Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Autofilter aus sichtbaren Zellen

VBA Autofilter aus sichtbaren Zellen
13.02.2022 13:22:40
Felix
Hallo liebe Excel-Experten,
meine VBA-Kenntnisse sind gerade nur so gut, dass ich den Autofilter mit einem Wert aus einer fixen Zelle bestücken kann (d. h. nicht im Menü klicken zu müssen). Dies ist aber nicht sonderlich praxistauglich.
Vielleicht hattet ihr folgendes Problem schon einmal gehabt: Ich habe zwei Tabellen vorliegen. Eine Tabelle hat aggregierte Werte und eine hat Einzelwerte. Nun möchte ich von den aggregierten Werten schließen, was dahinter steckt. Bei Pivot könnte ich einen Doppelklick machen und sehe die Einzelwerte. Das funktioniert hier aber nicht, da ich in der verdichteten Tabelle noch lauter relevante Wertfelder, bestehend aus Text, habe.
Wie filtert man also eine Tabelle (hier: Einzelpositionen) mit den Werten aus den sichtbaren Zellen der anderen Tabelle (hier: Jahresumsätze)?
Beispieldatei anbei. https://www.herber.de/bbs/user/151099.xlsx
Euch noch eines sonniges Restwochenende!
Liebe Grüße, Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Autofilter aus sichtbaren Zellen
13.02.2022 22:44:59
Yal
Hallo Felix,
In dem Du das Ereignis "Worksheet_BeforeDoubleClick" für deinen Zweck verwendet.
Im Codepane des Blattes, wo die aggregierte Version vorliegt, gehst Du auf dem Dropdown links über den Code-Bereich, wo allgemein steht, schaltest auf "Worksheet"und rechts auf "BeforeDoubleClick".
Es fügt sich einen Ereignisprozedur, worin dein Code reinkommen soll.
Der Parameter Target ist in dem Fall die Zelle, die doppelgeklickt worden ist. Also daraus mit Target.Value den Wert der Zelle entnehmen.
Am Ende solltest Du Cancel = True setzen, sonst öffnet sich den Excel double click Ereignis.
VG
Yal
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige