Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gefilterte Werte nochmals filtern

gefilterte Werte nochmals filtern
23.02.2022 12:22:21
Joe
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich zwei gefilterte Listen sozusagen subtrahieren will.
In Spalte A habe ich eine gefilterte Liste 1, in Spalte B habe ich eine gefilterte Liste 2, und ich spalte 3 möchte ich nun eine neue Liste, die mir alle Werte aus Liste 2 abzgl. der Werte aus Liste 1 anzeigt. Habe es versucht, in dem ich in Spalte C wieder per Formel "Filter" die Liste 2 durchsuche, und bei einschließen dann Liste 1, aber das so funktioniert natürlich nicht.
Jemand ne Idee? Vielen Dank im Voraus
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151317.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht sicherlich mit FILTER() ...
23.02.2022 12:39:57
neopa
Hallo Joe,
... aber ich hab Deine XL-Version nicht. Ich würde es in meiner älteren XL-Version folgt lösen:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$3:B$99/(ZÄHLENWENN(A$3:A$99;B$3:B$99)=0)/(B$3:B$99&gt0);ZEILE(C1));"")
oder auch ganz ohne jegliche Formel mit der Power Query Funktionalität.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ auch ohne Formel realisierbar ...
23.02.2022 15:44:49
neopa
Hallo Joe,
... und zwar mit Hilfe der Power Query Funktionalität. von Excel. Dazu bedarf es einmalig nur wenige Mausklicks. Der dadurch erzeugte M-Code sieht bei mir danach wie folgt aus:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Filter 1", Int64.Type}, {"Filter 2", Int64.Type}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Geänderter Typ", {"Filter 1"}, #"Geänderter Typ", {"Filter 2"}, "Geänderter Typ", JoinKind.RightAnti),
#"Erweiterte Geänderter Typ" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Geänderter Typ", {"Filter 2"}, {"Filter 2.1"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Geänderter Typ",{"Filter 1", "Filter 2"})
in
#"Entfernte Spalten"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ auch ohne Formel realisierbar ...
23.02.2022 16:36:44
Joe
Vielen für Eure schnellen Antworten.
Die klassische Formel funktioniert für meine Zwecke gut, vielen Dank dafür.
Mit PowerQuery hab ich mich noch nicht beschäftigt, nehme das aber vielleicht mal als Anlass, danke dafür.
VG
AW: alternativ auch ohne Formel realisierbar ...
23.02.2022 16:37:29
Joe
Vielen für Eure schnellen Antworten.
Die klassische Formel funktioniert für meine Zwecke gut, vielen Dank dafür.
Mit PowerQuery hab ich mich noch nicht beschäftigt, nehme das aber vielleicht mal als Anlass, danke dafür.
VG
AW: bitteschön owT
23.02.2022 17:32:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Der Vollständigkeit halber...
23.02.2022 18:24:21
{Boris}
Hi,
...und aufgrund des korrekten Hinweises von Werner hier noch die Filterlösung:
=FILTER(B3:B99&"";ZÄHLENWENN(A3:A99;B3:B99)=0)
Spill-Formel!
VG Boris
Anzeige
AW: Der Vollständigkeit halber...
23.02.2022 18:40:22
Joe
Sensationell, nach der hab ich gesucht. Die Filter stehen alle auf einem Hilfsblatt, da ist der Überlauf berücksichtigt.
Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige