Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schrift ändern von .TXT als Email-Body

Schrift ändern von .TXT als Email-Body
02.02.2022 19:50:22
.TXT
Hallo,
ich habe eine Text-Datei (ANSI-Codierung), wo der Text für eine Mail steht. Wenn aus Excel heraus die Mail erstellt wird, wird auf diese .TXT-Datei zurückgegriffen. Klappt soweit alles gut. Einzig, wie kann ich die Schriftart beeinflussen? Der Text in der .txt-Datei ist im gewünschten Format.
Mein Code ohne Einlussnahme auf Änderung der Schriftart, da ich hier laufend Fehlermeldungen bekam

Dim Von, An, CC, BCC, Schreiben, Betreff, strVar, TextSpracheFile As String
Dim iFile As Integer
Von = Range("Absender").Text
An = Range("An").Text
CC = Range("CC").Text
BCC = Range("BCC").Text
Betreff = Range("Betreff").Text
TextSpracheFile = "MailBody_text_" & Range("Sprache").Text
Schreiben = Range("MailBody_Path").Text & "\" & Range(TextSpracheFile).Text
iFile = FreeFile
'öffne .txt-Datei und speichere den Inhalt in eine Variable, schließe danach die .txt-Datei wieder
Open Schreiben For Input As #iFile
strVar = Input(LOF(iFile), iFile)
Close #iFile
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim Anhang1, Anhang2, Anhang3, Anhang4 As String
Anhang1 = Zielpfad & "\" & GSoRG & ".pdf"
Anhang2 = Zielpfad & "\" & DetailsExcel & ".xlsb"
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = An
.CC = CC
.BCC = BCC
.SentOnBehalfOfName = Von
.Subject = Betreff
.attachments.Add Anhang1
.attachments.Add Anhang2
.BodyFormat = 2
.Body = strVar
.Display
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schrift ändern von .TXT als Email-Body
02.02.2022 23:26:41
.TXT
Hallo,
in Abwandlung meines damaligen Beitrages (Link von Onur) empfehle ich heute anstelle des Span-Tags lieber das Body-Tag zu verwenden, da es bei einigen Schriftgrößen zu Problemen kommen kann.
PS: Die Einstellung des Body-Formats auf 2=HTML reicht leider nicht, es muss anstelle von .Body eher .htmlbody sein...
.htmlbody = "<body style='font-size:10pt;font-family:Arial;color:black;'>" & strvar & "</body>"
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige