Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachhilfe For Next

Nachhilfe For Next
16.01.2022 17:07:43
Bernd
Hallo an die Runde
Ich komm mit der For Next heute nicht klar :-( (Uhrzeit)

Sub Schicht_berechnen()
Dim y
For y = 18 To 59
Cells(y, 6) = Cells(y, 5) - Cells(y, 4)
Next y
End Sub
Klasse läuft
die ersten 7 Tage jeweis rechnen und
die 8 Zeile alle 7 Tage zusammenrechen
die 9 Zeile die nächsten 7 Tage rechnen
die 16 Zeile die nächsten 7 Tage zusammenrechnen
und
und
habt ihr Zeit mir das zu erklären
+ unterschied Tag und Nachtschicht
danke für den Unterricht :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachhilfe For Next
16.01.2022 17:37:33
Yal
Hallo Bernd,
Sich die Zeit zu nehmen ist kein Problem, aber Du beschreibst dein Problem wohl wissend, was dahinter steckt und spare dir dabei viele Erklärungen, die für uns, die keine Hintergrund wissen haben, notwendig wären, um dein Vorhaben zu verstehen.
Was ist genau dein(e) Ziel(e),
Was hast Du bis jetzt erreicht,
Was fehlt bzw. was funktioniert nicht.
Idealerweise packst Du das alles in einer Datei, die Du hier hochlädst. Es baut niemand gern irgendwas nach, was sowieso deine Lösung nicht wiederspiegeln wird.
VG
Yal
AW: Nachhilfe For Next
16.01.2022 17:57:14
Bernd
Hier mein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/150421.xlsm
mein Verständnis : ich muß mit einer Inneren und außeren Schleife Arbeiten
wie aber berücksichtigen in VBA Tag oder Nacht Berechnung
Anzeige
AW: Nachhilfe For Next
16.01.2022 18:37:39
onur
Da brauchst du doch kein VBA, Formeln reichen.
AW: Nachhilfe For Next
16.01.2022 18:40:20
Bernd
Ich will doch vba verstehen bzw lernen :-(
AW: Nachhilfe For Next
16.01.2022 23:03:13
Yal
Hallo Bernd,
dann schauen wir mal, wie wir dich mit VBA helfen können.
Mehr als VBA geht es hier darum, die Daten und Datentypen zu verstehen. Datum ist dabei nicht das einfachste: ein Datum oder Uhrzeit oder beide zusammen ist ein Zahl. Vor der Komma ist der Tag, nach der Komma die Uhrzeit. Dass Du eine negative Zahl bekommst, wenn Du 6:30 minus 18:15 liegt daran, dass ohne Datum, 6:30 vor 18:15 liegt. In dem Fall musst Du "einen Tag" dazu rechnen:

= E34-D34+WENN(E34<D34; 1;0)
In VBA sieht es so aus:

Sub Schicht_berechnen()
Dim R As Long 'R wie Row
Dim SumWoche
Dim SumMonat
With Worksheets("Januar")
For R = 18 To 59
Select Case .Cells(R, "C")
Case "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa", "So"
.Cells(R, "F") = .Cells(R, "E") - .Cells(R, "D") + IIf(.Cells(R, "E") 
Die Summe nach Woche und Monat ist eine Sammelei, die an der richtige Stelle abgelegt wird und im Fall von SumWoche dabei zurückgesetzt.
Auf einer Rückmeldung freut man sich immer.
VG
Yal
Anzeige
AW: Nachhilfe For Next
18.01.2022 19:24:57
Bernd
hallo Yal
mit so einer ausfürlichen Beschreibung hatte ich jetzt nicht gerechnet
Eigentlich bin ich ein wenig sprachloß und weis garnicht wie ich danke sagen soll :-)
vieleicht schaffe ich es mit dem Beispiel jetzt die besonderheiten an Sa und So noch zu Berechen
Ihr seit einfach Klasse hier im Forum .-)
Danke
AW: Nachhilfe For Next
18.01.2022 19:25:52
Bernd
hallo Yal
mit so einer ausfürlichen Beschreibung hatte ich jetzt nicht gerechnet
Eigentlich bin ich ein wenig sprachloß und weis garnicht wie ich danke sagen soll :-)
vieleicht schaffe ich es mit dem Beispiel jetzt die besonderheiten an Sa und So noch zu Berechen
Ihr seit einfach Klasse hier im Forum .-)
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige