Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Filter()

Funktion Filter()
17.01.2022 07:20:09
Joachim
Hallo zusammen,
es geht mir um die Funktion FILTER().
Die Syntax und die Anwendung ist mir klar, die Frage ist: wozu braucht man diese Funktion?
Die Funktion muss umständlich eingegeben werden und kann dann nur das, was ich eingegeben habe.Daten filtern in Verbindung mit aggregat() oder teiilergebnis() oder gar Pivot ist da viel flexibler und einfacher anzuwenden.
Was kann Filter(), was Datenfiltern oder pivot nicht kann?
Oder anders ausgedrückt: wofür gibt es Filter() überhaupt?
Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus!
Zur Erläuterung:
Mein Denken kreist um eine Datensammlung eines Händlers.
Verkäufer, Artikel (Hammer, Zange, Steckdose, LED), Artikelgruppe (Werkzeug, Elektro), Verkaufte Stückzahl, Niederlassung (Adorf, Bdorf, Cdorf, Ddorf), Verkaufregion (Süd, Nord, Süd=A+Bdorf, Nord=C+Ddorf), Monat, Quartal, Jahr
Wenn ich Artikel im Filter() habe, kann ich m.E. nicht mehr nach Artikelkategorie suchen?
Wenn ich Monat drin habe, kann ich nicht mehr nach Quartal oder Jahr filtern.
Mit Datenfiltern oder Pivot kein Problem, also wozu gibt es die Filter()-Funktion?
Will ich mehrere "Freiheiten" haben, wird die Filter()-Funktion irrsinnig aufwendig einzugeben (Hab mir nicht die Mühe gemacht, das auszuprobieren).
Gruß
Joachim
https://www.herber.de/bbs/user/150430.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die neue FILTER-Funktion...
17.01.2022 08:16:33
{Boris}
Hi,
...ist unfassbar mächtig. Ein einfaches von vielen Beispielen findest Du z.B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1864to1868/1865507_Spalteninhalte_untereinander_auflisten.html#1865675
Eine weitere sehr einfache, aber mächtige Anwendungsfunktion ist z.B.:
=FILTER(A:A;B:B="x")
um alle Einträge aus Spalte A aufzulisten (oder auch nur das Array zu erzeugen), die in Spalte B mit einem x gekennzeichnet sind.
Die Bedingungen kann man erweitern wie man möchte:
=FILTER(A:A;(B:B="x")*(C:C="y"))
listet alle Einträge aus Spalte A, die in Spalte B ein x und in Spalte C ein y haben.
Und es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten.
Fazit: FILTER ist eine der stärksten Funktionen, die MS neu entwickelt hat.
VG, Boris
Anzeige
Ganz einfach:
17.01.2022 12:43:55
lupo1
Früher konnte man mehrere SVERWEIS-Ergebnisse formelbasiert nur sehr umständlich wiedergeben, weil man die dafür eigentlich nötige Funktion FILTER nur als Autofilter/Spezialfilter hatte.
Jetzt geht es so, wie es immer schon hätte sein müssen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige