Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie arbeitet man gemeinsam an einem File

Wie arbeitet man gemeinsam an einem File
20.01.2022 15:28:24
Torbb
Hallo zusammen,
Hier mal ein grundlegende Frage. Vlt. auch eine philosophische Frage:
Big Picture:
Finales Ziel ist ein Produktvergleichstool mit hoher Usability. Ich habe dort einige "Baustellen", die ich lösen möchte und teile das in kleine Schritte auf und gehe eins nach dem anderen an. Das Tool selber ist simpel: Eine große Tabelle, in den Spalten sind 'Features' und in den Zeilen 'Produktnamen'. Mit Hilfe von Filtern kann ich mir einen Vergleich erstellen. -Finales Ziel: Ich möchte vieles automatisieren und das Tool, wie ein Stand-Alone-Tool erscheinen lassen (soll nicht mehr nach Excel aussehen)
Fragestellung:

Wie kann man am besten gemeinsam an einer Excel-Tabelle arbeiten?

Wenn man so will, besteht mein "Tool" aus einem Datensatz und einem entsprechenden Frontend/Userinterface, was ich mit VBA erstelle. Es gibt Nutzer die nur konsumieren und Nutzer, die auch dran arbeiten. Aber alle sollen irgendwie immer die gleichen Versionstand haben.
Jetzt stellt es euch so vor: Ich baue quasi allein das Frontend. Aber der Datensatz wird von mehreren Leuten eingegeben. Wie bringe ich alles synchron zusammen?
Es wird an Tagen mal ein "Funktionsupdate" am Frontend geben (VBA) (d.h neue Version vom Tool) und an anderen Tagen werden mal "nur" Daten hinzugefügt (keine neue version, aber datenupdate).
Ich glaube - und da müsst ihr mir mal helfen - dass es kein Sinn ergibt, dass alle gemeinsam an einem einzigen File arbeiten. Weil meine stümperhafte VBA-Arbeit auch oft dazu führt, dass das Tool nicht einsatzfähig ist. Daher möchte ich eine Funktion (Version) erst dann "veröffentlichen", wenn sie auch funktioniert.
Auf der andern Seite machen andere aber schon Updates bei den Daten und wollen auf dem alten Versionstand weiterarbeiten.
Also muss ich beide Welten getrennt halten und an gewissen Punkten wieder zusammenbringen? …..Ich höre mal an dieser Stelle auf.
Versucht mich mal einzugleisen.
Wichtige Infos: Excel O365, alle haben One Drive/Cloud. Bisher veröffentliche ich immmer ein "macro enabled template" im Onedrive, um sicherzustellen, dass es nicht im Browser öffnet und dass keine Veränderung am "Hauptfile" passieren.
Gruß und danke vorab für euren Input
Torbb

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie arbeitet man gemeinsam an einem File
20.01.2022 15:49:32
Armin
Hallo,
also wenn Ihr mit VBA arbeitet, würde ich den Code in ein ADDINS auslagern und dann jeweils diese freigeben sprich kopieren. Allerdings habe ich oft gelesen das diese nicht zwingend im O365 laufen. Um entsprechenden Code beizusteuern müsste man schon viel mehr sehen können. Damit keine Ungewollten Änderungen vorgenommen werden blende ich die Bedienung von Excel aus.
Gruß Armin
Es kommen aber auch Grafiken/Buttons/Icons/Men usw
20.01.2022 15:53:04
Torbb
Es kommen aber auch Grafiken/Buttons/Icons/Menu usw hinzu. Kann man das auslagern. Wenn ich ein neues Hamburger Menüe einbau muss ich ja gleich die macros verknüpfen.
Ich denke eher an einen Updateknopf. Drücken, dann wird ein neuer Datensatz gezogen. Aber ich habe keine link zu einer weiteren shared excel im Onedrive hinbekommen.
Anzeige
AW: Wie arbeitet man gemeinsam an einem File
20.01.2022 15:51:38
Armin
Hallo,
also wenn Ihr mit VBA arbeitet, würde ich den Code in ein ADDINS auslagern und dann jeweils diese freigeben sprich kopieren. Allerdings habe ich oft gelesen das diese nicht zwingend im O365 laufen. Um entsprechenden Code beizusteuern müsste man schon viel mehr sehen können. Damit keine Ungewollten Änderungen vorgenommen werden blende ich die Bedienung von Excel aus.
Gruß Armin
AW: Wie arbeitet man gemeinsam an einem File
20.01.2022 15:51:46
Armin
Hallo,
also wenn Ihr mit VBA arbeitet, würde ich den Code in ein ADDINS auslagern und dann jeweils diese freigeben sprich kopieren. Allerdings habe ich oft gelesen das diese nicht zwingend im O365 laufen. Um entsprechenden Code beizusteuern müsste man schon viel mehr sehen können. Damit keine Ungewollten Änderungen vorgenommen werden blende ich die Bedienung von Excel aus.
Gruß Armin
Anzeige
Ja, aber es werden auch Objekte hinzugefügt...
20.01.2022 15:56:42
Torbb
Erstmal vielen Dank für deinen Antwort, Armin.
Ja, aber es werden aber auch Objekte hinzugefügt; Hamburgermenues usw. Daher denke ich nicht dass man den Code dann später einfach nur adden kann. Ist ja alles ein Try & Error prinzip.
Ich dachte an einen Updateknopf einmal für die Daten und einmal separat für das Interface. Aber ich konnte keine Verlinkung zu einem anderen File im Ondrive herstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige