Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum - ein Monat und ein Tag, aber...

Datum - ein Monat und ein Tag, aber...
30.01.2022 19:25:54
Die
Hallo in die Runde,
wieder mal eine Frage von mir, für die ich einfach keine passende Antwort gefunden habe.
In einer Liste soll ausgerechnet werden, wann eine neue Monatskarte fällig ist. Der zuständige Verkehrsverbund hat folgende Regel:
- die Monatskarte gilt inkl. demselben Tag des Folgemonats. Die Karte vom 05.01. gilt also bis 05.02., am 06.02. ist die Folgekarte fällig. Dies habe ich gelöst mit (altes Datum in A1): DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)+1), funktioniert. Jetzt gibt es aber eine Sonderregel:
- falls derselbe Tag im Folgemonat nicht vorhanden ist, dann bis zum Monatsletzten. Die Karte vom 27.01. muss also am 28.02. erneuert werden, allerdings alle restlichen Karten vom Januar (28., 29., 30., 31.) müssen am 01.03. erneuert werden. Im März müssen die Karten von 30. und 31. am 01.05. erneuert werden usw.
Irgendwelche Ideen?
Danke und viele Grüße wünscht
Die Johanna

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum - ein Monat und ein Tag, aber...
30.01.2022 20:31:45
GerdL
Moin Johanna!

=MIN(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;TAG(A2)+1);DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+2;1))
Gruß Gerd
AW: Danke - super - gelöst
30.01.2022 20:55:47
Die
Hallo Gerd,
habe den halben Mittag mit kruden Wenn-Dann-Formeln rumprobiert. Dabei ist es so schlank und vor allem korrekt von dir gelöst. Danke, das hilft mir wieder einmal sehr.
Herzliche Grüße sendet
Die Johanna
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige