Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl False je Kalenderwoche

Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 06:15:37
Thomas
Hallo,
ich habe ein kleines UserForm wo ich mir aus Text und Checkboxen ein Tabellenblatt fülle.
In Spalte A,C,E,G,I,K können immer Werte zwischen 1 und 53 stehen, in den Spalten B,D,F,H,J,L dann Wahr oder Falsch aus den Checkboxen.
Auf dem Userform habe ich noch ein Listebox Element welches ich gerne füllen würde, so das untereinander 1 bis 53 steht und daneben dann die Anzahl von False passend zu den Elementen 1-53. Im Beispiel anbei, müsste z.b. für den Wert 1 und "Falsch" die Anzahl 2 ermittelt werden, alle Werte die nicht vorkommen sollen die Anzahl 0 bekommen.
Aber schon beim Versuch denn die Anzahl 2 zu ermitteln scheitere ich grade, bekomme da nur "0" zurück in Celle O5
Eigentlich hatte ich gedacht das das ganze sich über ein arry lösen lassen müsste, da ich aber grade schon bei der Ermittlung des richtigen Ergebnisses für eine Zahl scheitere, hab ich das erstmal zurückgestellt.
Vielleicht könnt ihr mich ja etwas in die richtige Richtung schubsen.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/150461.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 06:39:26
SF
Hola,
Anzahl2() zählt die nicht leeren Zellen in einem Bereich. Allerdings steht in O5 auch keine Formel...
Was du suchst ist ZÄHLENWENNS() wobei der 2. Bereich um eine Spalte nach rechts versetzt sein muss.
Gruß,
steve1da
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 20:22:21
Thomas
Hi @SF , wie kommst du auf Anzahl2?
IN O5 steht ja das Ergebnis welches aus dem VBA Code in der Beispieldatei kommt, dort hab ich Countifs verwendet, erhalte allerdings 0 als Ergebnis und nicht wie es richtig wäre 2, also irgendwas ist an meinem Countifs falsch

Range("o5") = WorksheetFunction.CountIfs(Range("A2:K10"), "1", Range("B2:L10"), "Falsch") 'Der Versuch ein erstes Ergebniss zu ermitteln, leider bekomme ich nur 0 zurückgeliefert

Anzeige
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 21:39:04
SF
Sorry, hatte "Anzahl 2 " mit Anzahl2() vertauscht :)
VBA ist leider nicht meins. Eventuell stören die "" um die 1 - ich meine aber gelesen zu haben, dass Anführungszeichen wie zB in Formeln doppelt in VBA eingegeben werden müssen.
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 10:29:13
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
so:

=ZÄHLENWENNS($A$2:$K$10;1;$B$2:$L$10;FALSCH)
Servus
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 20:24:00
Thomas
Hallo @Herbert_Grom ,
ich möchte das ja eigentlich direkt im VBA Code erledigen und nicht in der Tabelle, dazu hatte ich es mit Countifs versucht wie in der Testmappe die ich angehangen hatte zu sehen, allerdings bekomme ich da das falsche ergebnis, bzw. immer 0
Anzeige
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
19.01.2022 20:05:45
Thomas
Hi,
Ich hänge leider komplett bei der arry erstellung und dem füllen der listbox, das arry soll aus zwei spalten bestehen, in der ersten soll die Position des jeweiligen arry Element stehen (1-53) und in der Spalte daneben der Wert des jeweiligen arry Elements. Das soll dann in der listbox genau so ausgegeben werden, also eine Listbox mit zwei Spalten, wo in der linken die jweilige Position des Arry Elemnts steht (1-53) und daneben der Wert, ich bekomme aber nur den Wert in die listbox.....
https://www.herber.de/bbs/user/150499.xlsm
Anzeige
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
18.01.2022 21:32:03
Thomas
Ich bin ein Stück weiter, das Countifs Poblem hab ich glaub ich gelöst, nun würde ich aber gerne die Werte in die Listbox schreiben, die Listbox sollte 2 Spalten haben, in die Linke soll der Index des Arry stehen, als 1 bis 53 und in der zweiten Spalte der jeweilige Wert der dem Index zugeordnet ist, daran scheitere ich aber noch, wie bekomme ich das hin?
https://www.herber.de/bbs/user/150497.xlsm
Danke
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
19.01.2022 05:47:30
Thomas
Ich hänge leider komplett bei der arry erstellung und dem füllen der listbox, das arry soll aus zwei spalten bestehen, in der ersten soll die Position des jeweiligen arry Element stehen (1-53) und in der Spalte daneben der Wert des jeweiligen arry Elements. Das soll dann in der listbox genau so ausgegeben werden, also eine Listbox mit zwei Spalten, wo in der linken die jweilige Position des Arry Elemnts steht (1-53) und daneben der Wert, ich bekomme aber nur den Wert in die listbox.....
https://www.herber.de/bbs/user/150499.xlsm
Anzeige
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
19.01.2022 21:13:23
Thomas
Hallo,
ich glaube ich habe es hinbekommen, aber würde mich natürlich um optimierungs Vorschläge freuen
Danke
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
20.01.2022 09:11:07
Herbert_Grom
Ich habe das Gefühl, dass du dir meinen Vorschlag gar nicht angeschaut hast! Ist das so?
AW: Anzahl False je Kalenderwoche
20.01.2022 14:01:32
Thomas
Hi,
doch habe ich, aber ich suchte ja an einer Version wo im Array zwei Spalten nachher in der Listbox ausgegeben werden, in der Linken Spalte die Position der Elemente als 1 bis 53 und in der Spalte Rechts der jeweilige Wert des Elements, das ist doch in deinem Anhang nicht drin gewesen oder hab ich da was übersehen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige