Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei läßt sich nicht öffnen

Datei läßt sich nicht öffnen
15.02.2022 16:48:14
Fred
Hallo Excelaner,
ich habe von Michael ein Makro erhalten, welches mir von einer Webseite eine "xlsx" runterladen soll.
Das Makro funktioniert anscheinend "schnörkellos".
Allerdings läßt sich die Datei nicht öffnen,- hat auch weniger kb als wenn ich diese "händisch" von der Webseite down loade ...
Kann ein Experte mal bitte auf das Makro schauen und eventuellen Fehler korrigieren.

Sub DownloadFile()
Dim myURL As String
myURL = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx"
Dim WinHttpReq As Object
Set WinHttpReq = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
WinHttpReq.Open "GET", myURL, False, "woppelx@gmail.com", "Hannover1896"
WinHttpReq.send
If WinHttpReq.Status = 200 Then
Set oStream = CreateObject("ADODB.Stream")
oStream.Open
oStream.Type = 1
oStream.Write WinHttpReq.responseBody
oStream.SaveToFile "C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx", 2 ' 1 = no overwrite, 2 = overwrite
oStream.Close
End If
End Sub
Die Datei welche sich nicht öffnen läßt
https://www.herber.de/bbs/user/151150.xlsx
Gruss Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei läßt sich nicht öffnen
15.02.2022 16:54:23
Fred
.. anscheinend wird da die html runtergeladen?
AW: Datei läßt sich nicht öffnen
15.02.2022 17:05:53
Michael
Hallo nochmal,
das Problem ist nicht unbedingt die Datei, sondern der Pfad zu ihr im Netz. Der existiert so nämlich gar nicht. Klickt man, eingeloggt auf der Seite, auf den Downloadbutton, ändert sich kurzzeitig das Adressfeld des Browsers in https://inplayguru.com/strategies/167305/history/export/xlsx/
Für das Makro hab ich nun den Dateinamen hinten dran gehängt.
Fred beschrieb, dass die Datei permanent aktualisiert wird. Insofern nehme ich an, dass sie erst im Moment der Downloadanforderung generiert wird und gar keine dem Makro mitteilbare Adresse hat.
Die heruntergeladene Datei ist nichts weiter als die Loginseite. Endung in html geändert und dann geht sie auch auf:
https://www.herber.de/bbs/user/151151.html
Sie heißt natürlich erstmal so, wie im Makro angegeben.
Ich nehme sehr stark an, dass sich dieser Download nicht per Makro automatisieren lässt.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Datei läßt sich nicht öffnen
15.02.2022 17:47:53
Nepumuk
Hallo Fred,
ich kann die Datei mit Excel 365 ohne Fehlermeldung öffnen. Ich hab sie nochmal gespeichert:
https://www.herber.de/bbs/user/151152.xlsx
Gruß
Nepumuk
AW: Datei läßt sich nicht öffnen
15.02.2022 18:05:02
Fred
Hallo Nepumuk,
ist das tatsächlich die Datei, welche ich runtergeladen habe und im Beitrag upgeladen habe?
Das ist echt rätselhaft, denn wenn ich meine Datei mit html-endung ändere, wird mir im Browser die Startseite angezeigt.
Nepumuk, kannst du eventuell den "Fehler" im Makro entdecken?

Sub DownloadFile()
Dim myURL As String
myURL = "https://inplayguru.com/strategies/167305/history/InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx"
Dim WinHttpReq As Object
Set WinHttpReq = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
WinHttpReq.Open "GET", myURL, False, "woppelx@gmail.com", "Hannover1896"
WinHttpReq.send
If WinHttpReq.Status = 200 Then
Set oStream = CreateObject("ADODB.Stream")
oStream.Open
oStream.Type = 1
oStream.Write WinHttpReq.responseBody
oStream.SaveToFile "C:\Users\Fred Neumann\Desktop\inplayGURU\InPlayGuru_Strategy_167305_Picks.xlsx", 2 ' 1 = no overwrite, 2 = overwrite
oStream.Close
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datei läßt sich nicht öffnen
15.02.2022 18:19:38
Nepumuk
Hallo Fred,
was du da herunterlädst ist die Startseite der Seite und keine xlsx.
Leider kann ich dir da nicht helfen, denn mit dem Objekt kenne ich mich nicht aus. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: DialogFenster erreichen, speichern unter
19.02.2022 13:36:46
Anfrage
:-(
Anfrage in den Müll 1 owT
19.02.2022 13:38:01
Fred
:-(

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige