Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 09:55:08
Karsten
Guten Morgen,
ich habe in meiner Excel 6 abhängig gefüllte ComboBoxen. Drei von diesen haben keine Funktion, sie listen nur auF, was in der dritten (bzw. 1-3) ausgewählt wird.
Damit bei einer Änderung der Auswahl von Box3 sich die Werte in den Boxen 4-6 auch ändern habe ich Box4.ListIndex = Box3.ListIndex gebaut.
Gefüttert werden alle aus unterschiedlichen Spalten einer Tabelle. Ich bin ganz stolz - es läuft alles ganz prima.
Leider bekomme ich
"Laufzeitfehler 380: Eigenschaft ListIndex konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert."
wenn in den Zellen, die Box4, 5 oder 6 befüllen, nichts steht. Weil dann keine Liste, also auch kein ListIndex vorliegt - das leuchtet mir ein. Ich habe es aber auch nach langem Suchen nicht hinbekommen, dass die leeren Zellen ignoriert werden.
Der Fehler taucht hier auf:

Serial.ListIndex = Artikel.ListIndex
IP.ListIndex = Artikel.ListIndex
Standort.ListIndex = Artikel.ListIndex
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs veständlich ausdrücken und bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße,
Karsten
https://www.herber.de/bbs/user/150531.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 10:16:46
Oberschlumpf
Hi Karsten,
dann überprüf doch vor Zuweisung eines ComboBox-Wertes den ListIndex jeder ComboBox (kein Eintrag vorhanden bedeutet: ListIndex = -1)
deine CodeBspZeilen könnten so aussehen:

If Artikel.ListIndex >=0 Then 'wenn ListIndex also - nicht -1 - dann ist auf jeden Fall etwas ausgewählt
Serial.ListIndex = Artikel.ListIndex
IP.ListIndex = Artikel.ListIndex
Standort.ListIndex = Artikel.ListIndex
End If
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 10:29:19
GerdL
Moin Karsten,
wenn die Fehlerquelle deiner Beschreibung entspricht im Prinzip so:

If Artikel.ListIndex > -1 Then
If Serial.ListCount > 0 Then Serial.ListIndex = Artikel.ListIndex
If IP.ListCount > 0 Then IP.ListIndex = Artikel.ListIndex
If Standort.ListCount > 0 Then Standort.ListIndex = Artikel.ListIndex
End If
Gruß Gerd
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 11:09:13
Karsten
Leute - ist das großartig!!
Vielen Dank an euch beide, Thorsten und Gerd, für die schnelle Antwort.
Ich hatte ja schon gehofft, dass es so kompliziert nicht sein kann, sondern mir da nur irgendwo die Basics fehlen. :-)
Gerd's Code funktioniert prima.
(Bei Thorsten's war nur die Anname falsch, dass "Artikel" ohne Inhalt sein könnte (wenn ich das richtig verstanden habe). In der Anwendung sind die Artikel aber immer vorhanden, nur manche haben eben keine IP-Adresse, oder (noch) keinen Standort.)
Nochmal einen dollen, herzgefühlten Dank von mir!
Einen schönen Arbeitstag noch,
Karsten
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 11:10:12
Oberschlumpf
Hi Gerd,
wieso wird nur dann ein Wert zugewiesen, wenn ListIndex > 0 ist?
ListIndex 0 ist der oberste Eintrag einer Combobox, der auch ausgewählt werden müsste - die ListIndex-Zählung beginnt bei 0 nicht bei 1.
Ciao
Thorsten
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 11:20:26
Karsten
Hi Thorsten,
auch wenn deine Frage an Gerd ging (und ich der Minus-Crack bin), eventuell zur Hilfe:
bei deinem Code bekomme ich denselben Fehler in Zeile

IP.ListIndex = Artikel.ListIndex
Karsten
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 11:43:33
Oberschlumpf
Hi Karsten,
alles ist gut, du hast ja bestätigt, dass die Idee von Gerd besser passt als meine Idee.
Weiter viel Erfolg mit Excel! :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex bei keinem Eintrag
20.01.2022 11:34:28
GerdL
Hi Thorsten,
alles richtig, was du zum Listindex schreibst, aber ich habe den ListCount genommen.
(Damit in der Combobox, nur eingestellt wird, wenn mindestens ein Item drin ist.) :-)
Gruß Gerd

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige