Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
KGrösste mit Bedingung
17.01.2022 12:14:18
Jambana
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, hier die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/150438.xlsx
In der linken Tabelle möchte ich einen Top20 Vergleich aus der rechten Tabelle erstellen.
In Spalte J ziehe ich mit der Formel KGRÖSSTE zuerst die 20 größten Werte aus der Spalte V der rechten Tabelle und darunter die 20 kleinsten Werte mit KKLEINSTE.
Mit der Formel INDEX & VERGLEICH ziehe ich die Informationen der größten Werte.
Allerdings gibt es eine Zeile, die ich dort nicht mit einbeziehen will und zwar mit dem Inhalt "MARKET" in Spalte M.
Wenn in Spalte M "MARKET" steht, soll diese übersprungen werden bzw. nicht in den Top20 Vergleich mit einfließen .
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich diese "MARKET" Zeile automatisch nicht mit einbeziehe?
Evtl. ziehe nur KGRÖSSTE, wenn Spalte M eine Zahl und kein Text, aber ich kann das leider nicht in eine Formel fassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe =)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KGrösste mit Bedingung
17.01.2022 12:44:41
Jambana
Hola steve1da,
"Market" steht ganz unten in Spalte M.
Ja danke, diese Lösungen habe ich auch schon gefunden und es geht schon in die richtige Richtung.
Es wurde folgende Formel angeboten: {=KGRÖSSTE(WENN(B4:C12="Gruppe 2";C4:C12);1)}
Also wenn "Gruppe 2" dort steht, wird der größte Wert genommen.
Ich möchte es aber so, dass, wenn in Spalte M "Market" steht, diese Zeile NICHT mit in den Top20 Vergleich mit einfließen soll.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Evtl. mit WENN(NICHT(...)...)?
Ich bekomme es leider nicht hin.
Beste Grüße
Anzeige
AW: KGrösste mit Bedingung
17.01.2022 13:08:24
Rolf
Hallo
statt KGRÖSSTE
=AGGREGAT(14;6;$V$5:$V$360/($M$5:$M$360"MARKET");ZEILE(A1))
und runterziehen.
und statt KKLEINSTE
=AGGREGAT(15;6;$V$5:$V$360/($M$5:$M$360"MARKET");ZEILE(A1))
Gruß Rolf
AW: KGrösste mit Bedingung
17.01.2022 13:32:28
Jambana
Hallo Rolf,
vielen lieben Dank, es funktioniert perfekt!
Von der Formel AGGREGAT hatte ich bis dato noch nichts gehört.
Und durch ZEILE(x) funktioniert das Runterziehen auch einwandfrei.
Darf ich fragen, woher Sie dieses Wissen haben? Learning-by-doing oder können Sie mir als Anfänger z.B. einen Kurs empfehlen?
Beste Grüße
AW: KGrösste mit Bedingung
17.01.2022 14:27:02
Rolf
Hallo
danke für die Rückmeldung!
...eigentlich ausschließlich per learning-by-doing.
Übrigens, hier im Forum pflegt man üblicherweise das DU als Anrede.
Ich kann Dir Kurse weder empfehlen, noch davon abraten, da ich selbst nie einen besucht habe.
Was sicherlich hilfreich ist: hier im Forum mitlesen und dadurch neue Funktionen, wie z.B. AGGREGAT ;-) kennen lernen.
Viele Grüße Rolf
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige