Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche mit Makro kopieren

Schaltfläche mit Makro kopieren
06.02.2022 20:06:31
Rasi
Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von VBA, möchte aber gern Folgendes realisieren. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich 6 Optionsfeldern in einer Zeile jeweils das folgende Makro zugewiesen habe. Hier das Makro für eines der 6 Optionsfelder pro Zeile:

Sub sehrgut5()
' sehrgut Makro
' Tastenkombination: Strg+r
Range("D5:I5").Select
Selection.ClearContents
Range("D5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "x"
End Sub
Die 6 Optionsfelder sollen durch Klicken auf das jeweilige Optionsfeld ein "x" in die jeweils dahinter liegende Zelle setzen. Die Spaltenüberschriften stellen eine Einschätzungsskala von "sehr gut" bis "hilfebedürftig" dar. Bei 30 Zeilen habe ich nun "tapfer" 180 Optionsfeldern das entsprechende Makro zugeordnet. :-) Soweit funktioniert das. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur einmal die 6 Optionsfelder mit je einem Makro (wie oben) versehe und das jeweilige Makro beim Kopieren der Zeile (bzw. der 6 Zellen) die Range-Werte entsprechend der Zellbezeichnungen (z.B. D6) am Zielort anpasst? Wenn ich also das Optionsfeld, das in Zeile 5 funktioniert, samt Zellen in Zeile 6 kopiere, dann sollte beim Anklicken eines Optionsfelds auch ein "x" in der entsprechenden Zelle in Zeile 6 erscheinen. Momentan setzt das Makro ein "x" in Zeile 5, obwohl es in Zeile 6 kopiert wurde.
Ich suche schon seit langem eine Lösung für dieses Problem im Netz, habe aber bisher noch nichts passendes gefunden. Vielleicht verstehe ich bei meinen nicht vorhandenen VBA-Kenntnissen auch nur einfach die angebotenen Lösungen nicht. Ich bitte daher um Nachsicht und freue mich sehr über Eure Hilfe.
Beste Grüße! Rasi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche mit Makro kopieren
06.02.2022 20:26:52
onur
Ein Optionsfeld anklicken, damit man ein Makro startet, das ein "X" setzt? Warum nicht direkt selbst ein "X" setzen?
Wieso SECHS Optionsfelder für EINE Skala? Wenn doch immer nur eine Spalte angekreuzt ist, würde ich einfach eine Datenüberprüfung mit den sechs Einschätzungen nehmen.
AW: Schaltfläche mit Makro kopieren
07.02.2022 19:45:27
rasi
Hallo Onur, ich danke Dir erstmal für die super schnelle Antwort. Zur ersten Frage: "Warum das "x" nicht selbst setzen?" Ich möchte die Tabelle gern beim kompetenzorientierten Einschätzen meiner Schüler*Innen im Unterricht einsetzen. Dazu nutze ich ein Pad mit Touchscreen. Oft entscheidet man sich im Unterricht noch einmal um und setzt das Kreuz noch mal an eine andere Stelle in der betreffenden Zeile. Da ist es wirklich hilfreich, wenn man nicht immer die Rücklösch-Taste drücken muss.
Der Tipp mit der Datenüberprüfung ist aber interessant. Kann ich das direkt in Excel mit Formeln machen? Mir würde das vielleicht schon genügen nicht mehr Rücklöschen zu müssen. Noch cooler ist natürlich die Schaltflächen-Variante, die aber wahrscheinlich nur mit Schaltflächen und zugewiesenen Makros funktioniert. Korrigiere mich, wenn dem nicht so ist. Hab da wirklich nur begrenztes Wissen.
Viele Grüße! Rasi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige