Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

y-Achse/Größenachse mit Text statt Zahl

y-Achse/Größenachse mit Text statt Zahl
19.01.2022 19:54:29
HopelessExcelUser
Hallo zusammen,
ich versuche nun seit einer guten Stunde, die y-Achse, wie ich mittlerweile gelernt habe, im Office-Kosmos auch Größenachse genannt, mit einem Text statt einer Zahl zu formatieren. Das ganze sollte in einem Liniendiagramm umgesetzt werden. Die Idee dahinter ist, dass die eigentlichen Werte auf der x-Achse nur zwischen 1 und 6 schwanken, dafür die y-Achse allerdings sehr viele "Werte"/Items besitzt. Ohne die beiden Achsen zu "tauschen" würde das Diagramm deswegen sehr dünn, aber sehr lang werden. Stattdessen wäre es horizontal schöner. Ich habe leider auch schon sehr viel gegoogelt und entweder gar keine passende Antwort gefunden oder die Lösungsvorschläge hatten bei mir mit der aktuellsten Excel-Version nicht (mehr) funktioniert.
Vielen lieben Dank schon mal für euere Antworten! Ich bin wirklich am Verzweifeln.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse/Größenachse mit Text statt Zahl
19.01.2022 21:33:43
Beverly
Hi,
meinst du tatsächlich ein Linien- und nicht vielleicht doch ein Punkt-Diagramm?
Eine hochgeladene Beispielmappe wäre außerdem sehr hilfreich.
Bis später
Karin

AW: y-Achse/Größenachse mit Text statt Zahl
20.01.2022 19:15:22
HopelessExcelUser
Hallo Karin,
danke für deine Antwort! Tatsächlich meine ich eigentlich ein Punktdiagramm (worin die Punkte zu Linien verbunden sind). Ich hatte im Netz gelesen, dass es wenn nur mit diesem Diagrammtyp funktioniert. Leider habe ich es trotzdem nicht selbst hinbekommen. Hier der Link zur Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/150550.xlsx
auf der y-Achse sollen dann die Items erscheinen und auf der x-Achse die Werte von 1-6.
Liebe Grüße
HopelessExcelUser
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige