Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreiben in Sharepointliste

Schreiben in Sharepointliste
15.02.2022 10:35:25
Lance
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Herausforderung bei der ich gerne eure Hilfe/Rat in Anspruch nehmen würde.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Sharepointliste die ich als Art einer Datenbank nutze. Jetzt möchte ich einen Datensatz von ca. 60 Zeilen aus einer Exceltabelle hinzufügen. Da das in Sharepoint selbst sehr umständlich ist, so viele Zeilen einzufügen, hatte ich gehofft es über einen Flow mit einer Excelliste "abzugleichen" aber das bekomme ich nicht so richtig hin. Keine Alternative ist, manuell 60 Leerzeilen einzufügen und dann per copy paste den Datensatz zu kopieren.
Deswegen habe ich mich gefragt, ob ich ein Excel-Makro schreiben könnte, dass den neuen Datensatz aus der Excel in die SP-Liste anhängt.
Meine Frage jetzt:
Hat jemand etwas in der Richtung schon mal gemacht? Ist das sinnvoll, gibt es vielleicht andere einfachere Alternativen, bevor ich mich in Sharepoint-API (?) einarbeite?
Wie würde sowas grob aussehen?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich..
Vielen Dank im Voraus :) !

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreiben in Sharepointliste
16.02.2022 11:02:42
Yal
Hallo Lance,
so weit ich weiss, geht es nur über eine Datenbank-artige Verbindung zwischen Excel und Sharepoint, spricht OBDC. Aber es funktioniert nur bis Sharepoint 2013.
https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/administration/share-an-ole-db-or-odbc-connection-using-excel-services-sharepoint-server-2013
Alternativ gäbe mit Sharepoint Power Shell
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/sharepoint/?view=sharepoint-ps&branch=master
Hier scheint eine Lösung zu geben, aber von 2016...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/sharepoint/updating-sharepoint-list-from-excel/m-p/36525
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige