Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in Matrix umwandeln

Tabelle in Matrix umwandeln
18.01.2022 17:29:41
Max
Hallo Zusammen,
ich habe ein wahrscheinlich sehr triviales Problem aber schaffe es nicht, nach den richtigen Suchbegriffen zu suchen.
Ich habe eine große Tabelle mit 20.000 Zeilen die wie die hier angehängte Tabelle aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/150493.xlsx
Ich würde diese Tabelle gerne in eine Matrix verwandeln, damit ich Index Abfragen Starten kann.
Spalte A und B sollen die Matrix leiten und Spalte C ist dann der Inhalt der Matrix, gibt es hier einen einfachen Weg solche Tabellen umzuwandeln?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Matrix umwandeln
18.01.2022 17:59:50
ChrisL
Hi Max
Der Suchbegriff lautet "pivotieren".
Entweder ein klassischer Pivot-Tabellenbericht oder - je nach Excel-Version - mittels Power Query:
https://support.microsoft.com/de-de/office/pivotspalten-power-query-abc9c8da-3be9-44c4-886e-0be331ab387a
Für Power Query mal ein 5 min. Intro-Video anschauen, damit du den Einstieg schaffst, sprich den Editor geöffnet bekommst. Dann im Menü Transformieren den Pivotieren-Button suchen. Bei Problemen melden.
Man kann es natürlich auch "verformeln" oder per VBA lösen, aber Power-Query wäre meine bevorzugte Wahl für 20k Datensätze.
cu
Chris
Anzeige
AW: Tabelle in Matrix umwandeln
18.01.2022 18:26:56
ChrisL
Korrektur: "klassischer Pivot-Tabellenbericht" ist Quatsch.
Nicht dran gedacht, dass es Texte und keine Zahlen sind. Der Suchbegriff "pivotieren" stimmt trotzdem.

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige