Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelländerungsdatum in Blatt 2 speichern

Zelländerungsdatum in Blatt 2 speichern
03.02.2022 22:06:24
Fabian
Hallo zusammen,
kleines Problem von mir bezüglich eines Makros, bei dem ihr mir wahrsch. im Handumdrehen helfen könnt. Ausgangspunkt ist eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern auf denen sich zwei identisch große Tabellen befinden. Angenommen beide haben die Größe A1:D6.
Mein Ziel:
Wird in eine Zelle auf Blatt 1 (beispielsweise A1) ein Wert eingetragen (z.B. U), soll in der gleichen Zelle auf Blatt 2 (also auch wieder A1), das tagesaktuelle Datum + im besten Fall noch die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden. Die Funktionen Heute() und Jetzt() fallen raus, da sich das Datum nicht eigenständig aktualisieren soll. Es soll stets das Datum der letzten Zelländerung auf Blatt 2 hinterlegt sein.
Durch ein bisschen rumgoogeln habe ich den folgenden Code gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("Blatt1!A1:D6")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target = " " Then
Target.Offset(0, 1).ClearContents
Else:
Target.Offset(0, 1) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
End If
End Sub
Funktioniert auch soweit, nur weiß ich nicht, wie ich mit Target.Offset auf Blatt 2 verweise. Bzw. noch dazu, dass das Datum in die selbe Zelle auf Blatt 2 geschrieben wird. Was müsste ich hier abändern, damit ich mein Ziel erreichen kann. Bzw. klappt das überhaupt mit Target.Offset oder brauche ich eine andere Funktion. Und ClearContents funktioniert irgendwie auch nicht richtig, da das Datum beim Löschen des Zelleintrages trotzdem bestehen bleibt.
Dazu kommt, dass Blatt 2 geschützt ist. Also dort sollen keine Änderungen vorgenommen werden können. Nur zur Info, falls das relevant sein sollte.
Ich hoffe, dass ihr mir mit meinem (kleinen) Problem helfen könnt. Habe mal eine Beispiel-Datei angehängt mit dem oben beschriebenen Code.
https://www.herber.de/bbs/user/150857.xlsm
Viele Grüße,
Fabian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelländerungsdatum in Blatt 2 speichern
03.02.2022 23:14:44
Fabian
Ja, genau. Perfekt. Danke dir.
Ich wusste einfach nicht genau, wie es definieren soll, damit Blatt, Zeile und Spalte übereinstimmt.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit dem Makro die Rechte zu geben, das Datum auf Blatt 2 zu schreiben, wenn dieses schreibgeschützt ist. Das wäre in dem Fall hier ganz vorteilhaft, damit die Datums-Einträge im Nachhinein nicht verändert werden können. Oder würde es dann helfen, das Makro auf Blatt 2 zu schreiben, anstatt auf Blatt 1?
Anzeige
AW: Zelländerungsdatum in Blatt 2 speichern
04.02.2022 09:27:20
Michael
In den Else-Teil

With Sheets("Blatt2")
.Unprotect
.Cells(z, s) = Now
.Protect
End With
VG Michael
AW: Zelländerungsdatum in Blatt 2 speichern
04.02.2022 13:11:56
Fabian
Perfekt. Funktioniert einwandfrei. Besten Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige