Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text als HTML Code

Text als HTML Code
26.01.2022 19:43:09
Hans
Hallo
ich braucbe für einen webanwendung text als Html Unicode
Mustertext: Zuhaus
𝗭𝘂𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲
im Tabelle Text Spalte A stehen begriffen
in Tabelle Unicode in Spalte F und G Code HTML hex HTML dec
Wie kan ich die begriffen (Wörter) je buchstaben mit den richtige Html Code verketten unter berücksichtigung Gross und Kleinbuchstaben und leerzeichen....!!
Mustertext: Zuhause
Html Code: #x1D5ED;#x1D602;#x1D5F5;-#x1D5EE;-#x1D602;-#x1D600;#x1D5F2;
ACHTUNG: das & zeichen oben bei jeden HTML code weggelassen da anders nicht sichbar:-)
Ergebnis:
𝗭𝘂𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲
Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/150699.xlsx
Besxte Grüße
Hans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text als HTML Code
26.01.2022 21:05:21
Yal
Hallo Hans,
ein Zwischenergebnis, da ich leider das Geheimis der Fettschrift noch nicht durchgeschaut habe:
Am besten mit einer UDF (User Defined Function), spricht eine Excel-Formel, die man selber definiert.
_ öffne den Visual Basic Editor ("VBE") mit Alt+F11
_ füge einen Modul: Menü "Einfügen", "Modul"
_ in diesem Modul legst Du folgenden Code ab:

Public Function KonvUnicode(ByVal Target) As String
Dim i
Dim erg
If IsObject(Target) Then Target = CStr(Target.Value)
For i = 1 To Len(Target)
erg = erg & "" & Hex(AscW(Mid(Target, i, 1))) & ";"
Next
KonvUnicode = erg
End Function
Im Blatt "Text" fügst Du in Zelle E3 die Formel
=KonvUnicode(A3)
Es ergibt (die & sind durch § ersetzt worden):
§#x5A;§#x75;§#x68;§#x61;§#x75;§#x73;§#x65;§#x20;
Was (die & wieder drin) im Internet so aussieht:
Zuhause
Die Formel kann beliebig nach unten erweitert werden.
Für den Fettschrift muss ich noch ein Bischen nachforschen. Ein einfache Shift scheint nicht zu funktionieren.
VG
Yal
Anzeige
AW: Text als HTML Code
26.01.2022 21:49:57
volti
Hi Yal,
was meinst Du mit Fettschrift?
Etwas im HTML fett schreiben?
Dann kannst Du das ganz einfach mit
(alt)
<b>#x1D5ED;#x1D602;#x1D5F5;-#x1D5EE;-#x1D602;-#x1D600;#x1D5F2;</b>
(neu)
<strong>#x1D5ED;#x1D602;#x1D5F5;-#x1D5EE;-#x1D602;-#x1D600;#x1D5F2;</strong>
machen
𝗭𝘂𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲
Gruß
Karl-Heinz
AW: Text als HTML Code
26.01.2022 22:07:53
Hans
Hi Karl-Heinz,
ja in HTML editor geht, aber leider da wo ich es muss einfügen geht NUR Html unicode ohne /strong oder b
Es ergibt (die & sind durch § ersetzt worden):
§#x5A;§#x75;§#x68;§#x61;§#x75;§#x73;§#x65;§#x20;
Beste Grüße
Hans
Anzeige
AW: Text als HTML Code
26.01.2022 22:00:57
Hans
Hallo Yal,
total interessant :-)
könnten es auch Nachvollziehen AscW(Char) gibt Unicode-Zeichen zurück und davor setzen für HTML.
Aber ich brauche Leider die Fettschrift varianten:-'), hoffentlich findest Du die Lösung.
Beste Grüße
Hans
AW: Text als HTML Code
26.01.2022 23:09:55
Yal
Hmm... Es sind Mathematic sans-serif bold capitals und small:
http://www.sonderzeichen.de/Mathematical_Alphanumeric_Symbols-Alphabet.html
Also den Shift hängt vom Gross- oder Kleinschreibung. Da muss man differenziert handeln. Ich habe auch Zahlen gefunden und einfach eingebaut.
Leerzeichen (#x20) und Deutsche Sonderzeichen sind in dem "Mathematic sans-serif" nicht enthalten und müssten, falls vorhanden, "standard" umgesetzt werden (Case Else).

Public Function KonvUnicode(ByVal Target) As String
Dim i
Dim erg
Dim s
If IsObject(Target) Then Target = CStr(Target.Value)
For i = 1 To Len(Target)
s = Mid(Target, i, 1)
Select Case s
Case "a" To "z"
erg = erg & "" & Hex(Asc(s) + 120302 - 97) & ";" '97 ist Asc("a")
Case "A" To "Z"
erg = erg & "" & Hex(Asc(s) + 120276 - 65) & ";" '65 ist Asc("A")
Case "0" To "9"
erg = erg & "" & Hex(Asc(s) + 120812 - 48) & ";" '48 ist Asc("0")
Case Else
erg = erg & "" & Hex(AscW(s)) & ";"
End Select
Next
KonvUnicode = erg
End Function
Übrigens: deine beide Beispiele haben eine Leerzeichen am Ende. Gewollt?
VG
Yal
Anzeige
AW: Text als HTML Code
27.01.2022 01:24:45
Hans
Hallo Yal,
• 𝗠𝗮𝘁𝗵𝗲𝗺𝗮𝘁𝗶𝗰 𝘀𝗮𝗻𝘀-𝘀𝗲𝗿𝗶𝗳 𝗯𝗼𝗹𝗱: 𝗥𝗜𝗖𝗛𝗧𝗜𝗚 :-)
• 𝗟𝗲𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 (#𝘅𝟮𝟬), 𝗗𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗦𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗺 "𝗠𝗮𝘁𝗵𝗲𝗺𝗮𝘁𝗶𝗰 𝘀𝗮𝗻𝘀-𝘀𝗲𝗿𝗶𝗳" 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗲𝗻𝘁𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻: 𝗥𝗜𝗖𝗛𝗧𝗜𝗚
• Ü𝗯𝗿𝗶𝗴𝗲𝗻𝘀: 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗯𝗲𝗶𝗱𝗲 𝗕𝗲𝗶𝘀𝗽𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗟𝗲𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗮𝗺 𝗘𝗻𝗱𝗲. 𝗚𝗲𝘄𝗼𝗹𝗹𝘁?: 𝗔𝘂𝗳𝗺𝗲𝗿𝗸𝘀𝗮𝗺, 𝗡𝗘𝗜𝗡 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗴𝗲𝘄𝗼𝗹𝘁:-)
mit deinen Code gemacht :-):-)
Fragen: was in deinen Code sorgt dafür dass Mathematic sans-serif bold und small ausgegeben wert.
und nicht zum beispiel MATHEMATICAL MONOSPACE CAPITAL, und nur aus interrese kan man im code anpassen das MATHEMATICAL MONOSPACE CAPITAL ausgegeben kann werden.
Super code beste dank
Hans
Anzeige
AW: Text als HTML Code
27.01.2022 09:31:09
Yal
Hallo Hans,
Aus dem Inhalt der Zelle wird jede einzelne Zeichen gelesen und je nach "Gruppe" a-z, A-Z, 0-9 einzel umgewandelt.
Dabei ist in Mathematic sans-serif bold
"a" 120302 aber im Ascii 97 (und "z" in beide Fälle +25)
"A" 120276, in Ascii 65
"0" 120812, Ascii 48
Daher, wenn Du auf der Seite
http://www.sonderzeichen.de/Mathematical_Alphanumeric_Symbols-Alphabet.html
findest, welche Decimal für "a", "A" und "0" in Mathematic Monospace Capital, Small und Digit (es müsste 120458, 120432, 120822 sein ;-), kannst Du dann im Code an der jeweilige Stelle 120302, 120276, 120812 in 120458, 120432 und 120822 ändern.
Tipp: kopiere die Function in einem KonvMonospace und mache die Änderung dort, so hast Du beide Lösung parallel zur Verfügung.
VG
Yal
Anzeige
AW: Text als HTML Code
28.01.2022 12:15:10
Hans
Hallo Yal,
gute Tip und schriftart änderung geht auch echt Super:-)
Hab aber doch noch einen letzte Fragen! :-')
wie kann ein Harte zeilenumbruch realisiert werden, wenn ich in Zelle einen Umbruch machen möchte, dies wird natürlich in Formel KonvUnicode nicht berücksichtig
Zelle a3
Test_1
Test_2
Solten dan so werden
𝗧𝗲𝘀𝘁_𝟭
𝗧𝗲𝘀𝘁_𝟮
beste grüße
Hans
AW: Text als HTML Code
28.01.2022 14:15:59
Yal
Hallo Hans,
Carriage return (Cr) hat den Code 000D, muss aber als Sonderfall behandelt werden

Public Function KonvUnicode(ByVal Target) As String
Dim i
Dim erg
Dim s
If IsObject(Target) Then Target = CStr(Target.Value)
For i = 1 To Len(Target)
s = Mid(Target, i, 1)
Select Case s
Case vbLf
erg = erg & "" & "000D;"
Case "a" To "z"
erg = erg & "" & Hex(Asc(s) + 120302 - 97) & ";" '97 ist Asc("a")
Case "A" To "Z"
erg = erg & "" & Hex(Asc(s) + 120276 - 65) & ";" '65 ist Asc("A")
Case "0" To "9"
erg = erg & "" & Hex(Asc(s) + 120812 - 48) & ";" '48 ist Asc("0")
Case Else
erg = erg & "" & Hex(AscW(s)) & ";"
End Select
Next
KonvUnicode = erg
End Function
Ich musste den Code in 2 Teil ablegen ("" & "000D;"), weil sonst vom Browser "interpretiert". In VBA kann (muss aber nicht) zusammengebracht werden.
VG
Yal
Anzeige
Super Dank für die Lösung :O))
28.01.2022 21:52:59
Hans
Hallo Yal
Danke für deine Lösung, lauft problemlos
Schöne zusammenarbeit
Bg
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige