Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslastung von Personen in Aufgabenliste

Auslastung von Personen in Aufgabenliste
25.01.2022 14:50:23
Personen
Hallo,
ich möchte mir anhand einer Exceldatei das Verhältnis zwischen Verfügbarkeit von Personen und Aufwand von Aufgaben berechnen. Das Ergebnis sollte dann eine Auslastung in Prozent sein, pro Person und pro Kalenderwoche.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/150652.xlsx
Ich weiß was ich theoretisch machen muss, mir fehlt aber der Ansatz um das automatisiert auszuwerten.
In Wirklichkeit sind da nämlich 500 Aufgaben und 30 Leute involviert und wenn ich das für jede Person separat auswerten muss dauert es zu lange.
Danke und Gruß,
Simon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
25.01.2022 16:13:38
Personen
Hallo Simon,
sehe ich das richtig, dass du deine Eingaben in den Spalten A - G machen willst und daraus dann die Auswertung erfolgen soll?
Servus
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
25.01.2022 16:41:00
Personen
Meine Daten sind nur die Information in A-E. Der Rest soll über die Auswertung laufen. Ich habe das in meiner Beispieldatei auch nur dargestellt um meine Gedanken besser verständlich zu machen.
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
25.01.2022 17:23:10
Personen
Âlso ich kann dir momentan nicht ganz folgen! Mach mir doch mal ein manuelles Beispiel wie es aussehen soll!
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
27.01.2022 14:38:01
Personen
Hallo,
das was in meiner Beispieldatei in Spalte V und W steht, so etwa sollte das Ergebnis aussehen.
Gruß,
Simon
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
27.01.2022 15:38:36
Personen
Hallo Simon,
schau dir mal meine Formel in Spalte W an:
https://www.herber.de/bbs/user/150721.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
25.01.2022 16:54:00
Personen
Hi
Hier eine mögliche Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/150662.xlsx
(Datumsreihe 1.1.22 bis 1.1.30 d.h. in 8 Jahren müsste die Abfrage angepasst werden)
Das Ergebnis stimmt nicht ganz mit deinem überein. Ich habe darauf verzichtet auf Differenzsuche zu gehen, vermute aber ein Rundungsproblem. Deine Arbeitsrate (Stunden pro Tag und Aufgabe) ist auf Ganzzahlen gerundet. 1/2 Stunde oder eine ganze Stunde ist doch ein grösserer Unterschied.
Bevor ich mich weiter reinknie, schau mal ob der Ansatz passend ist (nicht jeder will sich mit Power-Query beschäftigen). Bei Interesse Power-Query Intro Video schauen und die Einzelschritte im Editor nachvollziehen. Die Lösung ist nicht ganz trivial, aber bis auf ein paar benutzerdefinierte Spalten bewegt es sich im Standard (ohne M-Code Programmierung).
Power Query:
- Personen mit Aktivitäten verbinden (Join)
- Datumsreihe 1.1.22-1.1.30 für jede Aufgabe erzeugen
- Prüfen ob der Zeitraum mit der Datumsreihe übereinstimmt und ausfiltern
- Kalenderwoche erzeugen
- Gruppieren
- Speichern
Power Query ins Datenmodell laden
Abschliessend in Power-Pivot ein Measure erstellen:
Auslastung =SUM('Personen 1'[StundenZuLeistenProKW])/SUM('Personen 1'[StundenVerfügbarProKW])
cu
Chris
Anzeige
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
27.01.2022 14:57:40
Personen
Hallo Chris,
danke für den Lösungsansatz.
Das Ergebnis scheint zu stimmen und ist inhaltlich auch das was ich möchte.
Die Abweichung ist tatsächlich ein Rundungsfehler.
Ich habe von PowerQuery schon gehört, muss aber gestehen dass ich deine Lösung nicht nachvollziehen kann.
Es ist gerade auch unklar für mich ob es gut investierte Zeit ist, das PowerQuery kennenzulernen.
Gruß,
Simon
AW: doch, eine solche "Investition" lohnt sich owT
27.01.2022 15:10:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auslastung von Personen in Aufgabenliste
27.01.2022 15:38:36
Personen
Hi Simon
Danke für die Rückmeldung.
Wenn du konkrete Fragen hast, steht dir das Forum gerne zur Unterstützung zur Verfügung. Ob du Zeit investieren willst, ist natürlich dir überlassen.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige