Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abwesenheitsliste mit Excel

Abwesenheitsliste mit Excel
04.02.2022 13:33:36
Fabian
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Abwesenheitsübersicht mit Excel. Dabei soll jeder in dieses Excel-Blatt seine Urlaubs-, Home-Office und Gleitzeittage eintragen können. Nebendran habe ich einen kleinen Zähler, der die prozentuale Anwesenheit anzeigt. Also bei einer komplett leeren Liste, ist die Anzeige auf 100%. Die Anzeige soll auch nur bei Urlaubs- und Gleittagen runtergehen. Soweit so gut. Passt auch alles.
Jetzt zum Punkt, wo ich Hilfe bräuchte:
Sobald die Anzeige unter 50% springt oder mit der nächsten Eingabe darunter springen sollte, soll die Eingabe verhindert werden und eine kurze Fehlermeldung aufpoppen. Das betrifft aber nur Einträge für Urlaub (U) und Gleitzeit (G). Home-Office (H) sollte immer einzutragen gehen. Das Ganze habe ich mit Datenüberprüfung versucht zu lösen. Allerdings klappt das nur bedingt und die Abfrage lässt sich umgehen. Ich kann beispielsweise einfach einen Eintrag aus einer anderen Zelle in meine Tabelle kopieren und Einträge über die Zeile/Spalte hinweg ziehen. Dadurch geht zwar die Prozentzahl runter, aber es wird keine Warnung ausgelöst und die Eingaben bleiben auch in der Tabelle bestehen.
Lässt sich das evtl. einfacher / besser mittels VBA-Code lösen?
Als Pseudocode käme mir so etwas in die Richtung in den Sinn:
If Anwesenheit > 50% dann Einträge erlauben // evtl. statt 50% auch auf eine Zelle verweisen, die den Wert 50% enthält. Dann kann das nachträglich angepasst werden
If Anwesenheit Else eingabe zulassen
Im Anhang habe ich eine Beispiels-Datei mit der Datenüberprüfung und einer kleinen Tabelle. Wäre super, wenn jemand hierzu eine Idee hätte wie ich das Ganze lösen kann. Stehe leider noch ziemlich am Anfang mit meinen VBA-Kenntnissen und bin bereit neues zu lernen.
https://www.herber.de/bbs/user/150879.xlsm
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß,
Fabian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwesenheitsliste mit Excel
06.02.2022 12:01:01
Piet
Hallo
mich wundert das an diese Aufgabe noch kein Formel Kollege dran gegangen ist? Ich würde das über Formeln mit ZÄHLENWENN lösen.
Leider bin ich kein Formel Fachmann, schreibe Makros. Hast du es schon mal der Summe von ZÄHLENWENN "G" + ZÄHLENWENN "U" probiert?
mfg Piet
AW: das sollte mE mit VBA gelöst werden ...
10.02.2022 13:19:38
neopa
Hallo Piet,
... was Fabian anstrebt. Mal abgesehen davon das die Formel in L10 einfacher definiert werden kann, gibt es keine Formellösung, um zu verhindern dass eine noch leere Zelle mit einer Kopierfunktion überschrieben werden kann.
Was alternativ ohne VBA nur machbar wäre, mittels bedingter Formatierung visuell anzuzeigen, wenn der Grenzwert unterschritten ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige