Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion

Suchfunktion
24.01.2022 15:37:26
Dirk
Ich hatte zu meiner Problematik bereits eine Anfrage hier gestellt und auch von einem Mitstreiter eine Rückmeldung erhalten. Leider hatte ich einige Zeit keine Möglichkeit mich weiter damit zu beschäftigen und nun finde ich die Möglichkeit der Antwort nicht mehr. Daher dieser neue Thread.
Die Beispieldatei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/150624.xlsm
Leider funktioniert das Makor nicht, aber leider weiß ich auch nicht warum. Ich möchte über den SUCHE Button in den Spalten B und C nach bestimmten Begriffen in meiner Liste suchen lassen, wenn das Makro sie findet, soll das Ergebnis farblich unterlegt sein und Excel soll auch runterscrollen, wenn das Ergebnis bspw erst in Zeile 2341 steht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion
24.01.2022 15:46:22
Rudi
so geht das:

Private Sub Button_Search_Click()
Dim rng As Range
Dim ersterTreffer As Range
Dim Treffer As Range
With Worksheets("Glossar")
Set rng = Intersect(.Range("B8:C65530"), .UsedRange)
Set ersterTreffer = rng.Find(What:=Suchbegriff, After:=rng.Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If ersterTreffer Is Nothing Then Exit Sub
Set Treffer = ersterTreffer
Do
Treffer.Interior.ColorIndex = 3
Set Treffer = rng.FindNext(Treffer)
Loop While Treffer.Address  ersterTreffer.Address
End With
Application.GoTo ersterTreffer, True
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Suchfunktion
26.01.2022 14:25:44
Dirk
Danke, Rudi. Das funktioniert. Perfekt.
Eine Bitte hätte ich noch. Aktuell unterlegt er den Treffer rot. Was trage ich im Makro ein, damit er nach Klick auf Cancel die farbliche Unterlegung rausnimmt und wieder ganz an den Anfang springt?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige