Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu 2. Wort aus Vergleich

Hyperlink zu 2. Wort aus Vergleich
20.02.2022 16:14:00
Thomas
Hallo,
ich habe eine Datenblatt (Löhne) , bei dem werden 5 Mitarbeiter aufgeführt, darunter jeweils die gleichen Auflistungen.
Hierzu stehen im Bereich Löhne!C1:C80 irgendwo die Namen (1. Suchbegriff) und dann jeweils darunter irgendwo der dazugehörige 2. Suchbegriff, zb. Urlaub.
In einem anderen Datenblatt steht ein Begriff , zb. "Urlaub Kalle"
Wenn ich jetzt auf Urlaub Kalle klicke, möchte ich schwuppsdibupps per Hyperlink bei "Urlaub" unter "Kalle" landen.
Da aber Urlaub mehrfach in Löhne auftaucht, wäre es schön, bei dem Urlaub von Kalle (also dem Namen aus der Referenzzelle) zu gelangen.
Diese steht z.B. in D6 auf dem zweiten Datenblatt.
Leider führen meine Versuche Wörter zu extrahieren und zu suchen nur bedingt zu Erfolgen, vor allem schaffe ich es nicht, dann ausgerechnet zum zweiten Suchbegriff (Urlaub) der aber das erste Wort in D6 ist, also unterhalb vom ersten Suchbegriff (Kalle) zu springen, da die Worte ja auch leider in D6 andersherum (nämlich Urlaub Kalle) stehen.
Mein Gott, dreht sich alles :D
Hilfe :D
Vielen Dank :)
Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von HYPERLINK() und VERGLEICH() ...
20.02.2022 16:28:17
HYPERLINK()
Hallo Thomas,
... wäre das möglich. Wenn Du es konkreter benötigst, solltest Du eine Beispieldatei einstellen, die Deiner Originaldatenstruktur entspricht und ein paar Dummy-Datenwerte enthält, aus der ersichtlich ist, was Du wo zu stehen hast und was genau Dein Ziel dafür ist. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von HYPERLINK() und VERGLEICH() ...
20.02.2022 17:24:48
HYPERLINK()

WENN(ZÄHLENWENN(Löhne!$C$1:$C$79; TEIL($D11;1;SUCHEN(" ";$D11)-1)); HYPERLINK("#Löhne!C"&VERGLEICH(TEIL($D11;1;SUCHEN(" ";$D11)-1);Löhne!$C$1:$C$79;0);"bei Löhnen");"NICHT eingetragen!")
Das ist Teil der Abfrage , die ich versucht hatte.
Da springt er aber immer nur zum ersten Urlaub.
Andere Versuche mit zweitem Wort auslesen waren nur ergebnislos.
Die Formel haut jetzt eh nicht ganz hin, weil ich alles so zerrupfen musste, um es hochzuladen.
Danke auf alle Fälle für Deine Zeit!
https://www.herber.de/bbs/user/151250.xlsm
Anzeige
AW: ist zwar so noch nicht eindeutig ...
20.02.2022 17:52:46
neopa
Hallo Thomas,
... aber ich interpretiere es jetzt mal wie folgt für B6:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("#Löhne!C"&VERGLEICH(GLÄTTEN(WECHSELN(D6;"Urlaub";""));Löhne!C:C;0)+4;"►");"")
und nach oben und unten ziehend kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist zwar so noch nicht eindeutig ...
20.02.2022 18:36:24
Thomas
Entschuldige, es liegt an mir, dass meine Beschreibungen heute so unkonkret sind.
Danke erstmal für den Link, der in sich gut klappt.
Die Playtaste ist lutig :)
Nur beide Begriffe auf dem zweiten Datenblatt (Spalte D) sind Variabel, mal steht da Horst Sonderzahlungen, mal Nico Urlaub, mal Magda Bonus. Sind zwar stets die gleichen Dinge, bei den gleichen Leuten, aber der "Urlaub" in der Formel sollte halt ebenso variabel gesucht werden, wie die Mitarbeiter, die ja auch dann und wann mal wechseln. Das zweite Datenblatt ist eine Übersicht über Sonderzahlungen, Verträge und Tarife, es werden dort Monatsbeiträge etc. hinterlegt. Deshalb soll von dort zum entsprechenden Lohntab gesprungen werden können.
Ich glaube vorhin habe ich mehr gedacht, was ich meine, als ich es versucht habe aufzuschreiben ;)
Hab jetzt was gegegesen, geht gleich etwas besser
Anzeige
AW: für mich so noch nicht eindeutig owT
20.02.2022 18:49:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich so noch nicht eindeutig owT
20.02.2022 19:17:51
Thomas
Die beiden Worte In Spalte D auf dem Tabellenblatt "Verträge" sollten jedoch variabel (auffindbar) sein. Mit Urlaub als direkte Suche in der Formel funktioniert es leider nur sehr eingeschränkt.
Könntest Du, falls das gerade kein Missverständnis ist, die Formel daraufhin nochmal anpassen?
VG
Thomas
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
20.02.2022 19:23:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
20.02.2022 20:20:41
Thomas
Ich habe sie nochmal hochgeladen und hoffe, es ist hilfreicher.
Danke nochmal für Deine Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/151251.xlsm
AW: dazu nun nachgefragt ...
21.02.2022 08:22:13
neopa
Hallo Thomas,
... jetzt stehen die Namen wieder "hinten" (im vorherigen Tabellenblatt standen sie vorn). Was trifft nun wirklich zu? Wie auch immer, das was Du anstrebst ist lösbar, wenn die Namen immer an gleicher Stelle stehen oder wenigsten immer die Kategorien zu denen verlinkt sind identisch geschrieben sind. Ist eins von beiden genannten Bedingungen gewährleistet? Ich kann heute jedoch wohl frühestens am späteren Nachmittag auf Deine Antwort reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun nachgefragt ...
21.02.2022 10:44:26
Thomas
Man ich ärgere mich.
Entschuldige bitte nochmals, ich bin seit letzer Woche krank und einfachste Dinge erfordern irre Konzentration, es tut mir leid.
Die Namen stehen HINTEN, der Begriff VORNE:
Wie mir das hat passieren können.... Ich nehme an beim Löschen der ganzen Daten aus der Tabelle. So ein Mist.
Also um völlig sicher zugehen: "Altersvorsorge Benjamin" ist z.B. abgelesen aus dem Orignal.
Mehr als zwei Worte werden es glaube ich auch nicht.
1 Begriff + 1 Name
Ich freue mich später über eine Rückmeldung!
Danke für die Zeitvorhersage - weiß ich Bescheid ;)
Thomas
Anzeige
AW: HYPERLINK() kombiniert mit AGGREGAT() ...
21.02.2022 16:41:41
neopa
Hallo Thomas,
... nachfolgende Formellösung setzt voraus, dass in Spalte D nur ein Begriff und ein eindeutiger Name getrennt durch ein Leerzeichen vorkommt. Deinen Prüfung in der Formel in Spalte A auf ein "Januar"-Tabellenblatt kann ich natürlich in Deiner Beispieldatei kann nicht übernehmen, weil es dieses Tabellenblatt da nicht gibt.
Den dynamischen Link kannst Du mit folgende Formel in Zeile6 definieren:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("#Löhne!C"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(Löhne!C$8:C$99)/(ZEILE(Löhne!C$8:C$99)&gtVERGLEICH(GLÄTTEN(TEIL(D6;FINDEN(" ";D6;2);99));Löhne!C:C;0))/(Löhne!C$8:C$99=GLÄTTEN(LINKS(D6;FINDEN(" ";D6;2))));1);"►");"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: HYPERLINK() kombiniert mit AGGREGAT() ...
21.02.2022 19:38:15
Thomas
Viele Tabellenblätter kann ich aufgrund der sensiblen Daten ja nicht teilen, das rauslöschen und zusammenstauchen ist auch stets schwieirg.
Es funktioniert jetzt *ganz exzellent* :)
Ich schäme mich etwas für das Chaos.
Und dafür, dass das eine so (!) komplizierte Formel erforderte.
Ich hätte das im Traum nicht geschafft!
Vielen Dank für Deine Mühe, Zeit und Geduld!
Best place for Excel = Herber :)
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!!
Thomas
AW: bitteschön & wünsche Dir Gleiches owT
21.02.2022 20:18:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige