Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und doppelter WVERWEIS

SVERWEIS und doppelter WVERWEIS
25.01.2022 11:31:19
micha.hal
Hallo Excelperten,
mit "INDEX" ist es mir gelungen, den Wert einer Matrix zu ermitteln, wenn ein Suchkriterium einer Spalte sowie ein Suchkriterium einer Zeile übereinstimmen. Gibt es die Möglichkeit, nach zwei Kriterien einer Zeile sowie einem Kriterium einer Spalte zu suchen, um den Wert aus der Matrix zu ermitteln? Wäre super, wenn mir jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein könnte. Meine Recherche führte bisher nicht zum Erfolg.
Micha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Kriterien für SVERWEIS
25.01.2022 11:40:39
Oli
Hi Micha,
zunächst baust Du mit der WAHL-Funktion eine virtuelle Hilfstabelle mit 2 Spalten. Die 1. Spalte sind die zwei Suchkriterien, die 2. Spalte ist der Rückgabewert.
Annahme: Deine Tabellenwerte stehen im Bereich A10:C20, wobei die Spalten A und B die Suchkriterien enthalten und C den Rückgabewert. In den Zellen A1 und B1 stehen Deine Suchkritieren
=SVERWEIS(A1&B1;WAHL({1.2};A10:A20&B10:B20;C10:C20);2;0)
Viel Erfolg
Oli
AW: SVERWEIS und doppelter WVERWEIS
25.01.2022 11:52:09
KlausFz
Hallo Micha,
hilft Dir das weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/150646.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: alternativ mit nur einer Formel ...
25.01.2022 12:09:43
neopa
Hallo Klaus und Micha,
... bezogen auf die Beispieldatei von Klaus ohne die Hilfszellen D19:F19 nur mit folgender Formel:
=INDEX(A:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D8:D16)/(D8:D16=D18)/(E8:E16=E18);1);VERGLEICH(F18;7:7;0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ mit nur einer Formel ...
26.01.2022 17:13:47
micha.hal
Ich danke Euch für Eure Antworten, die Beispieldatei und die ergänzte Formel. Da das Beispiel nicht ganz meine Vorstellung trifft und die Anordnung sicher Auswirkungen auf die zu ändernde Formel hat, ich es aber nicht ableiten konnte, bitte ich Euch nochmals um Unterstützung.
In der Beispieldatei wird nach 2 Suchkriterien in Spalten (D und E) sowie einem Suchkriterium in Zeilen (Zeile 7) gesucht. Bei meiner Datei (https://www.herber.de/bbs/user/150695.xlsx) ist es umgekehrt. Meine Quelldatei (in A1:G13 beispielhaft dargestellt) enthält in Zeile 2 verschiedene Kostenstellen, zu denen in jeweils 2 Spalten Anzahl und Betrag verschiedener Positionen dargestellt sind. In meiner Zieldatei will ich sowohl nach Treffern in den Zeilen 2 und 3 sowie Spalte A der Quelldatei suchen und mir somit die Angaben aus der Gesamtübersicht je nach Kostenstelle anzeigen lassen. Die Formel soll also in J4:K13 stehen und nach der in $I$3 angegebenen Kostenstelle, in J$3 bzw. K3 übereinstimmenden Spaltenüberschrift sowie der in $I4:$I13 zutreffenden Position gefiltert die zutreffenden Werte anzeigen.
Ich erwarte also, wenn in
I3 "KST1" steht, in J4:K13 die Anzeige der Werte aus B4:C13, wenn in
I3 "KST2" steht, in J4:K13 die Anzeige der Werte aus D4:E13 und wenn in
I3 "KST3" steht, in J4:K13 die Anzeige der Werte aus F4:G13.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
VG Micha
Anzeige
AW: dass ist dann so viel einfacher ...
27.01.2022 11:42:39
neopa
Hallo Micha,
... z.B. mit folgender Formel in J4: =INDEX($A:$G;;VERGLEICH($I$3;$2:$2;)+(J$3="Betrag")) und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige