Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e

Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 11:04:33
Alfred
Guten Tag, ich habe ein kleines VBA-Problem, und hoffe, dass sich hier ein Spezialist findet, der mir weiterhelfen kann.
Ich habe eine Mappe mit vier Arbeitsblättern erstellt, in die ich meine Kontoumsätze eintrage, die ich von meiner Bank als CSV erhalte. Der Gedanke ist, dass die neuesten Umsätze oben sind. Ich habe mit dem Makrorekorder ein Makro erstellt, (im ersten Blatt auskommentiert, in den weiteren aktiv). Dieses ist sehr langsam, bei einer größeren Anzahl Zeilen kann man zusehen und fast mitzählen.
Nun habe ich versucht, ein Makro zu erstellen, in dem die im Feld B2 eingefügte Anzahl Zeilen eingefügt werden. Um Fehler zu vermeiden, frage ich die Zelle C2 ab, die mit 1 belegt ist, wenn B2 leer ist. Das Einfügen einer variablen Anzahl von Zeilen funktioniert mittlerweile auch. Mein Problem ist, dass ich aus der Zeile 5 alle Formate und Formeln, nicht aber die Werte in die neuen Zeilen übernehmen möchte. Obwohl ich schon sehr viel gesucht habe, bin ich nirgends fündig geworden.
Hier ist meine Tabelle mit Makros zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/150534.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 12:02:50
Herbert_Grom
Hallo Alfred,
ich würde dir gerne helfen, doch solltest du mir noch ein paar zus. Daten eintragen, damit ich auch was zum sortieren habe.
Servus
AW: Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 19:17:15
Alfred
Hallo Herbert,
zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich mich wohl aus Zeitdruck nicht klar genug ausgedrückt. Die Idee zur Tabelle war, alle Umsätze zu erfassen und u. A. zu sehen, wo ich nach jeder Buchung liege. Zu diesem Zweck hole ich von meiner Bank immer wieder in verschiedener Häufigkeit meine Umsätze ab. Diese liegen als CSV-Datei vor. Da hier mehr Informationen vorhanden sind, markiere den Bereich, den ich importieren möchte. Dieser Bereich hat immer die gleiche Anzahl Spalten und enthält je nach Anzahl der Buchungen mal mehr mal weniger Zeilen. Diese sind nach Datum fallend sortiert, so dass die neuesten Buchungen immer oben sind. Somit ist die neueste Buchung immer in Zeile 5. Wenn ich jetzt eine neue CSV-Datei habe, und sehe, dass ich z. B. 12 Zeilen einfügen möchte, gebe ich in B2 12 ein. Hierdurch wird C2 auch zu 12.
Ich möchte alle Formatierungen aus der momentan noch 5. Zeile sowie die Formeln von O5:Q5 übernehmen, jedoch nicht die Werte von A5:N5 und diese dann in die neuen Zeilen A5:Q? einfügen. Eine Sortierung soll nicht erfolgen, da dies ja bereits beim Einfügen berücksichtigt wird.
Ich habe zum Verdeutlichen die Daten aus dem Arbeitsblatt des 1. Quartal ins 2. Quartal übertragen. Dort siehst Du das Verhalten mit dem alten Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/150551.xlsm
Anzeige
AW: Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 19:39:31
Yal
Hallo Alfred,
"Eine Sortierung soll nicht erfolgen, da dies ja bereits beim Einfügen berücksichtigt wird."
Was kostet Dir denn für ein Aufwand, doch nochmal auf die Sortier-Knopf zu drücken?
Die ganze Welt fügt alles neues unten (aus gutem Grund) und sortiere anschliessend mal nach Datum, mal nach Betrag, Empfänger, Soll/Haben, usw, usw. (es gibt übrigens auch Filter).
VBA einsetzen zu wollen, obwohl eine Standardfunktion vorhanden ist, regt bei mir keine Hilfsbereitsschaft an. Wenn schon würde ich per Makro unten anfügen und dann sortieren. Aber das kriegt man mit derm Makrorekorder hin.
Viel Erfolg.
Anzeige
AW: Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 20:09:45
GerdL
Moin Alfred!

Sub Unit()
Dim Q As Long
With ActiveSheet
X = .Range("C2")
If X > 0 And X 
Gruß Gerd
AW: Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 20:12:46
GerdL
Die erste Korrektur gleich hinterher:
DIm X As Long
Gruß Gerd
AW: Per VBA eine variierende Anzahl Zeilen e
20.01.2022 22:33:19
Alfred
Hallo Gerd,
Herzlichen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. ein enormer Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meinem alten selbstgestrickten Makro.
Gruß Alfred

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige