Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schlaufe für die Zeilennummern

Schlaufe für die Zeilennummern
18.02.2022 16:31:05
Jürgen
Hallo Excel Freunde,
ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Lösungsansatz.
Ich habe eine Liste bei der ich nach Unregelmässigkeiten Filter (NOK und Prüfen)
Diese kopiere ich in ein Überwachungs- /Prüf Sheet (läuft, soweit)
Dann möchte ich die Datensätze bearbeiten und das Herkunfts-Sheet (Übersicht) Updaten
Das Ankunftsdatum und die Ankunftszeit sollten zurückgeschrieben werden, am besten anhand der Sendungsnummer
Die Sendungsnummer in Spalte A wäre eindeutig (im Herkunfts-Sheet in Spalte B), wie finde ich die Zeilennummer im Herkunfts-Sheet (Übersicht)?
Wie kann ich da eine Schleife einbauen?
Es gibt sicher einen eleganteren Weg, als einen "Sverweis" zurück zu schreiben oder?
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151230.xlsm
Gruss
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schlaufe für die Zeilennummern
18.02.2022 18:58:21
Jürgen
Habe eine Lösung gefunden, sieht im Moment gut aus.

Private Sub update()
Set ThisBook = ActiveWorkbook
Dim such As String
Dim lzeile As Integer
For lzeile = 21 To ThisBook.Worksheets("Auswertung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ThisBook.Worksheets("Auswertung").Range("A" & lzeile).Value  "" Then
such = ThisBook.Worksheets("Auswertung").Range("A" & lzeile).Value
Dim ZeileAngabe As Range
With ThisBook.Worksheets("Übersicht") ' Blattname anpassen
Set ZeileAngabe = .Range("B1:B100000").Find(what:=such, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext)
If Not ZeileAngabe Is Nothing Then
MsgBox ZeileAngabe.Row
End If
End With
End If
Next lzeile
End Sub

Anzeige
AW: Schlaufe für die Zeilennummern
18.02.2022 19:46:30
AlterDresdner
Hallo Jürgen,
Dein Weg ist richtig!
Ich möchte dennoch gern meine Version anbieten (die auch mit Find arbeitet), die aber etwas im gesamten Code aufgeräumt hat.
Insbesondere: Option Explicit (sollte immer da sein, kann man in den EInstellungen automatisch machen) und
gleichen Code mit unterschiedlichen Parametern immer als Sub oder Function schreiben.
Vielleicht hilft Dir das bei der Weiterentwicklung.
https://www.herber.de/bbs/user/151234.xlsm
Gruß der ALteDresdner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige