Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme in andere Tabelle

Datenübernahme in andere Tabelle
15.02.2022 22:21:30
Joachim
Hallo miteinander und vielen Dank, dass ihr meine Frage betrachtet - vielleicht könnt ihr mir helfen, ich stehe derzeit wohl neben mir….
Ich möchte eine Provisionsabrechnung automatisieren, kenne mich anscheinend aber zu wenig mit excel aus.
In einer Datei gibt es 2 Tabellen auf 2 unterschiedlichen Arbeitsblättern, die Erste enthält alle notwendigen Daten und die zweite Tabelle soll Als Datenaufnahme und anschließende Abgabedatei herhalten.
Tabelle 1:
Erste Spalte - hier wird zeilenweise eingetragen, ob die Zeile ausgewertet werden soll oder nicht. Steht hier ein „Ja“ dann sollen aus dieser (der gleichen) Zeile z.b. aus Spalte 2 und 4 der jeweilige Wert in Tabelle 2 in die jeweils nächste leere Zeile übertragen werden. In Tabelle 1 soll von der Zeile 1 bis zum Ende der Tabelle die Spalte 1, Zeile für Zeile, nach dem „Ja“ gesucht werden und dann, jeweils in einer neuen Zeile der Tabelle 2, die Werte eingespielt werden.
Ich habe es mit ZAEHLENWENN, SVERWEIS ETC. probiert, aber bekomme es nicht hin. Es muss doch diese einfache Funktion als Formel vorhanden sein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet…
Vielen Dank Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübernahme in andere Tabelle
15.02.2022 22:40:52
Rudi
Hallo,
z.B. für Spalte 2 (B)
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A:$A)/(Tabelle1!$A$1:$A$1000="ja"); ZEILE($A1)));"")
Gruß
Rudi
AW: Datenübernahme in andere Tabelle
16.02.2022 21:45:01
Joachim
Vielen Dank so weit, ich würde es aber gerne über eine Formel oder etwas in der Richtung bewerkstelligen, i-Tüpfchen wäre Auslösung über einen Button...
ich habe mal eine Beispieldatei erstellt - die Originaldatei ist sehr viel größer, Rudis Lösung bekomme ich nicht dargestellt bei mir.
Kann mir jemand anhand meiner Beispieldatei noch einmal helfen bitte?
https://www.herber.de/bbs/user/151183.xlsx
Anzeige
AW: nun, als Formellösung ...
17.02.2022 09:01:57
neopa
Hallo Joachim,
... z.B. mit folgender Formel in A3:
=WENNFEHLER(INDEX(Vorlage!$A:$I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Vorlage!A$2:A$99)/(Vorlage!$B$2:$B$99="ja");ZEILE(A1));VERGLEICH(A$1;Vorlage!$1:$1;0));"")
und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
Wobei ich allerdings dazu raten würde, Deine Quelldaten in Vorlage als "intelligente" Tabelle zu formatieren und die Formel dann für deren Feldnamen umzuschreiben. Danach würde sich die Formel automatisch an eine evtl. Datenerweiterung der Quelldaten anpassen.
Wenn es tausende Datensätze wären die auszuwerten wären, würde ich trotzdem eine PowerQuery -Lösung bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, als Formellösung ...
17.02.2022 11:45:18
Joachim
Vielen lieben Dank, das geht tatsächlich... ;-) Was ihr nicht alles auf dem Kasten habt ....
Muss ich mal versuchen zu durchschauen heute abend, aber es ist mir sehr geholfen ... intelligente Tabelle werde ich dann auch mal in Angriff nehmen, klingt vernünftig, muss ich aber nachlesen!
Danke Danke!
AW: bitteschön owT
17.02.2022 12:56:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige