Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt per Klick in die Zwischenab

Zelleninhalt per Klick in die Zwischenab
24.02.2022 08:42:47
Jens
Hallo zusammen,
ich bin hier auf folgenden VBA-Code gestoßen, den ich nur auf die Spalten und Zeilen meiner Tabelle angepasst habe. Ich konnte leider nicht auf den Beitrag antworten.
https://www.herber.de/forum/archiv/980to984/981579_Zelleninhalt_per_Klick_in_die_Zwischenablage.html

Option Explicit
Dim MyData As DataObject
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("4:733")) Is Nothing Or IsEmpty(Target) Then Exit Sub
Cancel = True
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText ActiveCell.Text
MyData.PutInClipboard
MsgBox "[" & ActiveCell.Text & "]" & vbCrLf & _
"in der Zwischenablage!", vbOKOnly + vbInformation, "Copy Done!"
End Sub
Ich möchte damit den Inhalt der Zelle per Doppelklick in die Zwischenablage kopieren.
Bei Mir erscheint nun folgender Fehler:
Fehler beim Kompilieren
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
Er markiert dann folgenden Bereich:

MyData As DataObject
ggf. würde ich gerne um einen weiteren Bereich erweitern.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt per Klick in die Zwischenab
24.02.2022 08:55:40
RPP63
Moin!
Dass im Code des verlinkten Beitrags folgendes obenan steht, hast Du geflissentlich überlesen?

'Verweis auf "Microsoft Forms 2.0 Object Library" erforderlich
Strg+c ist Dir zu schwierig?
Gruß Ralf
AW: Zelleninhalt per Klick in die Zwischenab
24.02.2022 09:44:59
volti
Hallo Jens,
es geht auch ohne Verweis...
Code:

[Cc]

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Intersect(Target, Range("4:733")) Is Nothing Or IsEmpty(Target) Then Exit Sub Cancel = True With CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}") .SetText ActiveCell.Value .PutInClipboard End With MsgBox "[" & ActiveCell.Text & "]" & vbCrLf & _ "in der Zwischenablage!", vbOKOnly + vbInformation, "Copy Done!" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Zelleninhalt per Klick in die Zwischenab
24.02.2022 09:51:14
Daniel
wer immer sich den Schlüssel merken kann (ich nicht)
alternativ kann man hier auch einfach eine Userform hinzufügen. Dann wird der Verweis automatisch gesetzt (das kann ich mir besser merken)
und wie schon angemerkt wurde, wenn man den unveränderten Zellinhalt in die Zwischenablage schreiben will, müsste ein einfaches Kopieren der Zelle ausreichen, also selber STRG+C drücken oder per Code ein einfaches ActiveCell.Copy.
das hier braucht man nur, wenn man den Zelltext noch verändern will, oder wenn es wichtig ist, dass nur der Text alleine in der Zwischenablage landet und nicht die Formatierung.
Gruß Daniel
Anzeige
Zelleninhalt per Klick in die Zwischenab
24.02.2022 14:46:45
Jens
Vielen Dank das hat funktioniert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige