Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kategorien aus Outlook auslesen

Kategorien aus Outlook auslesen
26.01.2022 10:48:59
Dirk
Hallo ins Forum,
ich möchte meine im Outlook-Kalender angelegten Kategorien gerne per Excel-VBA auslesen und die ComboBox3 der Userform1 damit füllen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Hintergrund ist, daß ich Termine direkt per Excel anlegen möchte. Wenn ich im Code die Kategorie direkt anlege, funktioniert es. Code steht weiter unten.
LG
Dirk

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim myOLApp As Object
Dim myItem As Object
Dim myCat As String
Set myOLApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myItem = myOLApp.CreateItem(1)
Set myCat = Me.ComboBox3.Value
With myItem
.Subject = "Datei: " & ActiveWorkbook.Name
.Body = "Ich teste das mal..."
.Attachments.Add "C:\Test.pdf"
.Location = "Schule"
.Categories = "Auslieferung"
.Start = Format(Range("A1").Value, "dd.mm.yyyy") & " " & _
Format(Range("B1").Value, "hh:mm")
.Duration = "1500"
.ReminderMinutesBeforeStart = 10
.ReminderPlaySound = True
.ReminderSet = True
.Save
End With
MsgBox "Termine an Outlook übertragen!"
Set myOLApp = Nothing
Set myItem = Nothing
Set myCat = Nothing
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kategorien aus Outlook auslesen
26.01.2022 10:55:49
Oberschlumpf
Hi Dirk,
ähh, verstehe nich, wieso du selbst nix findest.
Ohne was zu ändern hab ich deinen Betrefftext von Google suchen lassen, und innerhalb von 0,32 Sekunden wurden 527.000 Ergebnisse gelistet.
Is da wirklich nix für dich dabei?
Ciao
Thorsten
AW: Kategorien aus Outlook auslesen
26.01.2022 12:04:45
Yal
Hallo Dirk,
Vielleicht solltest Du die Outlook-Bibliothek anbinden (VBE, Extras, Verweis, Haken bei "Microsoft Outlook 16.0 Object Library". Könnte inzwischen 19.0 sein)
Dann hast Du den Objekt-Katalog (F2 oder Ansicht, Objekt-Katalog) und den Intellisense (Strg+Leertaste) zur Verfügung.
Letzteres nur, wenn Du deine Variable gezielt instanziert:

Dim myOLApp As Outlook.Application
Dim myItem As Outlook.AppointmentItem
Auch wichtig: im Schritt-Modus die Lokalfenster öffnen, um die Objekt und Eigenschaft anschauen zu können. So lernt man eine Menge.
Die Outlook-Kategories ist eine Collection der Objekt "Session", was wiederum ein Unterobjekt (="Eigenschaft") von Outlook.Application.
So kannst es auflisten (Ausgabe im Direkt-Fenster, Strg+g oder Ansicht, Direktfenster)

Private Sub OutlookKategories_auflisten()
Dim myOLApp As Object
Dim C
Set myOLApp = CreateObject("Outlook.Application")
For Each C In myOLApp.session.categories
Debug.Print C.Color, C.Name
Next
End Sub
Dass "session" und "categories" keine Grossbuchstabe von VBEditor bekommen haben, ist ein Zeichen, dass Intellisense für ein Objekt, das mit CreateObjekt instanziert wurde, nicht durch seinen Typ erkannt wurde (Strg+Leertaste funktioniert auch nicht).
Nach dem Anbindung sieht es so aus

Private Sub OutlookCategories_auflisten()
Dim myOLApp As New Outlook.Application
Dim C As Outlook.Category
For Each C In myOLApp.Session.Categories
Debug.Print C.Color, C.Name
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige