Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenfilter via Zelle steuern

Tabellenfilter via Zelle steuern
03.02.2022 17:22:18
Kalle
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Filter einer intelligenten Tabelle (A3) von einem anderen Blatt aus ansteuern. Da die Ansätze zur Autofilter-Funktion hier nicht greifen, bin ich über ListObjects gegangen: Gebe ich den Filterwert (1 bis 6; 11) per Hand in A3 ein, filtert die Tabelle auf Blatt 2 korrekt und die Ergebnisse auf Blatt 1 ändern sich entsprechend.
Das ChangeEvent greift.
1. Problem: Will ich die Wertänderung via Steuerungselement DropDown erzeugen, wird die Wertänderung in A3 ignoriert. Wie kann ich das verhindern? Es ändert sich doch auch der Wert in der Zelle; also wieso löst das Ereignis nicht aus?
2. Problem: Wie kann ich den Filter auf "Alle anzeigen" zurückstellen; gibt es einen Wert bei List.Object, der alle Filter zurücksetzt? "Alle anzeigen" eintippen klappt jedenfalls nicht ...
Anbei die Datei und der fragliche Code: https://www.herber.de/bbs/user/150841.xlsm

Sub worksheet_change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A3" Then
Worksheets("EVA ZOE Block I").ListObjects("ZOEva1").Range.AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=Range("A3").Value
End If
End Sub
Viele Grüße
Kalle

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenfilter via Zelle steuern
03.02.2022 18:13:32
Daniel
Hallo Onur,
lieben Dank für die schnelle und schlanke Lösung, die meine erste Frage voll beantwortet. Doch wie gelingt mir die Selektion aller Kriterien, damit die EVA Daten über alle Staffeln (St.) einlaufen? Welchen Wert muss ich eingeben?
Viele Grüße
Kalle
AW: Tabellenfilter via Zelle steuern
03.02.2022 20:36:53
Kalle
Hi Onur,
... auch das klappt prima, wenn die ListFillRange reine Werte via Handeingabe beinhaltet; sobald ich die verfügbaren Staffeln (St.) mit der Formel Eindeutig() dynamisch als Quelle erzeuge, meckert er über Laufzeitunverträglichkeiten des Steuerelements mit dem Autofilter. Kannst Du Dir das erklären? Offenbar mag er keine Values, die qua Formeln in die Range laufen; ... statisch ginge es auch, aber dynamisch gefällt mir eben besser.
EIne Idee dazu? https://www.herber.de/bbs/user/150855.xlsm
Viele Grüße
Kalle
Anzeige
AW: Tabellenfilter via Zelle steuern
03.02.2022 23:22:12
Kalle
... klasse Lösung! Habe das Prinzip noch auf weitere Abfragen erweitert und bin sehr zufrieden. Ich wollte hinter die Variable Wert noch den String ". Staffel" packen (sieht schöner im Menu aus), aber dann versagt natürlich die Filterzuweisung auf den anderen Sheets. Der Clear-Befehl ist wichtig, damit die Liste nicht mit dem Counter überläuft und immer länger wird, oder? Hier das Tagesergebnis: https://www.herber.de/bbs/user/150862.xlsm
Mal sehen, ob ich aus Deiner Vorlage noch eine Jahres- und Teamabfrage hinbekomme.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Kalle
Anzeige
Gerne !
03.02.2022 23:24:54
onur
Schau dir auch die Lösung mit der Userform an.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige