Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel übertragen

Formel übertragen
22.01.2022 23:33:01
Hanahana
Hallo zusammen
Ich habe eine etwas schwierig zu erklärende Aufgabe, die wohl am einfachsten mit der Beispielarbeitsmappe veranschaulicht wird.
Ich habe eine Spalte mit Daten (Spalte C) und eine Spalte mit Default-Formeln (Spalte E). Nun sollen in die Spalte A jeweils primär die Daten aus Spalte C, wenn diese keine Daten enthält oder der Wert derselbe ist wie der Wert der Formel aus Spalte E, dann soll DIE FORMEL, nicht der Wert aus Spalte E übertragen werden. Die Bezüge müssen dabei nicht fixiert sein, sondern dürfen variabel an Spalte A angepasst werden.
Wie gesagt, am einfachsten das Beispiel im Anhang anschauen, dann wird es sicher klar: https://www.herber.de/bbs/user/150600.xlsx
Lässt sich das Problem auch ohne VBA mit Formeln in Spalte A lösen?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Hanahana

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja ist möglich, allerdings ...
23.01.2022 09:54:23
neopa
Hallo Hanahana,
... es ist dazu notwendig, dass man die Datei als XLSM oder XLSB abspeichert, auch wenn nur Formeln zum Einsatz kommen , diese aber alte Excel4-Makrofunktionen einsetzen.
Wenn das kein Problem für Dich ist, wäre die Lösung für "fixe" Spalten:
- bei aktivierter Zelle A5 definiere im Namensmanager : _Formel: =AUSWERTEN(WECHSELN(FORMELTEXT(Tabelle1!$E5);"E";"A"))
- und dann folgende Zellformel in A5: =WENN(C5=0;_Formel;C5) und diese nach unten kopieren.
Deinerseits wäre nun noch zu klären, ob die "Quelle" der Formelspalte fix Spalte E ist und die Ausgabespalte die Spalte A und die Formeln entsprechend anzupassen, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
okayyyy....
23.01.2022 10:00:36
Oberschlumpf
...man kann wohl doch eine Formel mit einer anderen Formel ersetzen....wusst ich nich...somit nehm ich meine vorherige Aussage zurück - hab aber trotzdem noch ne Frage:
Wieso MUSS denn in A unbedingt eine Formel durch eine andere Formel ersetzt werden? Wieso reicht das Ergebnis einer Formel nicht? Denn eigentlich ist man im Endergebnis doch eh nur immer wieder an dem Wert interessiert, der aus einer/einigen Formeln berechnet wird.....oder was hab ich noch nicht verstanden?
Danke für deine Erklärung.
Ciao
Thorsten
AW: dazu kann ich momentan nur feststellen ...
23.01.2022 10:24:50
neopa
Hallo Thorsten,
... dass war Du jetzt fragst, war und ist mir auch hier nicht ganz verständlich. Oftmals gibt es doch schon einen plausiblen Grund, der sich einen nur nicht gleich erschließt, wenn man nicht alle Fakten kennt, die den TE zur Fragestellung bewogen hat.
Oder aber wie sagt man sonst: auch oft:"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hanahana scheint verschollen zu sein
23.01.2022 10:52:42
Oberschlumpf
Hi Werner,
danke für deine Infos.
Ich weiß, dass du das weißt :-), trotzdem möcht ich drauf hinweisen, dass meine Frage eher an Hanahana gerichtet war.
Aber Hanahana scheint hier nicht mehr aktiv zu sein - oder hat jemand von ihm/ihr/es irgdwo eine Antwort gesehen? (diese Frage ist rhethorisch)
Ciao
Thorsten
nicht XLSM oder XLSB: altes XLS langt
23.01.2022 10:26:07
WF
.
AW: aber das würde ich trotzdem nicht nutzen owT
23.01.2022 10:42:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel übertragen
23.01.2022 09:57:01
Oberschlumpf
Hi
Formel in A5 auf Zeile 5 bezogen in deiner Bsp-Datei:

=WENN(ODER(C5="";C5=E5);E5;C5)
in Wörtern formuliert fast genau wie dein Wunsch:
Wenn C5 = ohne Inhalt ODER C5 gleicher Inhalt wie E5, dann Inhalt aus E5; wenn C5 NICHT ohne Inhalt UND C5 auch ungleich E5, dann Inhalt aus C5.
Ja, ich weiß, du willst in A5 DIE Formel aus C5 ODER die Formel aus E5 - aber DAS geht nicht - in A5 steht ja schon die obige Formel drin - und man kann mit Hilfe einer Formel nicht eine andere Formel ersetzen - das würde nur mit VBA gehen - aber mit VBA willste ja auch nich ;-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Noch nicht verschollen...
24.01.2022 16:36:30
Hanahana
Liebe alle
Hanahana (weiblich, um diese Frage auch noch zu klären ;)) meldet sich von den Toten zurück. Entschuldigt. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, die sehr vielversprechend tönen. Ich konnte mich gestern und heute leider noch nicht der Umsetzung widmen, werde eure Vorschläge aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren und mich mit dem Ergebnis dann nochmals melden.
Danke schonmal! Und bis dann!
Liebe Grüsse
Hanahana (koreanisch für step by step, so wie ich mich gerade VBA nähere)
AW: nun sind wir noch mehr gespannt ;-) owT
24.01.2022 20:09:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige