Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox-Elemente durch Zelleninhalt ausw

ListBox-Elemente durch Zelleninhalt ausw
20.01.2022 09:42:27
Jot
Liebes Forum,
ich möchte in einer "Datenbank" mit einem Formular Einträge aufrufen, bearbeiten und zurückschreiben.
Die Auswahloptionen für eine ListBox ziehe ich aus einer anderen Tabelle. Im Formular wähle ich Optionen aus und schreibe sie in die Datenbank zurück (Code siehe unten).
Wie kann ich diese Werte aus der Zelle bei einem späteren Aufruf der Daten im Formular verwenden, um die entsprechenden Optionen wieder auszuwählen?
With UFPatent.LBScope
Cells(ar, 35).Value = "" 'Zelleninhalt loeschen um neu zu fuellen
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
If Cells(ar, 35).Value = "" Then
ActiveSheet.Cells(ar, 35).Value = .List(i) 'Erster Fuellwert ohne Trennzeichen
Else
ActiveSheet.Cells(ar, 35).Value = ActiveSheet.Cells(ar, 35).Value & Chr(10) & .List(i) 'Weitere Fuellwerte = Inhalt + Zeilenwechsel + neuer Wert
End If
Else
End If
Next i
End With>

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox-Elemente durch Zelleninhalt ausw
20.01.2022 11:26:01
Rudi
Hallo,
z.B.
UFPatent.LBScope.List = Split(ActiveSheet.Cells(ar, 35), Chr(10))
Gruß
Rudi
AW: ListBox-Elemente durch Zelleninhalt ausw
20.01.2022 17:07:30
Jot
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Code bin ich begrenzt weitergekommen.
Ich habe jetzt .Selected entdeckt und mit untenstehende Code kann ich ei, wenn ich einen WErt in der Zelle stehen habe, diesen Wert dann in der ListBox selektieren. Mit der Mehrfachselektion, wenn ich mehrere Werte in der Zelle stehen habe, komme ich noch nicht klar. Hat da jemand eine Idee oder ein Beispiel?
Anbei der Code, mit dem ich einen Wert aus der Zelle übernehme und diesen in der ListBox selektiere:
With LBScope
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
For j = 0 To .ListCount - 1
If .List(j) = Cells(ar, 35).Text Then
.Selected(j) = True
End If
Next
End With>
Viel Dank!
Anzeige
AW: ListBox-Elemente durch Zelleninhalt ausw
21.01.2022 09:45:03
Rudi
Hallo,
so:

Sub aaa()
Dim arrSEL, i As Integer, j As Integer
arrSEL = Split(ActiveSheet.Cells(ar, 35), Chr(10))
With ufPatent.lbScope
.MultiSelect = 1
For i = LBound(arrSEL) To UBound(arrSEL)
For j = 0 To .ListCount - 1
If arrSEL(i) = .List(j) Then .Selected(j) = True
Next j
Next i
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: ListBox-Elemente durch Zelleninhalt ausw
25.01.2022 09:08:54
Jot
Hallo Rudi,
funktioniert perfekt! Vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige