Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter- Inhalt anderes Blatt

Filter- Inhalt anderes Blatt
23.02.2022 09:55:12
Edward
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem Problem und bin gespannt auf eure Ideen!
Wie folgt: Es gibt das Tabellenblatt 1 & 2. Gemeinsame Spalte/ Info ist die Spalte "ID"
Im 1. Tabellenblatt habe ich eine Auflistung mit verschiedenen Projekten, hier habe ich auch ein Gantt-Chart etc. ( diese wird von Kollegen genutzt um einen Überblick zu halten). Im 2. Tabellenblatt habe ich Teilenummern und Kunden die von den Projekten auf Tabellenblatt 1 betroffen sind.
Was ich nun möchte: Eine Möglichkeit (über eine Datenschnittmenge oder ein Dropdownfeld am liebsten) um diese Projekte nach den Kunden zu filtern.
Zur info:
- ich suche keinen Sverweis, index
- keinen Spezialfilter
- eine Spalte mit Kunden im 1. Blatt einzufügen, würde die Übersichtlichkeit enorm beeinträchtigen
Ich bin gespannt auf eure Ideen! =)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gemäß Deiner bisherige Angaben ...
23.02.2022 10:04:25
neopa
Hallo Edward,
... könnte ich mir als "Idee" evtl. vorstellen, dass das was Du anstrebst, durch Nutzung der Power Query Funktionalität erreicht werden könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gemäß Deiner bisherige Angaben ...
23.02.2022 10:09:37
Edward
Hallo Werner,
auch das war mein erster Ansatz. Da ich seit langem mit PowerBi arbeite, dachte ich mir das geht Fix und ich löse mein Problem, indem ich eine Beziehung zwischen beiden Tabellen herstelle. ((was ich auch gemacht habe) (in PowerBi eine Sache von Sekunden))
Nur weiß ich nun nicht, bzw. habe Online nichts gefunden, wie es nun weitergeht. Kennst du dich hier aus?
Danke und Grüße
Edward
Anzeige
AW: nein, nicht wirklich ...
23.02.2022 10:23:00
neopa
Hallo Edward,
... kenne ich mich diesbzgl. nicht gut aus und erst recht nicht mit dem Original von PQ dem PowerBI. Bzgl. PQ würde ich mich nur als "Einstiegs-Hobbybastler" bezeichnen. Stell doch mal eine Beispielarbeitsmappe mit Deiner Datenstruktur und anonymisierten Datenwerten ein, dann würde ich auch mal nach einer Lösungsmöglichkeit suchen. Ansonsten finden sich hier im Forum auch eher ein PQ-Profi, wenn Du eine solche Datenbasis bereitstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du einen MAC im Einsatz ? ...
23.02.2022 12:43:52
neopa
Hallo Edward,
... dann gibt es sehr wohl ein kleines Problem mit dem Hochladen von XLSX-Dateien hier im Forum. Allerdings kann in diesem Fall die Datei gezippt hier hochgeladen werden. Versuch es damit bitte nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich lade nur Dateien vom Forumsserver ...
28.02.2022 11:33:01
neopa
Hallo Edward,
... und aus mehreren Gründen nicht von einem externen Server. Insofern konnte ich mir bisher auch noch keine Gedanken zu Deinem Problem machen. Außerdem hab ich selbst keine XL365er Version, so das ich sowieso keine optimale Lösung für deine Version anbieten könnte. Auch hattest Du noch nicht auf meinen Beitrag vom 23.02.2022 12:43:52 reagiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich lade nur Dateien vom Forumsserver ...
02.03.2022 14:01:09
Edward
Hallo Werner,
entschuldige meine Späte Antwort.
Es hat nun geklappt die Datei hier hochzuladen. Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/151507.xlsx
Vielen Dank und Grüße
Edward
AW: dazu nun noch nachgefragt, ...
02.03.2022 19:32:38
neopa
Hallo Edward,
... würde denn was dagegen sprechen, lediglich eine (ganz schmale) Spalte vor der mit ID oder eine nach der mit Projekt als Filterspalte einzufügen, über die Du die entsprechenden Datenspalten aus- bzw. ein-filtern kannst? Die Filterkennung dafür selbst würde ich mit weißer Schrift (auf weißen Hintergrund) formatieren, so dass sie "unsichtbar" bleiben.. Die Kennzeichen in der jeweiligen ID-Datenzeile kann man mit einer Formel in Abhängigkeit des in der Dropdownzelle gewählten Kunden aus den Daten der Tabelle2 ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige