Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X ignorieren trotzdem rechnen

X ignorieren trotzdem rechnen
03.02.2022 15:22:51
Marcus
Hallo zusammen,
hier eine super Formel, die ich hier im Forum bekommen habe - danke nochmal.
"=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$16:$A$200;"MMMM")=BF1)*$C$28:$C$212)"
Spalte A = hier Suchdatum
Spalte C = hier die Werte und die "X"
Jetzt mein nächstes Problem
in der Zahlenreihe in der die Summe gebildet werden soll sind x drin - jetzt bekomme ich die Fehlermeldung WERT
wie kann man das umgehen? das X kann ich leider nicht weglassen.
Danke im Voraus Marcus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X ignorieren trotzdem rechnen
03.02.2022 15:24:26
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$16:$A$200;"MMMM")=BF1)*1;$C$28:$C$212)
Gruß,
steve1da
AW: X ignorieren trotzdem rechnen
03.02.2022 16:36:17
Marcus
@steve1da
"*1" Hammer ich hatte das erst ausserhalb der Klammer hat aber nicht funnktioniert
Dankeschön
Der Clou...
04.02.2022 10:03:46
{Boris}
Hi,
...ist aber nicht nur das *1, sondern das Abtrennen des Summenbereichs mit ; statt diesen zu multiplizieren. Dann verhält sich die Funktion genau wie SUMME und ignoriert Texte.
Damit das auch funktioniert, muss Array1 aus Zahlen bestehen und nicht aus reinen Wahrheitswerten - dafür werden dann die Wahrheitswerte mit *1 in Zahlen umgewandelt.
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige