Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Pivotcharts

Formatierung Pivotcharts
18.01.2022 23:51:05
Baumelito
Liebe Forumscommunity,
mich plagt seit geraumer Zeit die Rigidität von Excel in Bezug auf die Formatierung von X-Achsenbeschriftungen und Zeichenflächen bei Pivotcharts.
Ich besitze einen Datensatz, aus dem ich auf Basis einer Pivotauswertung ungf 40 Handouts mit je einer anderen Filteroption erstellen muss. Jedes Handout soll entweder auf einer ppt-Folie oder einer DIN-A4 Seite im Querformat dargestellt werden und beinhaltet ein Chart mit einem gemischten Balken-Linien-Diagramm.
Die Problematik: über die 40 verschiedenen Filteroptionen variiert die Anzahl der Balken sowie die Größe der Achsenbeschriftung immens (insb. in Bezug auf Textlänge).
Mein Ziel ist eine möglich einheitliche Darstellung innerhalb aller Auswertung zu erreichen, sodass beim Durchblättern des Handouts die Grafiken so homogen und übersichtlich wie möglich sind.
Gibt es daher die Möglichkeit entweder:
- die Größe der Diagrammfläche von Pivotcharts zu fixieren, sodass sich die Achsenbeschriftung der Diagrammflächengröße anpasst
- oder die Größe der Achsenbeschriftung festzulegen, sodass Excel sinnvoll Zeilenumbrüche in die Achsenbeschriftung einfügt.
Ein manuelles Einfügen von Zeilenumbrüchen ist bei über 1000 Zeilen leider nicht möglich.
Anbei ein Screenshot, der eines der Extrembeispiele zeigt.
Userbild
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Pivotcharts
19.01.2022 09:54:00
Yal
Hallo Baumelito,
ich würde wie folgt vorgehen:
Makrorekorder starten,
Grösse der Diagramfläche anpassen,
Grösse der Bezeichnungsfläche anpassen,
Makrorekorder stoppen,
Code anschauen und daraus überlegen wie der Code aussehen sollte, um den Zielzustand zu erreichen. Dann probieren.
VG
Yal
AW: Formatierung Pivotcharts
19.01.2022 11:01:53
Baumelito
Hallo Yal,
danke für den Hinweis; interessante Idee!
Leider führt die Anpassung der Größe über
ActiveChart.PlotArea.Select
Selection.Height = XXX
nicht dazu, dass die Achsenbeschriftung kleiner oder anders formatiert wird. Diese kann ich auch nicht proaktiv auswählen und anpassen("ActiveChart.Axes(xlCategory).Select" funktioniert nicht mit selection.height... bzw. Bezeichnungsfläche = Achsenbeschriftung?)
Gerne würde ich die Größe der Zeichnungsfläche als das absolute Kriterium auf dem Sheet einstufen, sodass alle anderen Parameter sich daran anpassen.
Hast Du hierzu noch einen Tipp?
Beste Grüße & Danke!
Anzeige
AW: Formatierung Pivotcharts
19.01.2022 14:20:52
Yal
Hallo Baumelito,
Du hast nur eine sehr keinen Teil des Codings gepostet. Es gibt sicher einiges davor und danach.
Es ist so, dass der Rekorder alle Aktionen einzel aufzeichnet. Es wird immer etwas selektiert oder aktiviert und dann auf diesen selektierten Objekt etwas gemacht wird.
Da kannst Du/musst Du abkürzungen machen. Da kann ich nur helfen, wenn ich das gesamte Code habe.
VG
Yal
Festlegung Höhe Zeichnungsfläche Diagramm
19.01.2022 16:32:25
Beverly
Hi,
das Beschriftungsfeld lässt sich in seiner Höhe nicht anpassen - weder von Hand noch per VBA. Das geht nur über den Inhalt bzw. genauer gesagt über die Anzahl an Zeichen, die in der Beschriftung dargestellt werden sollen. Außerdem fügt Excel Zeilenumbrüche automatisch ein, es sei denn sie sind in der Zelle mittels Alt+Enter eingefügt.
Du könntest folgendes machen: nimm das Diagramm, welches das größte Beschriftungsfeld hat und stelle dort die Höhe der Zeichnungsfläche fest. Dann kannst du jedem Diagramm per VBA diese Höhe zuweisen. Das ändert zwar nichts an der Höhe des Beschriftungsfeldes, aber die Diagrammdarstellungen haben eine einheitliche Höhe.
Bei einem "normalen" Diagramm lässt sich die Höhe wie folgt einstellen:

With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.PlotArea.Height = 300
.Refresh
End With
Mit anderen Worten: man braucht das Diagramm dazu nicht zu aktivieren. Ich nehme an, dass dies auch bei einem Pivot-Diagramm der Fall ist.
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige