Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortiert nach Datum übernehmen

Daten sortiert nach Datum übernehmen
19.02.2022 17:45:06
Uwe
Wer kann helfen? Ich möchte gerne alle Daten der Eingabetabelle in die Anzeigetabelle übernehmen. Diese sollen aber in der Reihenfolge nach dem frühesten Datum in der Spalte C erfolgen und nur dann, wenn in der Spalte Q ein x steht. Dabei sollen sich die Zeilen der Ansichtstabelle wegen der linken Seite der Tabelle nicht ändern.
Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/151244.xlsm

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten sortiert nach Datum übernehmen
19.02.2022 18:50:45
Uwe
Hallo steve,
danke für den Link aber da reichen meine Excel Kenntnisse noch nicht, um das umzusetzen.
Gruß Uwe
AW: Daten sortiert nach Datum übernehmen
19.02.2022 18:56:39
SF
Wo hapert es denn genau? Sind ja immerhin mehr als ein Link in meiner Antwort.
Zeig doch man Versuche.
Anzeige
AW: Daten sortiert nach Datum übernehmen
19.02.2022 19:48:44
Uwe
Hallo steve
Ich verstehe die Beispiele so, dass dort eine Zelle mit einem bestimmten Wert aus einer Spalte gesucht wird. Ich möchte aber ganze Zeilen auswählen und die nach Datum sortieren und nur die, die mit x gekennzeichnet sind.
Gruß Uwe
AW: Daten sortiert nach Datum übernehmen
19.02.2022 20:03:42
SF
Wenn du das von oben nach unten abarbeitest, passiert genau was du möchtest.
Aber da du nicht gewillt bist zu zeigen, was du versucht hast umzusetzen, bis es jemand für dich löst.
AW: dazu zunächst 3 Formeln ...
19.02.2022 19:52:40
neopa
Hallo Uwe,
... und zwar noch einfach in DS3:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Eingabe!C:C;ZEILE(A1));"")
Dann in DT3:
=WENN(DS3="";"";AGGREGAT(15;6;Eingabe!D$2:D$99/(Eingabe!C$2:C$99=DS3);ZÄHLENWENN(DS$3:DS3;DS3)))
Und dann in DQ 3
=WENN($DS3="";"";AGGREGAT(15;6;Eingabe!A$2:A$99/(Eingabe!$C$2:$C$99=$DS3)/(Eingabe!$D$2:$D$99=$DT3);1))
und alle Formeln weit genug nach unten kopieren.
Alle anderen Werte kannst Du mit SVERWEIS() kombiniert mit VERGLEICH() oder mit INDEX() und VERGLEICH() basierend auf den in Spalte A ermittelten lfd. Nr. ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oh, seh gerade, Du hast ja noch XL2007 ...
19.02.2022 19:56:17
neopa
Hallo nochmal,
... in der Version gibt es noch keine Funktion AGGREGAT(). Dann müssen die 2. und 3. Formel dementsprechend umdefiniert werden. Geht dann mit KKLEINSTE() kombiniert mit WENN() in einer Matrixformel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: also dann ...
19.02.2022 20:00:50
neopa
Hallo,
... für DT3 so: {=WENN(DS3="";"";KKLEINSTE(WENN(Eingabe!C$2:C$99=DS3;Eingabe!D$2:D$99);ZÄHLENWENN(DS$3:DS3;DS3)))}
Die {} nicht eingeben sondern Formel mit der Tastenkombination: [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Analog die Formel für DQ3 umschreiben. Das schaffst Du jetzt bestimmt allein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: also dann ...
19.02.2022 21:13:41
Uwe
Hallo Werner,
ich habe mich schon bemüht , aber so richtig klappt es nicht.Ich habe die Formel so
=WENN($DS3="";""; KKLEINSTE(WENN(Eingabe!A$2:A$99/(Eingabe!$C$2:$C$99=$DS3)/(Eingabe!$D$2:$D$99=$DT3);1)))
geändert und versucht sie nach deiner Anweisung einzufügen, bkomme aber die Meldung- zu wenig Argumente
Gruß Uwe
AW: funktioniert nach Änderung noch nicht
19.02.2022 23:44:05
Uwe
Hallo Werner
Habe noch einen Fehler von mir gefunden. Die Eingabe wird jetzt angenommen aber es erscheint in Zellen von DQ #ZAHL!
=WENN($DS3="";"";KKLEINSTE(WENN(Eingabe!A$2:A$99=DS3;Eingabe!D$2:D$99);ZÄHLENWENN(DS$3:DS3;DS3)))
DS und DT zeigt das Datum sortiert an. Aber müssten nicht schon dort die Daten weg fallen, bei denen das x ind der Spalte Q der Eingabetabelle fehlt?
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Deine Kennzeichnung mit X in Spalte Q ...
20.02.2022 11:18:45
neopa
Hallo Uwe,
... ist nicht notwendig, wenn Du Deine in der Eingabe erfassten Daten auswerten willst. Die Formeln dafür hab ich Dir schon aufgezeigt.
Willst Du aber wirklich ausgewählte erfasste Eingabedaten (also nicht alle) listen, dann muss noch die Bedingung mit dem Vergleich des "X" in Spalte Q vorgenommen werden und das dann bereits schon in Spalte DS, weswegen die Formel dort eine andere wird. Willst Du das wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und die Formel dafür ...
20.02.2022 13:11:09
neopa
Hallo
... in DS3 wäre wie folgt zu definieren:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Eingabe!D$2:D$99&gt=HEUTE();Eingabe!C$2:C$99);ZEILE(C1));"")}
und diese nach unten kopieren. Die Formeln für DT3 und DQ3 hast Du ja schon.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Ermittlung der Nr bedarf ...
20.02.2022 11:13:56
neopa
Hallo Uwe,
... die Berücksichtigung zweier Bedingungen und diese werden in den sogenannten klassischen Matrixformeln im Gegensatz zu meiner Anwendung der Division dafür bei Einsatz von AGGREGAT(), dort vorzugsweise mit Multiplikation "verknüpft ".
Also in A3 so:
{=WENN($DS3="";"";KKLEINSTE(WENN((Eingabe!$C$2:$C$99=$DS3)*(Eingabe!$D$2:$D$99=$DT3);Eingabe!A$2:A$99);1))}
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Ermittlung der Nr bedarf ...
20.02.2022 12:21:51
Uwe
Hallo Werner,
danke, es klappt. Hier reichen leider meine Excel Kenntnisse nicht, um das auch bei viel Mühe selbst umzusetzen. Mein letztes Problem ist noch das Ausschalten der Zeilen, bei denen das x in der Spalte Q gelöscht wird. Damit will ich bewirken, dass man alle abgelaufenen Buchungen bei Bedarf aus der Anzeigetabelle entfern, um nicht die Übersicht zu verlieren.
Danke
Gruß Uwe
Anzeige
AW: auch das wäre ohne die Spalte Q möglich ...
20.02.2022 12:25:43
neopa
Hallo Uwe,
... und zwar wenn einfach in die Formeln noch die Bedingung eingeführt wird, wonach nur die Eingabewerte gelistet werden, wo das Enddatum nach dem jeweiligen HEUTE() liegt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch das wäre ohne die Spalte Q möglich ...
20.02.2022 18:17:23
Uwe
Hallo Werner,
leicht gesagt aber mit meinen Kenntnissen kommt das raus für die Spalte DS siehe unten.
Die Eingaben für DT und DQ sind dann ja noch komplizierter. Ich weiß, dass ich noch viel Nachhilfeunterricht benötige.
Gruß Uwe
=WENNFEHLER(UND(KKLEINSTE;C1größer als Heute()(Eingabe!C:C;ZEILE(A1)));"")
(größer als-als Zeichen)
AW: funkktioniert bestens
20.02.2022 18:35:40
Uwe
Hallo Werner,
habe gerade festgestellt, dass ich die Nachricht von 13:11Uhr übersehen habe.Damit funktioniert es jetzt ,wie ich mir das vorgestellt habe.
Herzlichen Dank
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: bitteschön owT
20.02.2022 18:50:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige