Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und kopieren

Daten vergleichen und kopieren
22.02.2022 16:17:55
CW
Hallo zusammen,
ich versuche folgendes Problem zu lösen:
Ich habe eine Exceldatei, in der ich Daten aus verschiedenen Ländern und Ansprechpartnern sammele.
Im Tab "Bestand" Spalte A ist z.B. das Land, Spalte E der Kundenname, Spalte F das Produkt und Spalte G ein Freitextkommentarfeld.
Die Zeilen sind z.T. mit farblichen Markierungen für den Status versehen.
Alle 14 Tage bekomme ich aus Übersee ein Update der Daten und der farblichen Markierungen (Status von Rot zu Gelb geändert z.B.).
Bislang habe ich dieses Update als neuen Tab "Update" in meine Datei eingefügt und in "Update" den Inhalt des Kommentarfeldes aus meiner Liste hinzugefügt.
Über Sverweis kann ich das zwar etwas komfortabler gestalten, muss aber die Formel alle 14 Tage neu in "Update" einkopieren, da ja alle Felder überschrieben werden.
Mein Gedanke war, ein Makro zu erstellen, das meine Kommentare aus Tab "Bestand" in das Tab "Update" kopiert.
Dabei muss auch ein Vergleich durchgeführt werden, da es z.B. den Kunden Max Mustermann mehrfach gibt (z.B. in Deutschland und Österreich) und / oder auch der Kunde mehrere Produkte bezieht (bsp. Eier oder Milch).
Ziel ist es also mit der Ausführung des Makros in "Update" zeilenweise zu schauen gibt es den Kunden aus Spalte E mit dem Land aus Spalte A und dem Produkt aus Spalte F auch so im Tab "Bestand" und wenn ja kopiere den zugehörigen Kommentar aus "Bestand" Spalte G in "Update" Spalte G.
Vielen Dank im Voraus!
CW

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen und kopieren
23.02.2022 07:03:36
Stefan
Hallo CW,

Option Explicit
Public Sub VergleichenUndKopieren()
Dim lzeile As Integer
Dim lzeile2 As Integer
With Worksheets("Bestand")
For lzeile = 1 To 2000 'Von Bis Zeile die in Bestand durchsucht werden soll
For lzeile2 = 1 To 2000 'Von Bis Zeile die in Update durchsucht werden soll
If .Cells(lzeile, 1) = Worksheets("Update").Cells(lzeile2, 1) And .Cells(lzeile, 5) = Worksheets("Update").Cells(lzeile2, 5) And _
.Cells(lzeile, 6) = Worksheets("Update").Cells(lzeile2, 6) Then 'Vergleich Spalte "A", "E" und "F"
Worksheets("Update").Cells(lzeile2, 7) = .Cells(lzeile, 7) 'kopieren Spalte "G"
Exit For
End If
Next
Next
End With
End Sub
Ich hoffe es ist verständlich wie ich es mir gedacht habe :)
Gruß
Stefan
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige