Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterergebnis zurück geben

Filterergebnis zurück geben
09.02.2022 14:16:32
Mathias
Hallo,
Ich habe eine Tabelle die ich im vorhinein mit 2 Kriterien filtere(Benutzername, heutiges Datum). Das Ergebnis sollte im Idealfall immer nur eine Zeile liefern.
Jetzt würde ich gerne den Wert, der in Spalte A von dieser Tabelle steht, in die Variable test schreiben. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich jetzt auf den Zeilenindex von dem Filterergebnis komme.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
Ich würde jetzt gerne die Buchungsnummer in die Variable test übergeben.
Kann mir wer helfen?
Danke schon mal im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/151018.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterergebnis zurück geben
09.02.2022 14:32:05
Daniel
HI
Dieser Code liefert dir den ersten gefilterten Wert aus der Spalte A.
der Code ist nach dem Einrichten des Filters einzufügen, noch innerhalb der WITH-Klammer für die Tabelle

With .Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
If .Areas(1).Cells.Count > 1 Then
test = .Areas(1).Cells(2)
ElseIf .Areas.Count > 1 Then
test = .Areas(2).Cells(1)
Else
test = "kein Treffer"
End If
End With
"Areas" sind in einem Zellbereich, der aus mehreren nicht zusammenhängenden Einzelbereichen besteht, diese einzelnen lückenlosen Zellbereiche
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filterergebnis zurück geben
09.02.2022 14:53:07
Nepumuk
Hallo Mathias,
teste mal:

Option Explicit
Public Sub test()
Dim Buchungsnummer As Variant
With Tabelle1.ListObjects(1)
If .AutoFilter.FilterMode Then Call .AutoFilter.ShowAllData
With .Range
Call .AutoFilter(Field:=2, Criteria1:="MPE")
Call .AutoFilter(Field:=3, Criteria1:=xlFilterToday, Operator:=xlFilterDynamic)
End With
With .AutoFilter.Range.Columns(1).SpecialCells(Type:=xlCellTypeVisible)
If .Areas(1).Rows.Count > 1 Then
Buchungsnummer = .Areas(1).Cells(2, 1).Value
ElseIf .Areas.Count > 1 Then
Buchungsnummer = .Areas(2).Cells(1, 1).Value
Else
Buchungsnummer = "Kein Treffer"
End If
End With
End With
Call MsgBox(CStr(Buchungsnummer), vbInformation, "Information")
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Filterergebnis zurück geben
10.02.2022 10:10:58
Mathias
Hallo an alle.
Danke für die Antworten. Ich hab das Problem gelöst. Ich hab jetzt nicht alle Vorschläge getestet. Aber die Lösung von @Oberschlumpf hat funktioniert und die hab ich dann auch verwendet.
lG
Mathias
AW: Filterergebnis zurück geben
10.02.2022 11:39:16
Oberschlumpf
Hi Mathias,
hab gern geholfen.
Hab aber bzgl deiner Antwort noch ne Frage.
Wieso schreibst du "...Aber die Lösung von @Oberschlumpf..." ?
Würde die normale Formulierung, so hab ich es in der Schule gelernt, nicht einfach "...Aber die Lösung von Oberschlumpf..." heißen?
Ich verstehe das @-Zeichen nicht. Muss man jetzt in der normalen Kommunikation zwischen Menschen, ich weiß nich, wie es heißt, ich nenn es Digital-Keys einfügen, damit auch ein Computer mitlesen kann?
Danke für deine Antwort.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filterergebnis zurück geben
10.02.2022 12:21:11
Mathias
Hallo Oberschlumpf.
Das war nicht böse gemeint. Ich wollte nur sicher gehen,dass dich meine Danksagung auch erreicht.
Ich war froh über deine Hilfe und wollte einfach Danke sagen.
lG
Mathias
AW: Filterergebnis zurück geben
10.02.2022 13:09:26
Mathias
Hallo Oberschlumpf.
Das war nicht böse gemeint. Ich wollte nur sicher gehen,dass dich meine Danksagung auch erreicht.
Ich war froh über deine Hilfe und wollte einfach Danke sagen.
lG
Mathias
AW: Filterergebnis zurück geben
10.02.2022 15:02:54
Oberschlumpf
Hi Mathias
alles gut - ich hab das ja auch nich als "böse Absicht" verstanden, ich war nur irritiert, weil eben seit langer Zeit (nich nur von dir, auch in den Medien wie Zeitung, digital, etc) schon so komisch formuliert wird.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige