Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterteilung in Tabelle und Textfeld

Unterteilung in Tabelle und Textfeld
16.01.2022 13:18:57
Nicole
Hallo zusammen,
nachdem ich als stille Mitleserin in diesem Forum schon oft die entscheidende Idee abgegriffen habe und ihr meine ersten Schritte in VBA bis hin zum ersten Progrämmchen begleitet habt, wende ich mich diesmal mit meinem neuesten Knoten im Hirn direkt an euch.
Folgende Situation: Ich hätte gerne eine Art Bewerber-Managementsystem in Excel realisiert (da die Stammdaten aktuell alle schon in Excel sind).
Im oberen Bereich möchte ich in Tabellenform Name, Position, Daten etc abgebildet haben. Im unteren , optisch abgetrennten Bereich soll dauerhaft eine Art Textfeld sein, das mit dem bisherigen Mailverkehr, Telefonnotizen o.ä. des Bewerbers, dessen Zeile gerade aktiv ist, gefüllt wird und in das neue Notizen einfach eingegeben werden können.
Ich stehe nun völlig auf dem Schlauch, wie das bewerkstelligt werden kann.
Könnt ihr mir bitte vom Schlauch helfen?
Viele Grüße und herzlichen dank
Nicole

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterteilung in Tabelle und Textfeld
16.01.2022 13:28:11
{Boris}
Hi,
Im unteren , optisch abgetrennten Bereich soll dauerhaft eine Art Textfeld sein, das mit dem bisherigen Mailverkehr, Telefonnotizen o.ä. des Bewerbers, dessen Zeile gerade aktiv ist, gefüllt wird und in das neue Notizen einfach eingegeben werden können.
Ich behaupte mal, dass Excel dafür nicht das richtige Programm ist.
Aber ich lass die Frage natürlich mal offen.
VG, Boris
AW: Unterteilung in Tabelle und Textfeld
16.01.2022 14:28:54
ralf_b
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine komfortable Eingabemöglichkeit für einen Datensatz haben. Also üblicherweise eine Userform.
Was soll dieses "Management" noch so können außer Daten zu bearbeiten?
Anzeige
AW: Unterteilung in Tabelle und Textfeld
16.01.2022 19:46:32
Nicole
Nein, eine Userform bekomme ich inzwischen dank euch stressfrei hin :)
Es geht mir tatsächlich um die Möglichkeit der Zweiteilung in Tabelle und davon abhängigen Fließtext.
AW: Unterteilung in Tabelle und Textfeld
16.01.2022 22:58:03
ralf_b
kannst du das mal visualisieren?
Nur als Idee...
19.01.2022 13:30:15
migre
Hallo Nicole!
Ich teile grds. Boris Einwand, dass Du hier Excel für etwas "missbrauchen" willst, für das es nicht gemacht ist; gleichsam stütze ich Ralfs Nachfrage nach der konkreten Vorstellung, was das angestrebte "Tool" letztlich können muss (Anforderungen), davon hängt dann umso mehr ab, ob Excel dafür das richtige Werkzeug ist.
Aus Spaß an der Freude möchte ich aber folgende Idee beisteuern, die relativ leicht umsetzbar ist, und basal ungefähr das bietet, was Du beschrieben hast. Ob das aber sinnvoll und praktikabel ist in der Praxis, lasse ich dahingestellt:
Userbild
Als Spielwiese: https://www.herber.de/bbs/user/150512.xlsx
Vielleicht nützt es was,
LG Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige