Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler

Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
17.01.2022 00:13:36
Bein
Liebe Excelprofis,
der User "Oberschlumpf" hat mir hier schon sehr geholfen. Leider konnte ich aus Krankheitsgründen für 8 lange Monate nicht darauf zugreifen. Aber jetzt geht es wieder in die Vollen.
In der angehängten Datei befindet sich ein Userform zum Sortieren. Leider bringt mir das Makro hierzu einen Laufzeitfehler, den ich nicht entschlüsseln kann.
Kann mir bitte jemand helfen? Gerne auch wieder der "Oberschlumpf" Thorsten?
https://www.herber.de/bbs/user/150428.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
17.01.2022 02:15:14
onur

Else
'bei jeder anderen Sortierauswahl wird immer nur nach der ausgewählten Spalte auf- oder absteigend sortiert
With .Sort.SortFields
.Clear
.Add2 Key:=Range("Tabelle1[" & spalte & "]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=richtung, DataOption:=xlSortNormal
End With

AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
17.01.2022 02:59:24
Bein
Hallo onur,
ja, das "Hilfstabelle" habe ich schon ersetzt durch "Tabelle1", aber es kommt immernoch der Laufzeitfehler.
Das Passwort lautet übrigens "123".
https://www.herber.de/bbs/user/150429.xlsm
Anzeige
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
17.01.2022 10:14:52
Oberschlumpf
Hi,
zumindest ich kann keinen Fehler finden.
Deine neue Bsp-Datei funktioniert problemlos; jede Spalte wird nach jeder Wunschauswahl sortiert.
Und ja, in der 1. Bsp-Datei war der Fehler diese Zeile...

.Add2 Key:=Range("Hilfstabelle[" & spalte & "]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=richtung, DataOption:=xlSortNormal
...die, wie schon vorgeschlagen, in...

.Add2 Key:=Range("Tabelle1[" & spalte & "]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=richtung, DataOption:=xlSortNormal
...geändert werden muss.
Wo ist jetzt das Problem?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
18.01.2022 01:55:42
Bein
Hallo Thorsten,
bei mir bekomme ich immer den Laufzeitfehler 438 sobald ich dann aufwärts oder abwärts auswähle.
Bei nach Datum sortieren wie auch in den anderen Sortierfunktionen, siehe Bilddatei.
Userbild
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
18.01.2022 01:57:50
onur
Dann hast DU es wohl nicht hingekriegt, die Änderungen korrekt umzusetzen.
Poste mal die neue Datei.
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
18.01.2022 02:05:36
onur
Läuft doch einwandfrei - ich habe alle Sortiermöglichkeiten getestet.
Anzeige
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
18.01.2022 02:57:37
Bein
Leider kommt bei mir immernoch der Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Und ich kann nicht nachvollziehen, woher.
Wenn ich auf Debuggen klicke, ist die Zeile im Editor in dem Bild gelb markiert.
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
18.01.2022 01:59:35
Bein
Userbild
AW: Sortieren mit Userform - Laufzeitfehler
18.01.2022 02:00:58
onur
Ist das denn soooo schwer ?
Soll ich das Bildchen testen ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige