Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Filter Datum Gruppieren

Pivot Filter Datum Gruppieren
14.02.2022 11:40:50
JoS
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ein Datensatz nach dem letzten Jahr in einer Pivot Tabelle auswerten möchte. Dazu habe ich beim Filter die entsprechende Datenspalte eingefügt. Die Zellen sind alle mit dem Datumsformat versehen. Leider werden die Daten nicht gruppiert, sondern ich sehe jedes einzelne Datum. Ich weiß nicht wie ich diese gruppieren kann.
Userbild
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
Gruß
Jonathan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noramlerweise gruppiert XL automatisch ...
14.02.2022 12:29:00
neopa
Hallo Jonathan,
... sollte das nicht der Fall sein, dann sind Deine Datumswerte wahrscheinlich nur Textwerte. prüfe mal mit ISTZAHL() ob ein Datum auch eine Zahl ist.
Wenn es als Datum formatierte Zahlenwerte sind, und Dein Excel nicht automatisch gruppiert kannst Du das mit der Funktion "Feld gruppieren" auch nachholen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noramlerweise gruppiert XL automatisch ...
14.02.2022 12:45:56
JoS
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Istzahl zeigt den Wert "Wahr" an. Das Gruppieren des Feldes ist leider nicht möglich. Das geht glaub ich nur bei Zeilen/Spalten (Im Pivotfeld). Ich habe beim Filter die Spalte. Dort geht es scheinbar nicht.
Anzeige
AW: noramlerweise gruppiert XL automatisch ...
14.02.2022 13:34:16
JoS
Hatte den Hacken dass Frage noch offen ist vergessen anzukreuzen.
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Istzahl zeigt den Wert "Wahr" an. Das Gruppieren des Feldes ist leider nicht möglich. Das geht glaub ich nur bei Zeilen/Spalten (Im Pivotfeld). Ich habe beim Filter die Spalte. Dort geht es scheinbar nicht.
AW: nein, im Filter geht es nicht, jedoch ...
14.02.2022 13:40:35
neopa
Hallo Jonathan,
... wenn Du unbedingt im Filter den Monat wählen möchtest, dann kannst Du Dir behelfen, indem Du in Deiner Datenquelle in eine Hilfsspalte aus dem Datumswert den jeweiligen Monat mit Hilfe von =TEXT(...;""MMMM") ermittelst und dessen Überschrift dem Pivotfilter zuweist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielen Dank!
14.02.2022 14:04:26
JoS
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tip. Darauf hätte ich auch kommen können. Vielen Dank.
Gruß
JoS
AW: bitteschön owT
14.02.2022 14:40:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige