Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Summewenn

Probleme mit Summewenn
18.01.2022 13:05:23
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (siehe Mini-Beispiel-Datei):
In den Spalten A und B habe ich Informationen gespeichert, die weiterverarbeitet werden. In der Spalte C ist eine Summenfunktion zum Addieren der Einzelwerte aus den Spalten D bis ..... (hier E).
Addiert werden sollen alle Teilsummen aus Spalte C, wenn die Info in Spalte A oder B "a" beinhaltet.
Die Formel in H4 lautet: =SUMMEWENN(A2:C3;G4;C2:C3)
Teilaufgelöst zeigt die Formel folgendes an: =SUMMEWENN(A2:C3;G4;{3;9})
Ausgegeben werden aber die Werte aus D2:D3 (1;4)...
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo ist mein Gedankenfehler? Excel wird wohl kaum einen Fehler beinhalten....:-)
https://www.herber.de/bbs/user/150474.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so: =SUMMEWENN(B:B;G4;C:C) owT
18.01.2022 13:12:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Probleme mit Summewenn
18.01.2022 13:33:14
Daniel
Hi
deine Zellbereiche sind hier falsch angegeben.
beim SummeWenns sollten Prüfbereich und Wertebereich gleich groß sein, damit jeder Zelle aus dem Prüfbereich genau eine Zelle aus dem Wertebereich zugeordnet werden kann, das geschieht dann positionsgetreu.
Normalerweise müsste Excel dir hier einen Fehler anzeigen, aber freundlicherweise scheint es den Zellbereich C2:C3 auf die benötigten drei Spalten zu erweitern, so dass als Wertebereich C2:E3 angenommen wird.
damit korrespondiert dann A2 mit C3, B2 mit D2 usw.
daher gehen dann die Werte aus Spalte D in die Summe ein, weil Spalte D die zweite Spalte des Wertebereichs ist und die "a" in der zweiten Spalte des Prüfbereichs stehen.
korrekterweise müsste die Formel lauten:

=SummeWenn(B2:B2;"a";C2:C3")
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige