ich möchte per VBA PDF-Dateien (Zeichnungen) aus bestimmten Verzeichnissen in andere vorgegebene Verzeichnisse kopieren. Dabei müssen bestimmte Logiken eingehalten werden. Leider habe ich quasi keinerlei Erfahrung und bräuchte hierbei Unterstützung.
Zur Ausgangslage:
Ich habe ein Projektverzeichnis, das verschiedene Projekte beinhaltet. Jedes Projekt hat einen eigenen Ordner. Hier die relevanten Windows Pfade beispielhaft.
Projekte\Projekt A\Technische_Unterlagen\Zeichnungen\Fertige Zeichnungen\
Projekte\Projekt B\Technische_Unterlagen\Zeichnungen\Fertige Zeichnungen\
Projekte\Projekt C\Technische_Unterlagen\Zeichnungen\Fertige Zeichnungen\
Im Ordner Fertige Zeichnungen wiederum befinden sich verschiedene Unterordner. Aus all diesen Unterordnern müssen grundsätzlich die PDF Dateien kopiert werden. Nun stehen in meiner Exceldatei verschiedene Infos, die quasi steuern
a. welche Dateien überhaupt kopiert werden sollen
b. wohin diese Dateien kopiert werden sollen
Mal angenommen wir haben Projekt A. Für dieses Projekt stehen die Angaben zu den Zielordnern in den Spalten E und F (ab Zeile 3). In Spalte A steht eine Zeichnungsnummer, die sich auch im Dateinamen der Zeichnungen wiederfindet.
Hier ein Beispiel:
In Zeile 3 steht in Spalte E PMA und in Spalte F Rockson. In Spalte A steht 1954_01.00 als Zeichnungsnummer. Nun müsste das Makro in das Verzeichnis
Projekte\Projekt A\Technische_Unterlagen\Zeichnungen\Fertige Zeichnungen\
schauen und dort alle Unterordner einmal durchlaufen. Findet es eine PDF-Datei, die den String 1954_01.00 enthält (z.B. 13757_1954_01.00_REV.00 Active Hull Protective System.pdf), so soll diese in das Verzeichnis PMA und in das Verzeichnis Rockson kopiert werden. Beide Verzeichnisse liegen unter C:\temp, sprich C:\temp\PMA und C:\temp\Rockson.
Steht in Spalte E bzw. F nichts, so soll auch nichts mit der Datei passieren für dieses Projekt. Alle weiteren Zeilen müssten jetzt nach dem selben Prinzip als Schleife durchlaufen werden (bis zur letzten Datenzeile).
Dasselbe muss dann auch für die anderen Projekte passieren. Hier die relevanten Spalten mit den Zielen für alle Projekte:
Projekt A: E und F
Projekt B: H und I
Projekt C: K und L
Projekt D: N und O
Projekt E: Q und R
Projekt F: T und U
Folgende Zielverzeichnisse existieren:
C:\temp\PMA
C:\temp\Besecke
C:\temp\WSAM
C:\temp\Rockson
Steht also in den Zielspalten der Projekte PMA, Besecke, WSAM oder Rockson, so sollen die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden.
Ich hoffe es ist klar, was ich erreichen möchte.
Hier befindet sich eine Musterdatei, damit man sich den Aufbau besser vorstellen kann: https://www.herber.de/bbs/user/151034.xlsx
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Patrick