Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

QueryClose wird falsch aufgerufen

QueryClose wird falsch aufgerufen
28.01.2022 10:37:09
Matthias
Hallo und vielen Dank in das Forum für die tolle Dokumentation/Hilfestellungen.
Ich habe ein "kleines" Problem mit QueryClose (Verständnisfrage), Tante Google habe ich natürlich vorher gequält.
In einem relativ umfangreichen Programm von mir nutze ich in der Hauptuserform die "QueryClose"-Funktion bzw. das Ereignis.
Diese funktioniert auch einwandfrei, solange ich nicht folgende Konstellation nutze.
Ich starte eine beliebige Excel-Arbeitsmappe ohne Makros.
Wenn ich nun die meine Arbeitsmappe starte und dann die beliebige schließe, ruft diese beim Schließen auch das "QueryClose"-Ergeignis in meiner Arbeitsmappe auf.
Dies passiert aber nur(!) in dieser Konstellation.
Wenn ich nach meiner Arbeitsmappe eine andere Mappe starte und schließe bleibt das "QueryClose"-Ereignis in meiner Arbeitsmappe unberührt.
Auch wenn ich den Macroeditor offen habe und erste Konstellation versuche, wird das "QueryClose"-Ereignis nicht ausgelöst.
Gibt es irgendeine Möglichkeit im Code abzufragen, welche Arbeitsmappe das Ereignis ausgelöst hat?
In der Hilfe zu "QueryClose" finde ich leider nichts...
Besonderheit:
Ich halte meine UserForm immer aktiv im Vordergrund.
Dies ist aber nicht das Problem, da ich es auch ohne diese Funktion probiert habe mit obiger Konsequenz...
Für mich wäre ein Ausführen der QueryClose von anderen Arbeitsmappen verständlich, wenn QueryClose als Public deklariert worden wäre, was aber nicht der Fall ist.
Ich habe im "QueryClose" in meiner Mappe abgefragt, was momentan die aktuelle Arbeitsmappe ist. Natürlich hat er selbige als aktiv gemeldet, die andere wurde ja bereits geschlossen.
Für Hinweise wäre ich dankbar...
Gruß,
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: QueryClose wird falsch aufgerufen
28.01.2022 10:42:33
Oberschlumpf
Hi Matthias,
zeig doch mal bitte eine Bsp-Datei per Upload, die nur den Code für QueryClose enthält - und - die eben den selben Fehler wie dein Original zeigt.
Wenn du feststellst, dass in einer Datei nur mit QueryClose-Code es - nicht - zu dem Fehler kommt, dann ist die Ursache für den Fehler in deinem Original woanders zu suchen...aber da könnten wir dann ja auch nicht helfen, weil wir dein Original nicht kennen.
Ciao
Thorsten
AW: QueryClose wird falsch aufgerufen
28.01.2022 12:15:57
Matthias
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mal eine neue Mappe mit genau den Grundanweisungen neu erstellt und dort funktioniert alles bestens.
Von daher wirst Du recht haben, irgendwo liegt der Hund in meinem Code begraben und ca. 7.000 Zeilen (Kein Spaghetti) ohne Leerzeile-Code kann ich wirklich keinem Zumuten :)
Es wird vermutlich in irgendeiner Anweisung liegen (musste doch ein paar mal die Application-Funktionen benutzen) obwohl ich mich mühte, nur mit Workbook-Anweisungen auszukommen. Eventuell auch an einer API oder irgendetwas.
Ich probiere mal weiter rum und sollte ich auf eine Lösung stoßen die für alle interessant sein könnte, werde ich das hier vermelden.
Ansonsten lasse ich die Frage mal bis Sonntag hier offen stehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Grüße,
Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige