Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertagsname statt Datumsangabe

Feiertagsname statt Datumsangabe
22.01.2022 20:49:09
Chris
Guten Abend,
ich habe ein Tabellenblatt(Feiertagsvorlage) und eins(Monat). In Zelle A1 von Monat kommt das Datum im Format "TTTT TT.MMMM" rein. Im Tabellenblatt sind die Feiertage im Bereich A2:A14 eingetragen. Wie bewerkstelle ich das nun am besten ohne Formeln, dass mir anstatt das Datum der Name des Feiertags angezeigt wird.
Bin für jede Idee dankbar.
Beispielmappe hier https://www.herber.de/bbs/user/150598.xlsm
Gruß Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertagsname statt Datumsangabe
22.01.2022 21:29:40
{Boris}
Hi,
was spricht gegen die zusätzliche Zelle für den Feiertag mit:
=SVERWEIS(A1;Feiertagsvorlage!A:B;2;)
Ansonsten musst Du das mit einem Worksheet-Change-Ereignis in Abhängigkeit von der Eingabe in A1 realisieren - ich halte das aber für überflüssig.
VG, Boris
AW: Feiertagsname statt Datumsangabe
23.01.2022 00:01:13
Chris
Hey Boris,
kann ich mich mit anfreunden, falls meine grad gefundene Idee klappt. Zunächst einmal klappt deine Formel für die Feiertage. Beim 28.12.21 In A2 z.B gibt Excel mir den 2. Weihnachtstag aus. Und da wo überall nix drin steht, kommt #NV. Wenn kein Datum drin steht oder es kein Feiertag ist, dann sollte die Zelle leer bleiben.
Und dann hab ich grad was geniales gefunden:

Private Sub Worksheet_Change( _
ByVal Target As Excel.Range)
Dim cmt As Comment
Application.DisplayCommentIndicator = _
xlCommentIndicatorOnly
If Not Target.Comment Is Nothing Then
Target.Comment.Delete
End If
Set cmt = Target.AddComment( _
Text:="Zellinhalt: " & Target.Value)
cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End Sub
Dieser Code müsste ein bissl abgeändert werden, entweder für Spalte J oder P und das Wort Zellinhalt muss auch weg. Ist das mit wenig Aufwand realisierbar?
Deine Formel würde entweder von J6-J371 oder von P6-P371 gehen.
Gruß Chris
Anzeige
AW: Feiertagsname statt Datumsangabe
23.01.2022 12:55:44
{Boris}
Hi,

Beim 28.12.21 In A2 z.B gibt Excel mir den 2. Weihnachtstag aus
Du musst die Formel schon richtig und komplett übernehmen - mit Copy & Paste wäre das recht einfach.
Ich hab geschrieben:
=SVERWEIS(A1;Feiertagsvorlage!A:B;2;)
Beachte das letzte Semikolon - das ist nicht nur zum Spaß da... ;-)
Du wirst es weggelassen haben - dann kommt natürlich Murks raus (wie z.B. beim 28.12.2021)
Schau mal in die Hilfe zu SVERWEIS - speziell zum 4. Parameter.
Aber wenn Du es nun mit einem Kommentar lösen möchtest, kannst Du natürlich auf die Formel verzichten.
Diesen Code in das Codefenster der Tabelle "Monat" kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim cmt As Comment, blnFound As Boolean
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
If Not Target.Comment Is Nothing Then
Target.Comment.Delete
End If
blnFound = WorksheetFunction.CountIf(Tabelle1.Range("A:A"), Target)
If blnFound Then
Set cmt = Target.AddComment(Text:=WorksheetFunction.VLookup(Target, Tabelle1.Range("A:B"), 2, 0))
cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End If
End Sub
Ist noch nicht 100% wasserdicht - und auch eine Einschränkung auf bestimmte Zellbereiche ist noch nicht vorhanden (da ich nicht weiß, wie es bei Dir sein soll).
Teste mal.
VG, Boris
Anzeige
AW: Feiertagsname statt Datumsangabe
23.01.2022 14:12:22
Chris
Hallo Boris,
stimmt, das Semikolon hab ich tatsächlich vergessen. Direkt die Brille geputzt. Solange es sich bei dem Datum um einen Feiertag handelt,klappt es ansonsten Fehlermeldung im Code "Laufzeitfehler '1004': Die Vlookup-Eigenschaft des WorksheeFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Hab ne Beispielmappe mal hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/150603.xlsm
Lg Chris
Was ist eigentlich...
23.01.2022 14:27:20
{Boris}
Hi,
...so schwer an Copy & Paste?
An dem Code in der Beispielmappe hast Du falsch rumgeschraubt und z.B. den Codenamen des Blatts von Tabelle1 auf Tabelle2 geändert. Weshalb kopierst Du nicht einfach den Code aus meinem Beitrag und testest ihn?
Das Blatt "Feiertagsvorlage" hat den Codenamen Tabelle1 - und nicht Tabelle2.
VG, Boris
Anzeige
AW: Was ist eigentlich...
23.01.2022 14:54:12
Chris
Hallo Boris,
sorry jetzt funzt es. hab gar nicht bemerkt, sas ich die Spalte mit dem Sverweis gar nicht mehr brauche. Fokus lag nur auf Spalte B.
Danke für deine Hilfe
Gruß Chris
AW: Feiertagsname statt Datumsangabe
23.01.2022 14:07:33
Herbert_Grom
Ach, jetzt heißt der Frank plötzlich Chris!
AW: Feiertagsname statt Datumsangabe
23.01.2022 14:14:45
Chris
Nein, ich bin der Sohn, der Frank ist mein Papa.
ArchivRecherche nach Feiertag
25.01.2022 09:26:15
Luc:-?
Schon vor vielen Jahren hatte Franz (fcs) hier eine UDF namens Feiertag bzw Feiertag2 eingestellt, Chris,
die das wohl erledigen könnte.
Gruß, Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige