Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten untereinander mit PQ

Spalten untereinander mit PQ
22.01.2022 14:32:09
Christian
Hallo,
ich habe eine etwas größere Tabelle, ca. 11-12000 Spalten, 60 Zeilen.
Und versuche, diese Spalten untereinanderzubringen, Spalte für Spalte, nicht Zeile für Zeile und bin dabei auf diese Lösung hier von Günther gestoßen.
http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-mehrere-spalten-untereinander-platzieren/
Sie beinhaltet jedoch einen Punkt nicht, den ich benötige und dabei brauche ich dann eure Hilfe.
Ich würde gerne die Texte die ursprünglich in Zeilen mit geraden Zeilennummern stehen in Spalte A auflisten, Texte die in Zeilen mit ungerader Zeilennummer stehen in Spalte B.
Wie kann ich das in Powerquery aufbauend auf Günthers Beispiel voneinander trennen?
Meine Tabelle hat keine Überschriften.
Hier noch ein selbstgebasteltes Beispiel mit 2 Spalten, 60 Zeilen, ich hoffe daraus wird ersichtlich, was ich erreichen will.
https://www.herber.de/bbs/user/150587.xlsx
Danke für eure Hilfe
Christian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es geht mit PQ und ...
22.01.2022 16:07:19
neopa
Hallo Christian,
... sicherlich geht es auch viel kürzer, als ich es für Deine Beispieldaten im Tabellenblatt "Daten" getan habe. Allerdings habe ich mit Ausnahme einer if then else Formel keinen M-Code direkt verwendet, sondern die Lösung in einer Abfrage interaktiv zusammengeklickt und sollte somit einfach nachvollziehbar sein. Sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/150589.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es geht mit PQ und ...
22.01.2022 16:36:26
Christian
Hallo Werner,
so leid es mir tut, aber was hat deine Lösung mit meinem Beispiel zu tun, die Texte sind bei dir ja völlig anders angeordnet als bei mir.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Deine textliche Vorgabe ist eingehalten ...
22.01.2022 16:49:19
neopa
Hallo Christain,
... und die lautete: "Ich würde gerne die Texte die ursprünglich in Zeilen mit geraden Zeilennummern stehen in Spalte A auflisten, Texte die in Zeilen mit ungerader Zeilennummer stehen in Spalte B." und diese ist realisiert.
Deine Datenanordnung in "nachher " hab ich mir erst jetzt angesehen. Diese ist beinhaltet lediglich eine andere Sortierung als die meines Datenergebnisses in meiner Lösung. Wenn exakt Deine zusätzlich noch eingehalten werden muss, müsste die Sortierung in PQ noch entsprechend angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine textliche Vorgabe ist eingehalten ...
22.01.2022 16:54:44
Christian
Hallo Werner,
mit Spalte für Spalte untereinander war gemeint, dass die Reihenfolge beibehalten bleiben soll. Dafür war dann ja auch die Bsp. Datei gedacht um nochmal zu verdeutlichen wie ich es gemeint hatte.
Aber wenn du sagst dass es nur einem weiteren sortieren in der PQ Abfrage benötigt, probier ich mal aus, ob ich es selbst hinbekmme. Wenn nicht melde ich mich wieder.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: um weiteres Misverständnis zu vermeiden ...
22.01.2022 17:00:58
neopa
Hallo Christian,
... ich hab nicht geschrieben: "es nur einem weiteren sortieren in der PQ Abfrage benötigt" sondern:ich schrieb: "müsste die Sortierung in PQ noch entsprechend angepasst werden" Das ist was Grund verschiedenes.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: um weiteres Misverständnis zu vermeiden ...
22.01.2022 22:49:30
Christian
Hallo Werner,
so leid es mir tut, ich bin jetzt doch auf eine Formellösung umgestiegen.
Mein Problem mit PQ war, im kleinen Rahmen lief alles ganz gut, aber bei 11800 Spalten fing das Problem an, ich habe eine Indexspalte erstellt und der Editor ließ mich nicht zu dieser scrollen, auch gehen zu dieser funktionierte nicht. Ab ca. Spalte 8600 sah es so aus als wären sämtliche Spalten überlagert gewesen.
Naja
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$QKV$60;REST(ZEILE(A1)-1;60)+1;(ZEILE(A1)-1)/60+1)
tat es dann auch.
Das war dann zwar erstmal nur eine Spalte, aber mit REST(ZEILE(A1);2)
und jeweils nach 0 und 1 filtern und die beiden Ergebnisse in jeweils eine Spalte kopieren, bekam ich dann auch noch hin.
Meine Befürchtung weshalb ich ursprünglich PQ wollte, dass die Formel bei 708.000 Zeilen eine immense Berechnungszeit hat, hat sich glücklcherweise nicht bestätigt.
DAnke trotzdem
Christian
Anzeige
AW: interessehalber nachgefragt, auch zu PQ ...
23.01.2022 10:38:01
neopa
Hallo Christian,
... wie lange ca. hat die Formellösung benötigt, die Lösung zu ermitteln? Ich wollte Dir nämlich ursprünglich auch eine solche anbieten. Mich hat dann aber die notwendige Menge an Formeln in meiner älteren XL-Version "abgeschreckt" und mich gleichzeitig interessiert, ob ich eine PQ-Lösung aufstellen kann.
Hat in Deiner XL-Version nach Eingabe der Formel die Ergebnisse sofort "gespillt" oder musstest Du die Formel kopieren? Hast Du eine 32 oder eine 64-Bit XL-Version?
@ an PQ-Experten,
gibt es eine Erklärung für die Feststellung die Christian machen musste und wie könnte eine PQ-Lösung für ca 12.000 Spalten aussehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: interessehalber nachgefragt, auch zu PQ ...
23.01.2022 17:11:12
Christian
Hallo Werner,
ich weiß nicht, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber ich versuche ihn mal zu beantworten.
ZUm ersten, die Daten sind längst weiterverarbeitet und es gibt keine Kopie mehr, ich kann das Problem also nicht mehr rekonstruieren.
Da ich keine PQ Lösung genutzt hatte, hatte ich die damals noch vorhandene Kopie genutzt , die keine intelligente Tabelle hatte und damit musste ich sowieso die Formel kopieren, von alleine hat sich da nix getan.
Die von mir genannten Formeln ließen sich innerhalb 2 Sekunden berechnen. Was sehr lange gedauert hat, war die gefilterten Ergebnisse in eine gesonderte Spalte kopieren.
Hab dann noch =INDIREKT(ʺAʺ&ZEILE()*2) bzw. =INDIREKT(ʺAʺ&ZEILE()*2-1) ausprobiert anstatt den Filter das war auch ne Sache von 2 Sekunden.
Ich hab einen I7 10. Generation, 16 GB RAM und 64 bit Excel. Kann natürlich also sein, dass ein schwächerer PC länger gebraucht hätte.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Danke für Deine Informationen owT
23.01.2022 18:22:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
habs nochmal nachgebaut
23.01.2022 20:32:29
Jenny
Hab nochmal 11800 Spalten, 60 Zeilen nachgebaut in der Hoffnung, euch das Phänomen zeigen zu können, mit der Formel
=ADRESSE(ZEILE();SPALTE())
Es ist nicht ganz dasselbe, weil nur 2 Spalten sich überlappen, in meiner ursprünglichen Datei kam nach den sich überlappenden Spalten gar nichts mehr.
Aber in beiden Fällen konnte ich nicht mehr weiter nach rechts als bis zu diesem Punkt scrollen.
Hier der Screenshot: ich kann leider aufgrund der 300 KB nur einen Ausschnitt schicken
Userbild
Anzeige
AW: da ich Deine XL-Version nicht besitze ...
24.01.2022 09:35:17
neopa
Hallo Jenny, alias Christian alias ?,
... kann ich das von Dir beschriebene Problem sowieso nicht nachstellen. Insofern nützen mir und Dir Deine zusätzliche Angaben nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ich Deine XL-Version nicht besitze ...
24.01.2022 12:36:43
Christian
Hallo Werner,
das kommt davon, wenn man eine Frau hat, die ebenfalls hier im Forum aktiv ist, manchmal vergisst man auf den Namen zu achten der im Formular steht. Sorry.
aber vielleicht hilft es ja denjenigen die du gefragt hast, ob sie das Phänomen kennen.
Gruß
Christian
AW: habs nochmal nachgebaut
24.01.2022 12:46:16
ChrisL
Hi
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/150621.xlsx
(n.b. funktioniert auch mit Daten-Lücken d.h. es wird "aufgefüllt")
Die Sortierung ist gemäss Bedarf anzupassen.
Die Lösung basiert auf Mod (=REST):
https://docs.microsoft.com/en-us/powerquery-m/number-mod
Gemäss einem Test sollten auch mehr als 10.000 Spalten korrekt verarbeitet werden. Es handelt sich also scheinbar nur um eine Einschränkung des Editors und nicht der PQ-Funktionalität (entpivotieren) an sich.
Auf eine Typenkonvertierung (wie im Screenshot zu sehen) nach Aufnahme der Quelldaten ist zu verzichten. Und Entpivotieren kommt ohne explizite Angabe sämtlicher Spaltennamen/Datenfelder aus.
Eine Datenbank/-tabelle mit 'nur' 60 Datensätze/Zeilen und dafür x-tausend Datenfelder/Spalten ist schon sehr ungewöhnlich. Insofern muss man sich die Frage stellen, wie sowas zustande kommt. Anhand des Datenumfangs muss man davon ausgehen, dass die Aufbereitung maschinell erfolgt.
Jedenfalls beginnen die Probleme oft mit unglücklichen Datenstrukturen und ich denke längerfristig sollte man dort ansetzen.
cu
Chris
Anzeige
AW: hatte darauf gehofft, ...
24.01.2022 13:41:49
neopa
Hallo Chris,
... dass Du auf den thread aufmerksam wirst. Ich hatte mich bei meinen dilettantischen Versuch zu sehr darauf orientiert, es mit einer Abfrage zu lösen. Wieder was gelernt. :-) Danke für Deinen Lösungsansatz.
Gruß Werner
.. , - ...
Gerne...
24.01.2022 15:00:23
ChrisL
Hi Werner
Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich hatte zuerst aus HilfeSpalte1 und HilfeSpalte2 je eine Liste gemacht. Dachte hier hätten wir mal einen Anwendungsfall für list, aber ich konnte die beiden Listen nicht vernünftig zusammenfügen, weil sie eigentlich nicht zusammen gehören.
Wenn meine Annahme, dass bei fehlenden Werten "aufgefüllt" werden soll korrekt ist, dann stehen die beiden Spalten unabhängig voneinander d.h. man müsste eigentlich zwei separate Tabellen/Listen ausgeben, weil es sich um zwei separate Datensätze handelt. Um die beiden Spalten trotzdem in einem einzigen Ergebnis nebeneinander auszugeben, benötigt man einen "Pseudo-Schlüssel" (Index). Dieser dient dann nur als Hilfe für die Ausgabe und suggeriert eine Zusammengehörigkeit von Daten (z.B. A2 gehört zu A3), die es eigentlich nicht gibt.
11800 Spalten und 60 Zeilen sind natürlich keine "big data", aber genug, um über Datenstrukturen/-umgang nachzudenken. Ich möchte nicht urteilen/werten (dazu fehlen mir die Zusammenhänge), aber die Anzahl Zeilen/Spalten mit abwechslungsweise unterschiedlichem Informationsgehalt und die kombinierte Ausgabe der beiden unabhängigen Spalten, scheinen mir schon etwas suspekt.
cu
Chris
Anzeige
AW: danke für Deine Zusatzinformationen owT
24.01.2022 20:09:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gerne...
26.01.2022 21:50:38
Christian
Hallo Chris,
wie gesagt, per Copy + Paste bzw. Strg + A Strg C Strg V aus anderen Datenquellen zusammengestellt.
Daher ja das ganze hier um es dann in eine vernünftige Ordnung zu bringen.
Dieser Schritt erstmal um dann nach Wunsch Duplikate entfernen zu können und den Rest dann vernünftig in eine Zeilenform bringen, das war mein Plan.
Wobei ich diesen weiteren Schritt auch alleine hinbekomme. Dazu benötige ich keine Hilfe von euch (und er ist auch schon längst erledigt).
Gruß
Christan
AW: habs nochmal nachgebaut
26.01.2022 21:47:26
Christian
Hallo Chris,
erstmal ganz simpel, copy + Paste. Leider kann man Inhalte aus externen Datenquellen dann nur innerhalb einer Spalte und nicht transponiert innerhalb einer Zeile einfügen.
Deine Beispiele schaue ich mir morgen Abend genauer an, im Moment bin ich auf Geschäftsreise.
Chris
Anzeige
AW: habs nochmal nachgebaut
26.01.2022 21:55:07
Christian
Hallo Chris,
habs mir doch jetzt schon angeschaut. Deine Datei entspricht leider nicht der Lösung, die ich vorgesehen hatte.
Ich meinte Spaltenweise aufgelistet, nicht zeilenweise
also
Spalte A Spalte B
A2 A1
A4 A3
B2 B1
B4 B3
C2 C1
C4 C3

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige