Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nur von meinem PC aus

Makro funktioniert nur von meinem PC aus
25.01.2022 15:29:59
meinem
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein Makro läuft nur auf meinem PC, und nicht auf dem PC der Kollegen.
Der Debugger markiert das Wort "Jahr" - siehe unten fettgedruckt....
Ich habe keine Idee an was das liegen könnte. Bin allerdings auch nicht wirklich fit in VBA. Hat jemand eine Idee?

Sub Projekte_importieren()
'Variablen benennen
Dim wbDatenbank As Workbook
Dim wbRapporte As Workbook
Jahr = ThisWorkbook.Sheets("Startseite").Range("Q2").Value
Set wbRapporte = ActiveWorkbook
Set wbDatenbank = Workbooks.Open(Filename:= _
(ThisWorkbook.Path & "\Datenbank" & "\" & Jahr & "_Schlosser_Datenbank.xlsm"))
'kopieren von Projekten aus der Datenbank
wbDatenbank.Sheets("Projekte").UsedRange.Copy
'in Rapporte einfügen
wbRapporte.Activate
wbRapporte.Sheets("Projekte Import").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
'Arbeitsmappe Schlosserdatenbank schließen
wbDatenbank.Close True
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ins blaue:
25.01.2022 15:33:58
Klaus
Hi Linda.
Ich rate: dein PC ist englisch, seiner ist deutsch?
Benenn "Jahr" einfach mal um in "myJahr" und probiere es nochmal. Natürlich auch im Open-Kommando.
Und: Dimensioniere es als string!
LG,
Klaus
AW: ins blaue:
25.01.2022 16:45:42
Linda
Danke, das deklarieren hat geholfen :-)
AW: Makro funktioniert nur von meinem PC aus
25.01.2022 15:36:07
meinem
Hi Linde,
bitte Variable "Jahr" erst deklarieren
BG
Abdullah
AW: Makro funktioniert nur von meinem PC aus
25.01.2022 16:45:15
meinem
Danke, das deklarieren hat geholfen :-)
Option Explicit...
25.01.2022 17:43:40
{Boris}
Hi,
...heißt das "Geheimnis" übrigens. Das wird bei Deinem Kollegen voreingestellt sein (sehr löblich!).
Im VBA-Editor, Extras, Optionen, Haken bei: Variablendeklaration erforderlich.
VG, Boris
Anzeige
AW: Option Explicit...
25.01.2022 17:48:31
Oberschlumpf
Hi Boris,
...voreingestellt.....aber doch nur bei neuen Dateien und/oder neu hinzugefügten Modulen.
Wenn ich / irgdwer aber eine Datei mit Code/ohne Option Explicit zugeschickt bekomme, diese öffne, hat die "Voreinstellung" keine Auswirkung auf die "nur" geöffnete Datei.
Daher verstehe ich nich, dass angeblich nur das Deklarieren von "Jahr" als Lösung ausreichend war.
hmm...oder kann es sein...dass sich diese Voreinstellung bei neueren Excel-Versionen (später als 2016; Linda meint ja leider, dass die Version egal is, daher keine Angabe) tatsächlich auch auf "fremde" Dateien auswirkt, die ich nur erhalten aber nicht selbst erstellt habe?
Ciao
Thorsten
Anzeige
@Thorsten: Testen? Dann bitte mal Datei laden (owT
26.01.2022 08:20:12
Pierre
AW: @Thorsten: Testen? Dann bitte mal Datei laden (owT
26.01.2022 08:55:12
Linda
Hi Zusammen,
es könnte tatsächlich sein, dass unterschiedlichen Excel-Versionen eine Rolle spielem. Ich habe die Version 2019, mein Kollege hat noch 2010....
Komisch ist, dass meine Dateien von 2021 nach wie vor, ohne die Deklaration, überall funktionieren. Ich hatte nichts anderes gemacht, als die Dateien zu kopieren und in der entsprechenden Zelle das aktuelle Jahr eingetragen.
Es hat aber bei mir im vergangenen Jahr einen Wechsel der Versionen gegeben. Von 2010 auf 2019. Wahrscheinlich hängt es also tatsächlich damit zusammen.
Auf jeden Fall hat dann allein die Deklaration geholfen.
Danke für den regen Austausch und Eure Hilfe :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige