Abwesenheitsliste mit Excel
04.02.2022 13:33:36
Fabian
ich erstelle gerade eine Abwesenheitsübersicht mit Excel. Dabei soll jeder in dieses Excel-Blatt seine Urlaubs-, Home-Office und Gleitzeittage eintragen können. Nebendran habe ich einen kleinen Zähler, der die prozentuale Anwesenheit anzeigt. Also bei einer komplett leeren Liste, ist die Anzeige auf 100%. Die Anzeige soll auch nur bei Urlaubs- und Gleittagen runtergehen. Soweit so gut. Passt auch alles.
Jetzt zum Punkt, wo ich Hilfe bräuchte:
Sobald die Anzeige unter 50% springt oder mit der nächsten Eingabe darunter springen sollte, soll die Eingabe verhindert werden und eine kurze Fehlermeldung aufpoppen. Das betrifft aber nur Einträge für Urlaub (U) und Gleitzeit (G). Home-Office (H) sollte immer einzutragen gehen. Das Ganze habe ich mit Datenüberprüfung versucht zu lösen. Allerdings klappt das nur bedingt und die Abfrage lässt sich umgehen. Ich kann beispielsweise einfach einen Eintrag aus einer anderen Zelle in meine Tabelle kopieren und Einträge über die Zeile/Spalte hinweg ziehen. Dadurch geht zwar die Prozentzahl runter, aber es wird keine Warnung ausgelöst und die Eingaben bleiben auch in der Tabelle bestehen.
Lässt sich das evtl. einfacher / besser mittels VBA-Code lösen?
Als Pseudocode käme mir so etwas in die Richtung in den Sinn:
If Anwesenheit > 50% dann Einträge erlauben // evtl. statt 50% auch auf eine Zelle verweisen, die den Wert 50% enthält. Dann kann das nachträglich angepasst werden
If Anwesenheit Else eingabe zulassen
Im Anhang habe ich eine Beispiels-Datei mit der Datenüberprüfung und einer kleinen Tabelle. Wäre super, wenn jemand hierzu eine Idee hätte wie ich das Ganze lösen kann. Stehe leider noch ziemlich am Anfang mit meinen VBA-Kenntnissen und bin bereit neues zu lernen.
https://www.herber.de/bbs/user/150879.xlsm
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß,
Fabian