Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

monatsgenaue Aufsummierung

monatsgenaue Aufsummierung
16.02.2022 12:10:43
Lavazza
Hallo!
Ich erstelle gerade eine Datei, welche Auskunft darüber geben soll, wie oft in den jeweiligen Monaten eine Mahlzeit eingenommen wurde (es geht um das Bezahlen von Mahlzeiten bei der Tagesmutter). Ich würde das gern automatisieren, sodass ich dies nicht mehr einzeln addieren muss.
Ich habe dazu die Datei hochgeladen und kommentiert. Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen?
VIELEN DANK !!!!
https://www.herber.de/bbs/user/151163.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: monatsgenaue Aufsummierung
16.02.2022 14:05:43
Lavazza
Hallo!
Herzlichen Dank an euch beide!
Jedoch habe ich 2 Verständisfragen zu dieser Formel:
{=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$14)=ZEILE()-1)*($C$2:$C$14="x"))}
Warum "Zeile()-1", was bedeutet das? ..und } ?
AW: hierzu ...
16.02.2022 14:20:06
neopa
Hallo Lavazza,
... zunächst folgendes: In keiner XL-Version ist für die Formel eine Matrixformelabschluss (gekennzeichnet durch die {...} notwendig. Sehr wahrscheinlich hat Herbert eine aktuellere XL-Version, die dafür "sorgt", dass die Datei eingelesen in Deiner XL-Version als {...} anzeigt.
Die Teilformel ZEILE() ermittelt die aktuelle Zeilennummer an, in der die Formel steht bzw. kopiert wird. Herbert hat den "Januar" in Zeile 2 (E2) gesetzt. Da Januar der 1. Monat im Jahr ist - wird ermittelt mit der Funktion MONAT(), muss er von der ermittelten Zeilennummer stets eine 1 subtrahieren.
Meine Formel dagegen ist unabhängig von der Zeilennummer, wo der auszuwertende Monat steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.02.2022 16:38:01
Herbert_Grom
Hallo Werner,
seit kurzem habe ich 365. In der Datei habe ich keine {} eingegeben. Also muss Excel 365 das ungefragt machen. Unglaublich!
Servus
AW: ja, dem ist so ...
16.02.2022 19:59:27
neopa
Hallo Herbert,
... denn ich hab nun schon des öfteren Dateien von XL365 Usern in meinen älteren XL Versionen (2010 und 2016) geöffnet und habe diese Erfahrung machen können. Alles was als eine Matrixformel seitens XL365 bzw. XL21 eingeschätzt wurde, wird als solche intern "registriert" und demzufolge in älteren XL-Versionen auch als solche (mit den {} ) gekennzeichnet, völlig egal ob es da auch notwendig ist oder auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nutze SUMMENPRODUKT() ...
16.02.2022 12:31:09
neopa
Hallo Lavazza,
... so: =SUMMENPRODUKT((TEXT(A$2:A$17;"MMMM")=A19)*(C$2:C$17="x")) und nach unetn kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Warum nicht einfach eine PivotTable?
16.02.2022 18:17:36
Günther
… fragt sich Günther ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: geht natürlich auch ...
16.02.2022 19:53:12
neopa
Hallo Günther,
... Du musst in diesem thread dann nur etwas mehr erklären, als ich es mit meinem Formelvorschlag tun musste.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: monatsgenaue Aufsummierung
21.02.2022 18:34:35
Yal
Hallo Lavazza,
da Du die Mailrückmeldung eingeschaltet hast, habe ich die Offnung, dass diese späte Nachricht Dich doch erreicht.
Die Kollegen haben viel zu wenig über die Pivottabelle-Möglichkeit erklärt.
Basierend auf deinem Beispiel:
_ Schreibe in A1, also über die Datum "Datum"
_ entferne die ganze Spalte B
_ entferne alle Zeilen unter den Einträge mit Datum
_ gehe in A1 und drücke Strg+t (oder "Einfügen", "Tabelle"), "hat Überschriften": ja.
Da öffnet sich der Menü "Tabellentools", darin findest Du "mit Pivottable zusammenfassen"
_ wähle "vorhandenes Blatt" und als Ziel eine Zelle rechts der Liste (ich habe E3 genommen)
_ verschiebe den Pivottable-Feld "Datum" in den Bereich "Zeilen" (es sollte sich "Monate" darüber einstellen)
_ und "Essen eingenommen" in den Bereich "Werte" (es soltle sich die Zusammenfassung "Anzahl von " einstellen)
Fertig.
VG
Yal
_
Anzeige
AW: monatsgenaue Aufsummierung
22.02.2022 21:39:55
Lavazza
Hallo Yal,
klar, Pivot ist deutlich einfacher :)
Ich bin seit knapp 3 Jahren in Elternzeit und in Excel eingerostet, habe aber früher im Job immer viel mit Pivot gemacht, aber meinst du, ich kam jetzt auf die Idee? Wird Zeit wieder in den Job zurück zu kehren und die Kenntnisse aufzufrischen ^^.
Habe die Datei einfach mal angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/151303.xlsx
Ich danke euch allen für die Hilfen und Erklärungen !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige