Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung bei aktivem Schutz

Gruppierung bei aktivem Schutz
31.01.2022 10:01:07
Andrea
Hallo,
ich habe mehrere Tabellenblätter, in denen ich bestimmte Bereiche (bei Bedarf) sperre und wieder entsperre.
Gleichzeitig werden in allen TB aktive Zeilen farbig unterlegt. Dies habe ich Dank eurer Hilfe vor einigen Tagen gelöst bekommen.
Nun dazu meine zwei Probleme:
a) In den TB A1-A3 (tatsächlich sind es 25 TB) habe ich Gruppierungen. Diese kann ich nach Aktivieren des Schutzes nicht mehr aus- bzw. einblenden.
b) Die farbige Unerlegung der aktiven Zeile bringt bei aktivem Schutz eine Fehlermeldung.
Gibt es für die beiden Probleme Lösungen?
Wenn ja - wie können die aussehen?
Ich danke für eure Hilfe
Andrea
https://www.herber.de/bbs/user/150783.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung bei aktivem Schutz
31.01.2022 11:34:00
Luschi
Hallo Andrea,
warum googelst Du nicht, mit - excel blattschutz gruppierung - bringen doch gleich die 1. beiden und viele weitere Links die Lösung:
https://www.pctipp.ch/praxis/office/excel-blattschutz-verhindert-aufklappen-einer-gruppierung-1907100.html
https://www.hanseatic-business-school.com/2019/05/17/excel-39-gruppieren-trotz-blattschutz/
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Gruppierung bei aktivem Schutz
31.01.2022 11:47:56
Andrea
Hallo Luschi,
zunächst Danke für die Hinweise.
Ich habe den Code bei 'Diese Arbeitsmappe' eingefügt. Dann funktioniert es mit dem Tabellenblatt A1. Bei A2 gibt es einen 'Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler'.
Oder kann es mit dem farbigen Zeilenhintergrund zusammen hängen.
Da kommt dann ein Fehler zu 'Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)' .... Cells.Interior.ColorIndex = 0.
Da komme ich nun nicht weiter. Gibt es noch einen weiteren Hinweis, den ich beachten soll?
Danke
Andrea
AW: Gruppierung bei aktivem Schutz
31.01.2022 13:20:04
Nepumuk
Hallo,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Dim objWorksheet As Worksheet
For Each objWorksheet In Worksheets
With objWorksheet
Select Case .Name
Case "Gesamt"
'mach nix
Case Else
.Protect Password:="Test", UserInterfaceOnly:=True
.EnableOutlining = True
End Select
End With
Next
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Gruppierung bei aktivem Schutz
31.01.2022 14:10:12
Andrea
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, funktioniert mit dem Schutz.
Liebe Grüße
Andrea
AW: Gruppierung bei aktivem Schutz
31.01.2022 14:17:21
Andrea
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, funktioniert mit dem Schutz.
Liebe Grüße
Andrea

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige