Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX MIT MAX FORMEL

INDEX MIT MAX FORMEL
23.02.2022 16:47:57
Semi
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade auf den Schlauch und hoffe mir kann jemand bei der Formel helfen :)
In der untenstehenden Datei möchte ich in Spalte E eine Formel kreieren, die nur den "letzten" Wert aus Spalte D berücksichtigt (letztes Datum als Anhaltspunkt) unter dem Kritierum von Spalte A und B. Eventuell besser ausgedrückt gib mir den letzten Wert (hier Datum) aus Auftrag und Artikelnr. als Kritierum.
https://www.herber.de/bbs/user/151325.xlsx
Habe an eine Mischung zwischen INDEX und MAX gedacht, wobei ich mir nichts sicher bin, ob diese Formeln die richtigen für solche Fälle sind.
Vielen lieben Dank und ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich :)
Grüße und bleibt gesund
Semi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfach so: =WENN(B3=B2;"";D2) owT
23.02.2022 16:51:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX MIT MAX FORMEL
23.02.2022 16:56:32
KlausFz
Hallo Semi,
was willst Du denn nun: Datum (Spalte C) oder Wert (Spalte E)?
Ich hab getreu Deiner ersten Frage Spalte E genommen,
unterstellt, dass die Einträge in D ohne Leerzeilen sind.
=INDEX($D$2:$D$100;ANZAHL($D$2:$D$100))
Gruß!
Klaus
AW: INDEX MIT MAX FORMEL
23.02.2022 17:10:30
Semi
Hi Klausz,
danke ersteinmal für die Antwort. Es ist so, das es sozusagen 3 Kritieren gibt. Das Datum, der Auftrag und die Artikelnummer. Nun brauche ich nur den letzten Wert "das größte Datum", wenn Auftrag und die Artikelnummer jeweils gleich sind.
AW: wenn Datum und nicht der Wert gesucht ist ...
23.02.2022 17:23:26
neopa
Hallo Semi,
... und außerdem noch mit der Auftragsnummer verglichen werden soll und die Daten wieder so sortiert sind, dann nach dem gleichen Prinzip wie von mir bereits von mir aufgezeigt mit folgender einfachen Formel in E2:
=WENN((B3=B2)*(A3=A2);"";C2) und diese nach unten kopieren.
Sollte doch der Wert ermittelt werde, dann einfach in der Formel C2 durch D2 ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
...
Anzeige
AW: wenn Datum und nicht der Wert gesucht ist ...
23.02.2022 20:26:01
Semi
Hi Werner,
danke für die Hilfe soweit, leider ist es nicht das wonach ich ganz suche, wobei ich glaube es sind nur kleine Anpassungen notwendig auf die ich leider nicht komme :(
Ich habe mal eine neue Datei erstellt bei der man besser versteht, worauf ich hinaus will: siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/151330.xlsx
P.S Der Wert vom letzt genannten Datum im Auftrag und Artikelnummer ist dabei relevant bzw. für mich von Bedeutung. Die Werte, welche kleine als das letzt genannte Datum im Auftrag und Artikelnummer sind müssen in Spalte E nicht auftauchen bzw. "" sein.
Anzeige
AW: wenn Datum und nicht der Wert gesucht ist ...
23.02.2022 22:31:00
Yal
Hallo Semi,
Dass es nicht genau ist, was Du suchst, ist uns klar, sonst würdest Du "Super, Vielen Dank" sagen.
Was uns aber interessiert, ist was Du genau suchst?
Ich komme auch auf die gleiche Lösung wie Werner: wenn Du die Einträge in der passenden Reihenfolge stehen, ist es eine einfache Sache.
Wenn Dir die originale Reihenfolge wichtig ist, lege eine Zusatzspalte mit einer Aufzählung 1,2,.., die mitsortiert wird, dann Werners Formel, kopieren + als Wert einfügen und anschliessend nach der Aufzählungspalte sortieren.
Ansonsten würde ich Power Query empfehlen, aber bei "Basiskenntnisse in Excel" eher nicht.
Dritte Möglichkeit wäre eine MAXWENNS-Formel, die es nicht gibt, aber als UDF programmiert werden kann.
VG
Yal
Anzeige
AW: nun doch der Wert aus Spalte D gesucht ...
24.02.2022 10:25:19
neopa
Hallo Semi,
... und Deine Daten sind nicht konsequent nach Auftrag, Artikel und Datum sortiert. Hinzu kommt dass in Deiner Beispieldatei Deine Daten in Spalte Datum teils Textwerte sind. Dann funktioniert meine gestrige einfache Formellösung natürlich nicht.
Nachfolgend gehe ich davon aus, dass Du zumindest die XL-Version 2010 oder jünger im Einsatz hast. Dann folgende Formel in E2:
=WENN(AGGREGAT(14;6;C$2:C$99/(A$2:A$99=A2)/(B$2:B$99=B2);1)=--C2;D2;"") und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun doch der Wert aus Spalte D gesucht ...
24.02.2022 10:52:08
Semi
HI Werner,
deine vereinfachte Formel hat super geklappt :)
Vorher habe ich wie Yal meinte eine Sortierung ausgeführt, sodass deine Formel angewendet werden konnte.
Nochmal vielen lieben Dank du bist der Beste.
Grüße
Semi
Anzeige
sehr gut
24.02.2022 11:06:10
Yal
Ich möchte nur hinzufügen, dass Werner bereits in seinen Beitrag vom 23.02.2022 17:23:26 auf das Thema Sortierung hingewiesen hatte.
Man liest in der Aufregung manche Antwort einfach zu schnell ;-)
VG
Yal
AW: bitteschön und angemerkt noch dazu ...
24.02.2022 13:27:44
neopa
Hallo Semi,
... eine Sortierung der Daten wäre/ist für eine korrekte Ergebnisermittlung mit meiner Formel, wie ich bereits auch schrieb, nicht notwendig. Wobei eine solche natürlich auch nicht schadet. Wenn die Daten aber immer konsequent richtig sortiert sind, dann hätte meine zuvor eingestellte einfache Formel auch gereicht. Allerdings wird eine korrekte Sortierung wohl nicht immer und gleich durchgeführt, so dass dann die AGGREGAT()-Formel zu bevorzugen ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige