Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NUR die bedingte Formatierung kopieren

NUR die bedingte Formatierung kopieren
18.01.2022 13:51:33
Andreas
Hallo zusammen.
ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich möchte die bedingeten Formatierungen einer Zeile in die anderen Zeilen übertragen.
Mein Problem, es handelt sich um eine bestehende Tabelle mit elichen Formatierungen und eben auch bedingeten Formatierungen.
Über die Jahre haben sich bei den bedingten Formatierungen Fehler eingeschlichen, die ich bereinigen möchte.
Die Tabelle hat etwas über 3000 ausgefüllte Zeilen.
Über kopieren Formate einfügen werden die Formate der Zellen ebenfalls geändert. Bei Einfügen "alle zusammenführen bedingten Formate" werden die Zellinhalte ebenfalls geändert. Mit Zelle auswählen und andere Zelle mit gerückter STRG Taste auswählen, dann bedinget Formatierung, Regel bearbeiten und OK drücken geht auch nicht.
Danke schon mal für eure Mühe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NUR die bedingte Formatierung kopieren
18.01.2022 13:59:39
Daniel
Hi
schritt 1: markiere alle Zellen außer derjenigen, die passende Bedingte Formatierung enthält und lösche dort die bedingten Formalte
Schritt 2: markiere dann die Zelle mit den korrekten bedingten Formaten. Gehe dann in den Regelmanager (Regeln verwalten) und trage dort bei "Wird angewendet auf" den Zellbereich ein, für den diese Bedingte Formatierung gelten soll.
Gruß Daniel
AW: NUR die bedingte Formatierung kopieren
19.01.2022 07:23:16
Andreas
Also ich habe z.B. in der Zeile 10 diese bedingten Formatierungen:
=Istfehler($AL12) | wird angewendet auf $12:$12 | dann wird die komplette Zeile orange eingefärbt.
=Istfehler($AU12) | wird angewendet auf $AU$12 | diese Zelle ist Gelb formatiert
=Zellwert = 0 | wird angewendet in Zelle $BZ$12 | Text wird weiß dargestellt
Diese bedingten Formatierungen möchte ich jetzt in die folgenden ca. 3000 Zeilen kopieren, aber NUR die bedingetn Formatierungen.
Die nornmalen Formate der Zellen, enthaltenen Formeln etc. müssen erhalten bleiben.
Gibt es da eine Lösung ?
Anzeige
Ja, FormatPinsel (nur Formate kopieren)! owT
19.01.2022 11:07:21
Luc:-?
:-?
AW: Ja, FormatPinsel (nur Formate kopieren)! owT
19.01.2022 15:57:32
Andreas
Mit dem Format Pinsel geht es auch nicht. Habe ich schon probiert. Damit werden nicht nur die bedingten Formatierungen übernommen sondern alle Formate.
Ich möchte ausschließlich die bedingten Formate kopieren, alle anderen Formate der Zellen müssen erhalten bleiben.
AW: Ja, FormatPinsel (nur Formate kopieren)! owT
19.01.2022 19:47:23
Piet
Hallo Andreas
Bedingte Formatierungen ist für mich Neuland, weil ich selbst damit nie gearbeitet habe. Dazu kommen aber immer wieder Anfragen im Forum, weshalb ich mich damit mal beschäftigen möchte. Hast du mal eine Beispieldatei bis 300KB oder als ZIP, wo ich mal ausprobieren könnte ob sich das Problem per VBA lösen lässt?
Erwarte aber bitte keine Wunder in 5 Minuten! Ich habe selbst mehrmals im Internet gesucht wie man Bedingte Formatierungen per VBA komplett auflisten kann.
Leider habe ich bisher noch keine gute brauchbare Lösung gefunden die fehlerfrei lief und alle Daten im Detail aufzeichnen konnte. Immer nur Schnipselwerk!
mfg Piet
Anzeige
Ja, Das geht nur per VBA, ...
20.01.2022 11:31:18
Luc:-?
…Andreas,
falls die Erweiterung des Geltungsbereichs nicht anwendbar ist. Ansonsten hättest du die falsche Reihenfolge. Richtig wäre …
1. BedingtFormate anlegen und ggf kopieren,
2. andere - unterschiedliche - DirektFormate hinzufügen.
Mit VBA kann man gezielt die BedingtFormate auslesen und dann ebenso im neuen ZielBereich anlegen. Alternativ kann man es auch umgekehrt machen:
1. Die DirektFormate des ZielBereichs auslesen,
2. die alle Formate des QuellBereichs auf ZielBereich aufkopieren,
3. alte DirektFormate des ZielBereichs wiederherstellen.
Luc :-?
@Piet: Nein, habe ich nicht, sondern müsste den erst schreiben, wofür ich ggw keine Zeit und woran ich zZ auch kein Interesse habe.
Anzeige
AW: Ja, FormatPinsel (nur Formate kopieren)! owT
19.01.2022 19:51:02
Piet
Hallo luc
hast du vielleicht zum Thema Bedingte Formatierungen mit Allen Details komplett auflisten einen brauchbaren Code? Scheint nicht so einfach zu sein!
mfg Piet
AW: NUR die bedingte Formatierung kopieren
21.01.2022 09:19:54
Daniel
naja, hast du gelesen, was ich dir geschrieben habe?
für jede Bedingte Formatierung das "wird angewendet auf" entsprechend anpassen.
aus "$12:$12" wird "$12:$3011"
aus "$AU$12" wird "$AU$12:$AU$3011"
Gruß Daniel
AW: NUR die bedingte Formatierung kopieren
19.01.2022 19:58:58
Piet
Hallo Andreas
Alternativ gäbe es noch eine andere Lösung, die ist zwar "rumgehampel", aber was solls? Man kann sich die Formate der 3000 Zellen merken, sie als Makro aufzeichnen. Dann die Bdingten Formatierungen in einem Rutsch kopieren. Und anschliessend die ursprünglichen Zahlenformate wiederherstellen!
Keine elegante Lösung, aber es wäre ggf. eine funktionierende Alternative ....
mfg Piet
Anzeige
Das hatte ich nicht gesehen/gelesen, ...
20.01.2022 11:36:08
Luc:-?
%hellip;Piet,
als ich meine (umgekehrte) Alternative formulierte (s.oben). Wäre aber kein „Gehampel“, sondern ganz normal und legitim. ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: Das hatte ich nicht gesehen/gelesen, ...
20.01.2022 13:15:48
Piet
Danke Lic
bei dem Thema fehlt mir wirklich jegliches Wissen und Erfahrung.
Da bin ich beruhigt von einem guten Kollegen zu hören das meine Überlegung machbar und normal ist.
Ich denke das Andreas dann durch Marko 'Recorder aufzeichnen die 3000 Zellen neu Formatieren selbst hinbekommt.
mfg Piet

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige