Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

tabellenübergreifende Formel gesucht

tabellenübergreifende Formel gesucht
27.01.2022 10:15:45
Franzl
Hallo Excelspezialisten,
zu meiner Anfrage ist eine Beispieldatei angehängt.
Zum Problem:
Auf dem Tabellenblatt "Daten" wollte ich im Laufe des Jahres die Eingaben aus den monatlichen Blättern nacheinander auflisten. Leider klappt das nicht so, denn wenn in einem "Monatsblatt" nichts mehr eingetragen wird, dann sollte der "Folgemonat" mit den Einträgen folgen. Meine Formel macht das zwar, aber ich muss doch jedesmal die Formel händisch ändern, damit es fortlaufend ist.
Gibt es eine Formel, die sozusagen das automatisch ( wahrscheinlich mit "wenn - und - oder" Formel). Ich möchte das so, dass ich diese Tabelle "Daten" für das ganze Jahr im voraus für alle Monate mit der Formel versehen kann, denn Einträge sollen nur im Tabellenblatt des jeweiligen Monats erfolgen.
Das "i-Tüpfelchen" ist dann auch noch, dass jeweils am 1. eines Monats die Zeile mit dem "Haushaltsgeld" eingefügt werden soll.
Hoffe auf eine Hilfe ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/150711.xlsx
es grüßt
Franzl

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabellenübergreifende Formel gesucht
27.01.2022 10:20:49
SF
Hola,
warum verteilt man das alles immer auf verschiedene Blätter? Dann kommen nämlich solche Probleme.
Alles auf ein Blatt untereinander und fertig.
Gruß,
steve1da
AW: tabellenübergreifende Formel gesucht
27.01.2022 10:45:57
Franzl
Hallo steve1a,
danke für den Hinweis, aber wenn mein Bekannter das so mit den monatlichen Tabellenblätter haben möchte, dann ist das so.
Es soll dann ja aufgrund der Tabelle "Daten" ein Dashboard auf der Übersichtsseite erstellt werden.
Ich weiß, dass eine Tabelle mit vielen Daten untereinander für Formeln besser ist, aber es ist nun mal so.
es grüßt
Franzl
AW: tabellenübergreifende Formel gesucht
27.01.2022 10:56:18
SF
Wenn’s denn so sein soll dann sollte Werners Antwort helfen.
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
27.01.2022 10:26:41
neopa
Hallo Franzl,
... mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 jedoch sollten dann Deine Tabellenblattbezeichnungen eindeutige Monats/Jahreszuordnung aufweisen.
Allerdings bietet sich in Deiner XL-Version auch eine PowerQuery-Zusammenstellung an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
27.01.2022 11:02:24
Franzl
Hallo Werner,
ich habe mir nun den Artikel von Peter Haserodt durchgelesen, aber das geht es doch um Summenbildung aus verschiedenen Tabellenblättern.
Ich wollte doch die jeweiligen Einträge von den "Monatsblättern" in einer Tabelle untereinander (auch wenn Steve1a das von vornherein hätte), um dann damit weiter zu arbeiten.
Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht
es grüßt
Franzl
Anzeige
AW: auf der von mir verlinkten Seite ...
27.01.2022 11:32:53
mir
Hallo Franzl,
... ist zwar INDIREKT() im Zusammenhang mit einer Summenbildung aufgezeigt kann aber auch in Kombination mit anderen Funktionen eingesetzt werden.
Ich zeige es Dir nachfolgend nur an einem Beispiel Deiner Datei auf.
Gib mal in B73 folgende Formel ein:
=INDIREKT(TEXT([@Datum];"MMMM")&"!B"&VERGLEICH([@Datum];INDIREKT(TEXT([@Datum];"MMMM")&"!A:A");0)+ZÄHLENWENN(A$2:A73;[@Datum])-1)
Diese kannst Du nach unten ziehend kopieren und zeigt Dir die Wirkungsweise von INDIREKT().
Aber Achtung, dass ist noch nicht die Lösung für das was Du anstrebst. Das wird dann noch etwas komplizierter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
27.01.2022 12:01:14
Franzl
Hallo Werner,
das habe ich gemacht und nun steht "#BEZUG!" darin.
Userbild
AW: das sieht bei mir anders aus ...
27.01.2022 13:16:02
neopa
Hallo Franzel,
... bezogen auf Deine eingestellte Beispieldatei:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
 AB
7201.01.2022Haushaltsgeld
7303.01.2022Edeka
7405.01.2022Edeka
7505.01.2022Edeka

ZelleFormel
B73=INDIREKT(TEXT([@Datum];"MMMM")&"!B"&VERGLEICH([@Datum];INDIREKT(TEXT([@Datum];"MMMM")&"!A:A");0)+ZÄHLENWENN(A$2:A73;[@Datum])-1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre mit INDIREKT() möglich ...
27.01.2022 14:15:54
Franzl
Hallo Werner,
die Ansicht kann sich wohl verändert haben, denn ich habe ja aufgrund Deiner Nachricht

... mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
jedoch sollten dann Deine Tabellenblattbezeichnungen eindeutige Monats/Jahreszuordnung aufweisen.
die Tabellenblätter so umbenannt, wie sie für 2021 auch schon sind. Auch die Änderung in der Formel auf "MMMM_JJJJ" bringt auch keine Lösung und ich kann mir auch nicht so richtig den "Weg der Formel" bzw. der "Logik" erklären.
Ich werde es auf die ganz einfache Art machen: Copy und Paste der einzelnen Monatstabellen und dann werde ich mir ein Makro über den Recorder erstellen, der alle leeren Zeilen einfach löscht, dann habe ich auch eine "druchgängige" Liste. Es hilft ja nichts, denn es soll ja irgendwie funktionieren.
Danke trotzdem
es grüßt
Franzl
Anzeige
AW: auch das geht ...
27.01.2022 14:54:01
neopa
Hallo Franzl,
... allerdings dann bezeichne die Monatsblätter ohne den "_" sondern anstelle dessen mit " " Dann änder die Formel in B73 ab zu:
=INDIREKT("'"&TEXT([@Datum];"MMMM JJJJ")&"'!B"&VERGLEICH([@Datum];INDIREKT("'"&TEXT([@Datum];"MMMM JJJJ")&"'!A:A");0)+ZÄHLENWENN(A$2:A73;[@Datum])-1)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige